Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Bildschirmkalibrierung für Privatanwender
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Gliedstaat: Niedersachsen

Bildschirmkalibrierung für Privatanwender

Ungelesener Beitragvon icke46 » 27.10.2016, 07:39

Ich habe gerade eben einen interessanten Artikel zu diesem Thema auf der Internetseite des Photo-Industrie-Verbandes PIV gelesen:

https://www.piv-imaging.com/foto-video/ ... l-10010954

Es ermöglicht die Bildschirmkalibrierung für den Hausgebrauch ohne teure und komplizierte Farbmanagementsysteme. Einzige Voraussetzung ist ein Referenzprint des Fotodienstleisters.

Eventuell könnte ja CEWE über die verschiedenen Handelspartner solche Referenzprints zur Verfügung stellen, verbunden mit der Beschreibung, wie man seinen Bildschirm kalibriert (bzw. mit Verweis auf obigen Artikel)?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Re: Bildschirmkalibrierung für Privatanwender

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.10.2016, 16:49

Hallo icke46,

der Wunsch nach einem Referenzprint ist nachvollziehbar, aber leider nicht umsetzbar. Theoretisch müssten wir dies für jede Produktoberfläche anbieten und das wären endlos viele.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 31.10.2016, 17:27

Da habe ich jetzt ein bisschen Verständnisschwierigkeiten D:-? . Eigentlich geht es doch um die Farbdarstellung auf dem Bildschirm, die auf diesen Referenzprint justiert wird. Also, wenn man als Referenzprint den schönen Grünkohl am Sonntag in Oldenburg bekommt (zb. auf Fotopapier) und seinen Bildschirm so einstellt, dass das Grün des Bildschirms identisch mit dem des Referenzprints ist, kann es trotzdem sein, dass dieser Grünkohl, wenn ich ihn nun auf eine Forexplatte drucke, plötzlich als Rotkohl rauskommt D:lol: (überspitzt gesagt)?

Aber Okay, ich werd den Grünkohl am Sonntag doch lieber essen statt ihn zu drucken - immerhin sollen die Temperaturen ja durchaus im angenehmen Kohlbereich sein D:D .
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.11.2016, 11:32

Hallo icke46,
hat geschrieben:
Da habe ich jetzt ein bisschen Verständnisschwierigkeiten D:-? . Eigentlich geht es doch um die Farbdarstellung auf dem Bildschirm, die auf diesen Referenzprint justiert wird
Aber ein gedruckter Referenzprint kann nicht für alle Oberflächen im Digitaldruck sprechen. Jedes Material ist anders und jede weitere Behandlung. Hatte ich dir mal ein Papiermusterset geschickt? Das verdeutlicht ganz gut die Thematik.

Rotkohl ist zwar auch sehr lecker, aber an unseren echten Oldenburger Grünkohl lkommt dieser nicht heran C:)
♥️liche Grüße
Sylke