Vieles war mir die ganzen Jahre über unklar, hat mich aber auch nicht so bewegt, dass ich nach Antworten gesucht hätte.
Ich fand es einfach unglaublich toll, wie viele Mitglieder sich in diesem Forum ausgesprochen intensiv engagieren, kreative Beiträge leisten, unendlich geduldig Fragen zu allen möglichen Themen beantworten, interessante Möglichkeiten zu Fotografie und Gestaltung aufzeigen, technische Details erklären etc..
Nun sind mir bei näherer Beschäftigung mit den Geheimnissen dieses Forums viele Funktionen erst bewusst geworden und ich bedaure etwas, diese vorher nicht gekannt zu haben.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, für alle Neulinge hier eine kleine Einführung zu posten.
Sie ist ganz sicher nicht vollständig, aber wenn Du weitere Fragen hast, registriere Dich als Mitglied, hier „wirst Du ganz sicher geholfen“ *. (* Zitat frei nach Verona Pooth in einem Werbeclip.)
Hier also vorab einige Infos:
Aufbau des Forums
Du siehst auf der Startseite eine Übersicht aller Themen nach Kategorien geordnet:
Klickst Du auf den linken Button, erscheint die Übersicht des Unterordners zu diesem Thema (hier am Bp. "Fotokalender") nach Aktualität sortiert:
In der Übersicht rechts ist ein Link zum aktuellsten Beitrag, der zu einem der Unterthemen gepostet wurde. Hier kommst Du direkt zu diesem Beitrag im entsprechenden Unterordner:
In diesem Beitrag hast Du nun auch gleich Sylke kennengelernt. Sie ist die Administratorin dieses Forums.
Die unteren Buttons bei diesem Beispiel sind grau was bedeutet, dass ich diese Themen komplett gelesen habe.
Eigene Themen eröffnen, eigene Beiträge posten
Dies kannst Du nur, wenn Du Dich als Mitglied registriert hast!
Weitere Informationen zur Mitgliedschaft, Nutzungsbedingungen und Regeln dieses Forums findest Du in der Übersicht ganz oben in der Kategorie „Bekanntmachungen“ unter dem Thema „Netiquette“
Wenn Du als Mitglied registriert bist, öffnet sich ganz unten in der Forums-Übersicht eine neue Kategorie: „Board-Informationen“. Hier findest Du unter der Kategorie „Bekanntmachungen“ u. A. auch ausführliche Infos zum Erstellen von Beiträgen.
Persönlicher Bereich
Insider-Infos
Unter dem Button „Board-Informationen“ findest Du nun weitere Insider-Informationen, wie z.B. die Kennung der Mitglieder nach ihrem aktuellen Status.
Neben den Moderatoren und Administratoren haben die „Gurus“ in diesem Forum einen besonderen Status.
Sie sind an der orangenen Farbe ihres Namens zu erkennen:
Aber auch die "normalen" Mitglieder haben unterschiedliche Statuszuordnungen.
Der Status bezieht sich auf die Anzahl ihrer Beiträge und die Bewertungen, die sie für Ihre Beiträge erhalten haben.
Das geht jedoch erst wenn Du mindestens 10 Beiträge gepostet hast. Dann erscheint im Beitrag rechts oben dieses Symbol:
Besonders großen Wert wird in diesem Forum auch auf die Umgangsformen gelegt. Rüpeleien, Beleidigungen oder gar Beschimpfungen gibt es hier nicht und deshalb macht es umso mehr Spaß, sich hier auch aktiv zu beteiligen. Auch für die Umgangsform kannst Du bei den einzelnen Beiträgen Bewertungen abgeben und auch erhalten. Das musst Du allerdings in deinem persönlichen Bereich entsprechend einstellen und mindestens 10 Beiträge gepostet haben.
Mitglieder
Als registriertes Mitglied des Forums kannst Du eine Liste mit der Übersicht aller Mitglieder einsehen:
Wenn Du die Beiträge eines Mitglieds besonders interessant findest, hast Du die Möglichkeit, alle Beiträge in einer Übersicht anzuschauen. Klicke auf den Namen, dann erscheint das Profil des Mitglieds. Hier kannst Du dann über die Benutzerstatistik die Beiträge aufrufen:
Weitere Funktionen im Forum
Du kannst Themen, die Du besonders interessant findest, abonnieren. Du wirst dann per Email benachrichtigt wenn neue Beiträge gepostet wurden. Du kannst Lesezeichen setzen, das Thema an Freunde empfehlen oder das Thema direkt ausdrucken. Dazu findest Du am Ende des Themas die entsprechenden Möglichkeiten.
Die Übersicht behalten:
Hier helfen mir bei der Fülle an Themen und Beiträgen diese Funktionen:
Viele der aufgeführten Funktionen sind allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, erst möglich wenn Du mindestens 10 Beiträge gepostet hast. Also aktiv werden, es lohnt sich!
Und
Es gibt hier immer auch etwas zu gewinnen:
Schaut einmal unter den Themen Fotografie oder Gewinnspiele und Wettbewerbe nach.
Man kann Freunde in diesem Forum finden. Das habe ich mich bisher noch nicht getraut. Aber bei einer Userin, bei der ich auf eine bestimmte Art eine Seelenverwandtschaft spüre, werde ich das jetzt auch einmal probieren.
... und und und
Nun wünsche ich Dir viel Freude, tolle neue Erkenntnisse, angenehmen Austausch und Antworten auf alle Deine Fragen in diesem wirklich ganz besonderen Forum.
Übrigens: Es lohnt sich hier immer, auch ältere Beiträge zu lesen. Dieses Forum ist eine wahre Fundgrube zu allen Themen rund um Fotografie, Fotobuch erstellen etc..
Herzliche Grüße
Fokussy
[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]