Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Nobby » 08.02.2018, 13:40

Hallo, ich soll für jemanden ein Fotobuch erstellen, der selbst die Software nicht auf dem PC hat und auch nicht in der Nähe wohnt. Bevor ich auf den Bestellbutton klicke, wuerde ich gerne die Zusammenstellung der Fotos vorstellen und ggf. Änderungswuensche berücksichtigen. Gibt es eine elegantere Lösung, als dutzende Screenshots zu versenden?
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Hollo » 08.02.2018, 15:02

Nun die Screeshots werden dir wohl nicht erspart bleiben, aber die könntest du dann in ein PDF umwandeln. Geht z.B. hier online https://smallpdf.com/de/jpg-in-pdf Habe es jetzt nicht ausführlich getestet, aber da kannst du mehrere Bilder zu einer Datei zusammenfassen. Dann brauchtst du nur mehr diese Datei versenden.
Wenn du lieber ein Programm haben möchtest, zumindest für Windows, der FastStone Image Viewer kann das auch.
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Karl
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.02.2018, 17:45

Womit ich gut Erfahrung gemacht habe:

Auf die gewünschte Seite stellen
Die TAsten strg-p drücken (wenn du mit Windows arbeitest; bei Mac ist es - glaube ich - alt-p), dann geht ein Dialog für die Druckerwahl auf
Dort einen PDF-Drucker wählen (z:B. Microsoft print to PDF)
Der PDF-Drucker fragt dann nach einem Dateinamen und er merkt sich den zuletzt benützten Pfad

und dann weiter mit der nächsten Seite. Klingt mühsamer als es in der Praxis ist. Ich setzte den PDF-Drucker als Standard-Drucker, dann erspare ich mir wieder einen mouse-click.
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Nobby » 08.02.2018, 19:11

Vielen Dank für eure Ideen. Ich denke, mit den Lösungen kann ich leben. 👍
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Nordi » 29.03.2018, 09:01

grasmuecke hat geschrieben:
Die TAsten strg-p drücken
Hallo Grasmuecke,
vielen Dank für den Tipp: Strg P.
Habe ich gleich ausprobiert und bin begeistert, weil nur die Seite mit Angaben zum Titel des Buches und die Seitenzahl aufgeführt werden.
Danach habe ich versucht, diese Kombi bei Büchern aus der Community auszuprobieren. Dabei kommt nur die Seitenbeschreibung und keine Ablichtung von Buch selbst heraus.
Also mache ich es mit der Taste Druck und füge es in Word mit Strg V ein.
Habt Ihr da eine andere Lösung parat?
Wo ich gerade das obige Bild eingefügt habe, möchte ich noch eine Frage los werden:
Ich habe dem Hintergrund einen Verlauf oben eingefügt. Zu meinem Erstaunen verläuft dieser nach dunkel und nicht wie erwartet nach hell. Kann ich das irgendwie einstellen?
Dateianhänge
Fotobuch-Hochzeit-S-10a.pdf
compress_6426312_127967674_0.pdf
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.03.2018, 11:21

Hallo Nordi,
Ich kann die pdf gerade nicht öffnen, ich probier's später am PC nochmal.

Strg+P ist ein windows-Kürzel und löst normalerweise den (richtigen) Druck aus. Der PC an sich (also ohne CEWE-Programm) "druckt" dann nur die Druckansicht ins pdf. Diese Flip-Anzeigen werden normalerweise nicht mit gedruckt, deshalb kommt sie auch nicht ins pdf.
Normalerweise können die Fotobuchseiten in der Anwendung ja nicht als solche gedruckt werden, aber CEWE hat nun das Kürzel implementiert, damit wir die oft gewünschten pdf erzeugen können.

Wenn du also aus der Galerie was drucken willst, musst du wie sonst über die "Druck"-Taste gehen. Du hast doch sicher ein Bildbetrachtungsprogramm. Öffne es, füge die mit "Druck" kopierte Datei dort ein und speichere sie als jpg. Dort kannst du sie wenn nötig verkleinern und dann hier anhängen. (Ich nutze dafür irfanview.)

Probier mal, wenn sich noch Fragen ergeben, dann melde dich D:)
liebe Grüße
Josefia
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Jessica » 29.03.2018, 11:39

Hallo Nordi,

ich habe Ihre Beiträge zusammengefügt und Ihre PDF´s befinden sich jetzt in Ihrem ersten Beitrag.
Das macht es für Sie einfacher und übersichtlicher. D:)
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Nordi » 29.03.2018, 11:57

Jessica hat geschrieben:
Hallo Nordi,

ich habe Ihre Beiträge zusammengefügt und Ihre PDF´s befinden sich jetzt in Ihrem ersten Beitrag.
Das macht es für Sie einfacher und übersichtlicher. D:)
Hallo Jessica,
vielen Dank. Sie sehen, ich übe noch.
Es erschließt sich mir nicht, wo und wie Dateianhänge erscheinen.
 
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.03.2018, 13:07

So, ich will nochmal zum eigentlichen Thema, auch wenn es ein paar Tage alt ist, beschreiben, wie ich meine Screenshots mit irfanview automatisiert! machen lasse - als Alternative zu den pdf. Den Hinweis habe ich hier aus dem Forum, ich finde den Beitrag aber gerade nicht. Sonja hat es hier auch aufgenommen, ich zeige aber nochmal, wie einfach man den Bereich, der kopiert werden soll, festlegt.
Ich kontrolliere mit den Screenshots meine Fotobücher und lasse sie auf der Arbeit als Bildschirmschoner laufen D:P . Wenn man will, kann man anschließend aus diesen jgp-Dateien mit einem entsprechenden Programm ein pdf erstellen lassen, wie es pitty mit ihrem TG gemacht hat und dieses mit anderen teilen.

Die erste Einrichtung geht folgendermaßen:
Ich mache zuerst mit der Druck-Taste einen Screenshot einer Doppelseite der Fotobuch-Vorschau. Dafür nehme ich eine Innenseite, da die etwas größer sind als das Cover. Den Screenshot füge ich in irfanview ein und ziehe mit der Maus eine Markierung um den Bereich, den ich später immer wieder abfotografieren möchte - also um die Doppelseite.
Dann rufe ich mit "C" den Dialog "Fotografieren - Einstellungen" auf. Hier lege ich nun meine Werte fest.
Im Bereich "7) Fixes Fenster ..." übertrage ich die Werte der Markierung, die irfanview dankenswerterweise D:wink: in der Kopfzeile anzeigt.
Ich wähle "Automatisch als Datei speichern" und gebe einen Dateinamen mit _##-Erweiterung an. Diese Erweiterung erzeugt automatisch eine Nummerierung.
Ich gebe einen Speicherort ein. Dafür habe ich mir einen Extra-Ordner angelegt, aus dem ich später die Screenshots an die gewünschte Stelle verschiebe.
Dann gebe ich eine Tastenkombination für die Screenshot-Erstellung an.
Ich klicke auf Start und kann mein Fotobuch Seite für Seite ganz einfach mit der Tastenkombi abfotografieren.

Diese Einstellungen braucht man bei gleichem Buchformat nur einmal vornehmen, denn irfanview merkt sich die Daten. Bei einem neuen FB brauche ich also nur irfanview öffnen, "C" auf der Tastatur drücken, den Dateinamen ändern und kann mit den Screenshots loslegen.

Ich füge noch Screenshots als Zusammenfassung und zum Abspeichern an D:)
 
Screenshots_irfanview-c-900.jpg
 
Screenshots_irfanview-Dialog.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.03.2018, 13:26

Nordi hat geschrieben:
Seite-10-11.jpg
So sieht es jetzt aus
Hm, jetzt geht es hier ein bisschen gemischt zu - aber ich will noch etwas zu deiner Seite schreiben. Das Luftballonbild sieht nämlich jetzt etwas trüb aus. Hat das eine Transparenz und einen Schatten? Wenn nicht, würde ich die ABO einschalten dafür oder versuchsweise das Bild in der Fotoschau optimieren.

Nordi, wenn du weitere Hinweise zu deiner Seite oder deinem FB haben möchtest, könntest du vielleicht ein neues Thema in "Eigene Seiten zur Diskussion" eröffnen und Jessica kann die entsprechenden Beiträge von hier dorthin verschieben.
liebe Grüße
Josefia
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Jessica » 29.03.2018, 15:04

Josefia hat geschrieben:
Nordi, wenn du weitere Hinweise zu deiner Seite oder deinem FB haben möchtest, könntest du vielleicht ein neues Thema in "Eigene Seiten zur Diskussion" eröffnen und Jessica kann die entsprechenden Beiträge von hier dorthin verschieben.
Beiträge sind verschoben. Die Sortierung der Beiträge folgt D:)
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.03.2018, 19:28

Josefia hat geschrieben:
Wenn man will, kann man anschließend aus diesen jgp-Dateien mit einem entsprechenden Programm ein pdf erstellen lassen, wie es pitty mit ihrem TG gemacht hat und dieses mit anderen teilen.
Liebe Josefia,
ich habe es anders gemacht. Ich habe jede Seite einzeln als pdf gespeichert und anschließend mit dem pdf-creator zu einer Datei zusammengefügt.
Ob das besser, schneller oder einfach nur anders ist, weiß ich nicht.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.03.2018, 20:20

Liebe pitty,
ich weiß. Man sieht ja, dass du einzelne pdfs "gedruckt" hast.
Ich meinte den nächsten Schritt. Mit dem pdf-creator kann man auch aus den jpg eine komplette pdf-Datei erstellen.

Welche Vorgehensweise man nimmt, hängt von den Vorlieben ab. Für den Bildschirmschoner auf der Arbeit finde ich jpg-Dateien ohne die Zusatzangaben schöner D:)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste