Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Qualitätsschwankungen
holiday
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012, 17:34

Qualitätsschwankungen

Ungelesener Beitragvon holiday » 14.01.2012, 17:51

Hallo,

ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einem Problem bzw. mit ein paar Fragen reingepoltert :lol:

Im Dezember habe ich mein erstes CEWE-Fotobuch erstellt und bekommen. Leider war auf einem Bild ein ziemlich langer Kratzer, aber ansonsten war die Qualität hervorragend.
Daher bestellte ich jetzt noch ein weiteres, neu erstelltes Buch. Als ich es gerade abholte war ich leider ziemlich enttäuscht.
Auf 2 Seiten sind Farbflecken (orange, pink und schwarz), womit ich ja vielleicht noch leben könnte, aber was ich am schlimmsten finde.....fast alle Bilder sind extrem körnig/pixlig, vorallem bei Blautönen und bei Personen (Gesichter).
Ich kann mir die Qualitätsunterschiede nicht erklären. Bei beiden Büchern handelt es sich um Urlaubsfotos, demnach sind die Farbgebungen fast identisch. Beide Bücher wurden mit der selben Kamera aufgenommen und haben die selbe Qualität.

Sind diese Qualitätsunterschiede normal und woran kann das liegen?
Ich möchte das Buch so nicht haben, wohin muss ich mich wenden wenn ich es über DM bestellt habe.... direkt an CEWE oder an DM?

Ich sag schon mal Danke.

LG holiday
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6851
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Qualitätsschwankungen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.01.2012, 18:24

Sehr schade, es ist aber nicht die Norm. Die Bücher sind in der Regel tadellos. Wenn Du die Bücher bei DM abgeholt hast, ist das auch der Ansprechpartner für die Reklamation. Es dürfte kein Problem sein, neu fertigen zu lassen, da die Daten sowieso noch ein paar Wochen bei CEWE vorliegen. Ich habe zwar mit DM keine Erfahrung, aber bei meiner Schleckerfiliale ging es letztens reibungslos und sehr zufriedenstellend.

Farbflecke weisen auf Fehler im Druck hin, pixelig und grobkörnig dürften die Bilder aber nicht sein, wenn die Aufnahmen gut und in genügender Dateigröße vorlagen. War der Smily beim Einfügen der Fotos immer grün??
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Qualitätsschwankungen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.01.2012, 18:29

Es hat schon einmal den Fall gegeben, dass jemand irrtümlich die Thumbnail Bilder statt den Originalbildern eingefügt hat.
Wende dich mal an den Kundendienst und lasse deine Dateien überprüfen. Wenn die ok sind, dann lass dein Buch über DM zurückschicken, ist sicherlich kein Problem.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Qualitätsschwankungen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 14.01.2012, 18:29

Die erstbeschriebenen Fehler sind wohl in der Tat echte Fertigungsfehler und deshalb reklamationswürdig. Bei der Grobpixeligkeit kann es aber auch andere Ursachen haben, auch welche, die beim Kunden liegen. Dazu gehören zu niedrig aufgelöste Fotos oder zu große Ausschnittsvergrößerungen. Erste Kontrolle ist natürlich wie schon vorgeschlagen, sich den Smiley nochmal anzuschauen im Projekt. Auch übereifrige Nachbearbeitung kann sich so auswirken (Überschärfung!).
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsschwankungen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2012, 10:20

Hallo holiday,

die Abwicklung der Reklamation sollte über dm erfolgen. Sie können sich parallel aber gerne mit meinen Kollegen aus dem Chat austauschen. Sie werden Ihnen gerne den schnellsten und einfachsten Weg für Sie aufzeigen.
♥️liche Grüße
Sylke
holiday
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012, 17:34

Re: Qualitätsschwankungen

Ungelesener Beitragvon holiday » 23.01.2012, 19:12

Danke für die Rückmeldungen und gleichzitig möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Kurz zu den von euch genannten möglichen Ursachen:
Die Bilder hab ich definitiv nicht als Thumbnail Bilder verschickt, es waren in jedem Fall die Originalbilder. Auch das Zoomen und Beschneiden der Bilder kann ich als Grund ausschließen, da komplett alle Bilder, auch die in Originalgröße von dieser schlechten Qualität betroffen waren. Zudem habe ich in meinem ersten Buch die Bilder (gleicher Qualität) deutlich mehr beschnitten und gezoomt, ohne das dort diese Probleme auftraten.
Der Begriff "pixlig" war vllt auch nicht ganz passend von mir gewählt. Die Bilder waren sehr streifig/gerastert... es sah in etwa so aus als hätte man am heimischen Drucker ein Bild ausgedruckt und die Patrone war in manchen Farbtönen nicht mehr ganz voll.

Ich habe das Buch nach eurer Empfehlung zu DM zurück gebracht. Die Reklamation verlief wirklich problemlos *Daumen hoch*
Heute konnte ich nun mein neues Buch abholen und war restlos begeistert, denn nicht nur die Farbflecken waren weg, nein, auch dieses "Pixel"-Problem ist plötzlich verschwunden. Die Bilder sind so scharf wie ich es erwartet und vom vorherigen Buch gewohnt war.
Da das Buch ohne jegliche Änderungen vorzunehmen einfach nur nochmal neu geordert wurde von DM, gehe ich davon aus das es ein Problem im Druck gab. An meinen Bildern lage es augenscheinlich nicht.

Ich erfreue mich nun an meinem Urlaubsalbum und bastle auch schon am nächste Buch.

Danke sagt holiday
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsschwankungen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.01.2012, 11:41

Hallo holiday,

vielen Dank für den ehrlichen Erfahrungsbericht. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Urlaubsbuch :-)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste