Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.2 Handelspartner: egal Beschreibung: Ich vermisse gerade eine Möglichkeit, ein Bild auf einfache Weise zwischen dem unteren und oberen Blattrand zu zentrieren. Oder gibt es schon eine einfache Möglichkeit, unten und oben einen gleichmäßigen Randabstand zu erzeugen? Solch eine Funktion kann analog natürlich auch für den linken und rechten Blattrand einer Seite sinnvoll sein, aber dann wahrscheinlich vor allem bei Büchern auf Fotopapier (Planlage).
Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenokular hat geschrieben:
Ich vermisse gerade eine Möglichkeit, ein Bild auf einfache Weise zwischen dem unteren und oberen Blattrand zu zentrieren.
Ich gehe dazu so vor:
Ich sag ja nicht, dass das eine "einfache Weise" ist, aber es ist genauer als wenn ich mich mit den Cursor-Tasten oder der Maus hinzittere. Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenLiebe grasmuecke,
herzlichen Dank Das funktioniert ganz gut. Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenPremiere - Okular, diesmal konnte dir einmal geholfen werde.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenAch, du dachtest wohl, mir ist nicht mehr zu helfen :mrgreen:
Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrieren:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sylke Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenokular hat geschrieben: Ich vermisse gerade eine Möglichkeit, ein Bild auf einfache Weise zwischen dem unteren und oberen Blattrand zu zentrieren. [...] Solch eine Funktion kann analog natürlich auch für den linken und rechten Blattrand einer Seite sinnvoll sein, aber dann wahrscheinlich vor allem bei Büchern auf Fotopapier (Planlage).
@grasmuecke hat Dir die technische Hilfe gegeben.Ich möchte anregen, diese mathematische Platzierung in der Höhe nicht anzuwenden. Die Bilder "hängen" dann meistens zu tief und wirken dadurch traurig. Ich mag es, wenn die Fotos bewusst weiter oben (oder auch mal als Ausnahme weiter unten) angeordnet werden. (Gerahmte Bilder haben meistens ein Passepartout, das unten etwas dicker ist.) Einfach mal ausprobieren. Lieber Gruß, pitty
Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenIch bin grad zufällig draufgekommen, dass man ab 6.0.4 ein Objekt sehr einfach auf der Seite zentrieren kann: Objekt selektieren und dann Tastaturkürzel alt-h für horizontales und alt-v für vertikales Zentrieren auf der Seite. :-) :-) :-) Wieder eine Vereinfachung! Herzlichen Dank!
Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierengeht das auch mit mehreren Fotos? Habe z.B. 3 Reihen nebeneinander und 3 Rehen untereinander. Wie kann ich diese nicht nur innerhalb der Reihen sondern auch auf der FB-Seite gleichmäßig und zentriert ausrichten. Das Beispiel war 'ne ziemliche Fummelei
Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenAm einfachsten dürfte es sein, den Layoutvorschlag von CEWE zu nutzen. 12 Fotos pro Seite / Verteilung: großflächig (Ich zähle übrigens 4 Zeilen
Liebe Grüße
Frauke
Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenFrauke hat natürlich recht, am schnellsten geht es mit den vorgefertigten Layout-Vorschlägen. Evtl. kann man auch schauen, ob die Collage-F.unktion ein gewünschtes Ergebnis liefert.
So als Fingerübung, und weil mir die neuen Ausrichtefunktionen so gut gefallen, habe ich eine "Briefmarkensammlung" gemacht: 25 Bilder im Format 3x3 bündig aneinander geklebt.
Viel Spaß beim Ausrichten ! :-) (siehe auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =65&t=9898) Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenDa ich "hinterwäldrerisch", wie ich bin :mrgreen: , noch immer mit der 5.1.6 arbeite, kannte ich die Ausrichtefunktion "gleichmäßig horizontal verteilen" noch gar nicht. Auf jeden Fall ist man damit flexibler in der Anwendung. So lassen sich auch andere Bildgrößen als die beim fertigen Layout vorgegebenen verwenden. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Frauke Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenHallo Frauke,
danke für den Layout-Tip, diesen hatte ich verwendet, aber die Größe der einzelnen Bilder variiert und dann ging die Fummelei los. Sorry für den "Zählfehler", manchmal kann ich eben leider nur bis 3 zählen. Hallo Grasmücke, deine Vorgehensweise ist schon eine ganz schöne Bastelei aber sicher erfolgreich. Bin halt manchmal bissel faul und hatte gedacht, nur einen Trick übersehen zu haben. Danke für Eure Antworten und sonnige Grüße Blicki Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenIch würde mit den intelligenten (magnetischen) Hilfslinien arbeiten.
Im Beispiel habe ich zuerst einen Platzhalter in der gewünschten Größe erstellt und auf der Seite zentriert. Man kann die Größe errechnen, indem man die Fotogröße und die Abstände addiert. Dann das obere mittlere Bild ausrichten: Platzhalter und Bild markieren und mit Alt+V zentrieren. Dann die senkrechte mittlere Reihe - in älteren Versionen - entweder mit dem Raster, den Pfeiltasten oder nach Augenmaß ausrichten (oder einen neuen Platzhalter in der Größe von 2 Fotos + Abstand erstellen und mit Alt+H und Alt+V mittig am großen Platzhalter ausrichten). Oder ab Version 6.0.? mit der Funktion zum gleichmäßigen Verteilen. Dann treten die magnetischen Hilflinien richtig in Aktion und man kann alle anderen Fotos ganz einfach daran einrasten lassen. Zum Schluss die Hilfslinien wieder ausschalten und einige Bilder nach Wunsch drehen. Platzhalter löschen oder auch lassen, die werden ja nicht gedruckt liebe Grüße
Josefia
Re: Foto zwischen unterem und oberem Blattrand zentrierenJosefia hat geschrieben: Dann treten die magnetischen Hilflinien richtig in Aktion und man kann alle anderen Fotos ganz einfach daran einrasten lassen.
Sehr elegant!Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
|