Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel
missimohr
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2011, 01:09

Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon missimohr » 19.07.2012, 23:38

Hallo,

ich habe heute mein Fotobuch bei dm abgeholt und, als ich es zu Hause anschaute, war ich zu tiefst enttäuscht. Alle Fotos in diesem Buch sind viel zu dunkel und auch die Farben entsprechen nicht so wie ich es abgeschickt hatte. :mrgreen: Die blauen Blüten sind dunkel lila und ein Foto mit dunkel blauem Lavendel wirkt fasst schwarz. Bei meiner gelben Trollblume kann man das kurze Stück vom Stiel überhaupt nicht erkennen. Bei meinen Kirschblüten wirkt der Himmel grau und nicht zart blau. Auch die grünen Blätter sind viel zu dunkel. Alle Bilder wirken tot und trist. Bis jetzt waren bei allen meinen Fotobüchern die Fotos so wie ich sie abgeschickt hatte. Dieses Buch kann ich niemanden zeigen. Es ist schade um die vielen Stunden für die Gestaltung des Buches und des Geldes.

Was soll ich machen? Kann ich es bei dm in Schlüchtern reklamieren? Wenn ja, wie sicher kann ich sein, dass das Neue Buch nicht wieder so dunkel und trist ist?

Mit freundlichen Grüßen
missimohr
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 20.07.2012, 05:54

Hallo missimohr,

es tut mir Leid, dass es bei Ihrem CEWE Fotobuch zu Farbabweichungen gekommen ist. Um die Ursache zu klären, schicken sie bitte ein Foto einer fehlerhaft gedruckten Seite und Ihre Auftragsnummer an unseren Kundendienst. Die email Adresse ist info@photoprintit.de.

Unser Kundendienst kann anhand des Bildes im Vergleich zu den Originalfotos und den Softwareeinstellungen bei der Bestellung sehen, ob ein Neudruck die Lösung wäre, oder ob vor einer Neubestellung Änderungen an dem Projekt vorgenommen werden müssten.

Freundliche Grüße,
Jasmin
missimohr
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2011, 01:09

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon missimohr » 20.07.2012, 14:55

Hallo Jasmin,

ich habe einige Fotos an die von Ihnen angegebenen Mail - Adresse gesendet.
LG missimohr
zugvogel08

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.07.2012, 16:12

Hallo missimohr,

hast Du die ABO an- oder ausgeschaltet? Ist Dein Monitor ordnungsgemäß kalibriert? Oft sind Monitore zu hell eingestellt, d.h. Fotos sehen auf dem Monitor heller als in der Druckversion aus. Bei Windows 7 ist die kalibrierung über das System möglich, Profis verwenden Spyder.
missimohr
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2011, 01:09

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon missimohr » 20.07.2012, 20:35

Hallo Zugvogel,

leider weiß ich nicht ob mein Monitor vom Laptop kalibriert ist. Als ich ihn gekauft hatte, hat eine PC Firma den Laptop eingerichtet. Sehr hell ist mein Monitor nicht eingestellt. Der Schieberegler befindet sich im vorderen Drittel.
Was heißt eigentlich kalibriert? Wie kann ich feststellen ob der Bildschirm kalibriert ist? Wenn nicht, wie mache ich es?
Die ABO ist immer ausgeschaltet da ich einige Fotos noch bearbeite. Ich habe schon viele Fotobücher am Laptop gemacht und die waren bis jetzt immer super.
Jetzt traue ich mich nicht mehr die nächsten Bücher am Laptop zu gestalten. Ich überlege ob ich sie jetzt wieder wie früher am Desktop PC fertige.

LG missimohr
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.07.2012, 20:58

Dort kann sehr wohl genau das Problem liegen. Eine Nachbearbeitung am PC kann man ja nur dann erfolgreich durchführen, wenn sichergestellt ist, dass der Monitor die im Bild codierte Farbe im genau festgelegten Farbton und der festgelegten Helligkeit wiedergibt. Das tut ein "normaler" PC von Haus aus nicht (er ist ja kein spezifisches Bildwiedergabegerät), denn Farbton und Helligkeit sowie Gamma kann jeder Nutzer nach eigenem Gutdünken verändern wie er will - und das sowohl am Monitor wie auch über die Grafikkarteneinstellung. So kann man kein reproduzierbares Ergebnis erzielen, das Resultat ist eher zufällig. Die Wiedergabe verbindlicher Farben am PC ist ein sehr komplexes Thema. Die Anwendung durchgängigen Farbmanagements ist dazu genauso notwendig wie die Kalibrierung des Monitors mit einem Colorimeter. Dabei wird der Bildschirm vermessen und quasi eine Korrekturkurve ermittelt (das Monitorprofil). Danach darf natürlich nichts mehr an den Einstellungen am PC geändert werden und die Kalibrierung sollte man monatlich wiederholen.
Vielleicht liest du dir dazu vorerst mal die entsprechenden Kapitel im Handbuch durch zum Thema 3.3.1.1 Farbmanagement und 3.3.1.2 Korrekte Bilddarstellung durch.

Wenn dir das alles zu kompliziert und aufwändig ist, dann kann man nur empfehlen, nicht mehr auf die ABO zu verzichten.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.07.2012, 22:35

Ich möchte noch folgendes ergänzen:
Notwendig ist immer auch ein guter Monitor, der insbesondere auch nur geringe Blickwinkelabhängigkeit bietet. Ich spreche aus eigener Erfahrung, dass dies bei preiswerten Laptops häufig nicht der Fall ist und dort noch nicht mal eine Kalibrierung zu akzeptablen Ergebnissen führt. Für die Bildbearbeitung braucht man gute Monitore, die auch ihren Preis haben. Die meist eingesetzten TN-Monitore eignen sich oft nicht, manche sind so katastrophal schlecht, dass weder eine manuelle Kalibrierung in Win7 noch eine Colorimeterkalibrierung hilft.
Ich habe das so verstanden, dass du erst seit diesem beanstandeten Buch den PC gewechselt hast. Dann liegt es sehr nahe, dass da ein Zusammenhang besteht und der ziemlich falsch eingestellt oder gar ungeeignet ist.

Natürlich funktioniert die ABO auch nicht in jedem Fall korrekt, aber die Wahrscheinlichkeit der falschen Eingiffe dürfte geringer sein als falsch bearbeitete Bilder am nichtkalibrierten PC bei abgeschalteter ABO.
missimohr
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2011, 01:09

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon missimohr » 21.07.2012, 14:30

@ Helprich,

nein, das hast Du falsch verstanden. Ich habe zwar früher meine Alben am Desktop PC gemacht, aber in der letzten Zeit nur noch am Laptop.

Zum Beispiel das Fotoalbum Faszination Natur Herbst 2011
habe ich auch am Laptop gemacht und es sieht ganz genau so aus wie ich es gestaltet habe.
Auch habe ich (so denke ich) keinen billig Laptop. Es ist ein Samsung R730.
Am Desktop PC habe ich einen Belinea Monitor (Flachbild).

Hier noch eine Frage: Warum habe ich nur eine leere weiße Seite, wenn ich auf den Link zu Deinem Handbuch klicke? Andere PDF Dateien lassen sich doch auch öffnen.

LG missimohr
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Bertha » 21.07.2012, 15:10

Warum, weiß ich nicht, aber nimm den, hab' ich auprobiert, klappt:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... f=2&t=4436
Helprich ist z.Zt. offline.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3227
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.07.2012, 15:44

Hallo Missimohr,
am Laptop sehe ich auch eine Zeitlang eine weiße Seite, wenn ich das Handbuch aufrufe. Warte einfach einen Moment, es dauert etwas, bis das Buch geladen ist.
LG
LG
Urlaubsfan
missimohr
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2011, 01:09

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon missimohr » 21.07.2012, 22:20

@ Helprich,

nachdem ich Dir die Frage über das öffnen des Handbuchs gestellt hatte, habe ich den Laptop zu geklappt. Eben beim wieder öffnen ist das Handbuch geladen. Ich werde es mir anschauen und abspeichern.

LG missimohr
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3227
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.07.2012, 22:57

@missimohr
kleine Anmerkung zu meinem und deinem Beitrag,
Helprichs Handbuch braucht natürlich keine zig-Stunden, bis es geöffnet ist :D
Gefühlt eine Minute :D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 23.07.2012, 01:17

Hallo missimohr,

ich habe Ihnen ein Dokument zur Monitorkalibrierung per e-mail zugeschickt, dass unser Color Management Team erstellt hat.

Meine Kollegen vom Kundendienst können anhand Ihrere Fotos und der Bestelldaten genauer abwägen, woran die Farb- und Helligkeitsabweichung zwischen Monitor gelegen haben könnten.

In der Regel bearbeitet unser Kundendienst e-mail Anfragen in 1-2 Werktagen, also sollten Sie in Kürze zurück hören.

Freundliche Grüße,
Jasmin
missimohr
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2011, 01:09

Re: Alle Fotos im Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon missimohr » 24.07.2012, 00:38

Hallo Jasmin,

ja, das Dokument zur Monitorkalibrierung habe ich bekommen. Nur leider kann ich meinen Laptop Monitor damit nicht kalibrieren. Ich habe ihn nun mit der von Windows 7 vorgegebenen Kalibrierung kalibriert.
Ob dies Sinn gemacht hat kann ich leider nicht beurteilen. Daher werde ich ab sofort nur noch meine Fotos grob durch sehen und dann am Desktop PC meine Fotobücher erstellen. Ein Programm zur Kalibrierung der Laptops werde ich mir aber trotzdem zulegen.

LG missimohr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste