LayoutBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.7 Handelspartner: Bipa Fotoshop Beschreibung: Hallo, Ich bitte Euch wieder einmal um Euren Rat. Ich möchte, wenn ich ein neues Fotobuch beginne, ein Layout mit 0 Fotos auf allen Seiten, da ich mir das Buch ja selbst gestalten will. Nachdem auf einem neuen Fotobuch, immer ein Layout mit mehreren Bildern vorgegeben ist, muß ich mir nun dieses gewünschte Layout suchen und mit der Funktion "auf alle Innenseiten" kopieren. Das ist schon einmal umständlich. Wenn ich aber nun während der Arbeit erkenne, dass ich noch zusätzlich Seiten brauche, wird es kompliziert, denn dann kann ich diese Funktion nicht mehr benutzen, weil ich mir die schon erstellten Seiten zerstören würde. Ich muß nun mühsam auf den folgenden Doppelseiten die nicht gewünschten Layoutbilder wegklicken. Gibt es da eine einfachere Methode oder wie macht ihr das? LG Inimu Vielleicht würde das Thema eher in "Gestaltung" passen. Systembeschreibung: Windows 8.1 Intel i7 8 GB
Re: LayoutHallo Inimu,
ich erstelle Fotobücher auch immer ohne Layout. Ich habe mir ein leeres Musterbuch ohne Layouts mit 154 Seiten gespeichert. Dieses verwende ich für neue Projekte und speichere es unter einem neuen Namen. Nicht benötigte Seiten lösche ich einfach. Ich denke, das ist der einfachste und schnellste Weg, ein Buch ohne Layout zu erstellen. LG LG
Urlaubsfan Re: LayoutDanke Urlaubsfan,
Gute Idee ! Hier bekommt man immer gute Tipps :-)
Re: LayoutEine alternative Möglichkeit wäre auch,
das leere Fotobuch zu öffnen auf S2+3 die Bilder zu löschen und "auf alle leere Seiten" zu kopieren. Wenn Du am Ende 8 Seiten hinzufügst, kannst Du ja wieder das Layout auf "alle leeren Seiten" kopieren. Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: LayoutDanke!!!
Die beste Möglichkeit und ein Wunsch an Cewe: die neuen Bücher ohne Layout zu liefern. Jeder kann sich dann das Layout aussuchen, das er möchte. Was sagt Ihr dazu Sylke und Sonja? Warum wird jeder am Beginn des Buches mit dem gleichen Layout beglückt, wenn es doch die Wahlmöglichkeiten gibt? Liebe Grüße Inimu Re: LayoutHallo inimu,
der Wunsch scheint mir verständlich, wenn man bereits fortgeschritten mit der Software arbeitet. Öffnet man erstmalig die Software, so erhält man viele neue Möglichkeiten die entdeckt werden möchten. Um die Verwirrungen gering zu halten, haben wir uns zur Erleichterung für ein vorgegebenes Layout entschieden. Dahingehend kann ich Ihnen kein Versprechen machen. Ich mache mir aber gerne Gedanken, wie man den jetzigen "Umweg" erleichtern kann. Das wäre dann ein Kompromiss für alle Gestalter. Sylke Re: LayoutDrum gibt es ja so viele ähnliche Layouts bei den Beispielbüchern.
Re: LayoutVielleicht könnte man ja eine Auswahl geben wie "ohne Layout" oder "mit Layout" beginnen. Ich habe mir auch ein leeres Fotobuch mit 154 Seiten erstellt, das dann mit Beginn eines neuen Buches umbenannt wird.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: LayoutHallo Rotuma,
du meinst als weitere Möglichkeit im Assistenten? Das wäre zumindest ein passender Ort. Danke für deinen Vorschlag :-) Sylke Re: LayoutGibt es das schon? Ich habe den Assistenten generell deaktiviert, dann würde diese Meldung ja nicht kommen.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: LayoutHallo Rotuma,
die Abfrage kommt bereits seit einigen Versionen, entspricht aber noch nicht ganz den hier genanten Wünschen. Wenn du auf "Mit einem leeren Buch starten" klickst, öffnet sich ein Buch mich dem typischen Layoutvorschlag. Ich finde es spricht nichts dagegen, eine weitere Auswahlmöglichkeit anzubieten. So zum Beispiel: Sylke Re: LayoutSo wäre es sicherlich ideal
alternativ und das wäre die einfachste Variante, könnte die Anwendung sich die zuvor gewählte Seiteneinstellung merken und beim Hinzufügen weiterer Seiten berücksichtigen. So könnte inimu z.B. weitere Seiten hinzufügen, die automatisch leer sind. Sylke Re: LayoutHallo Sylke,
das wäre wirklich eine schöne Lösung. Danke :-) und Liebe Grüße inimu Re: LayoutHallo Sylke,
jetzt versuche ich es mit der Version 6.0.1 zum x-ten Male vergeblich, auf die von Dir gezeigte Seite zu kommen, über die man sich für ein leeres Fotobuch entscheiden kann. Wahrscheinlich ist es ganz simpel, wenn man weiß, wie es geht. Ist man auf der Startseite, sieht man für die Erstellung eines Fotobuches folgende Möglichkeiten:
Ich weiche vom eigentlichen Thema einmal kurz ab, aber da muss ich doch etwa los werden. Hat man zum Erstellen eines Fotobuches keine oder nicht viel Erfahrung und will die Hinweise dazu lesen, bestimmt das Programm, wann man damit zu Ende sein muss. Dabei sind die erlaubten "Standzeiten" (geschätzt 15 Sekunden) unabhängig vom Umfang dessen, was an Informationen angeboten wird. Es ist mir beispielsweise noch nicht gelungen, alles was zu den Papiersorten geschrieben ist, in aller Ruhe vollständig, auch vergleichend, zu betrachten. Warum bestimmt das Programm, mit welcher Geschwindigkeit ein Kunde Informationen aufzunehmen hat? Zurück zu meinem Bestreben, zu der von Dir gezeigten Auswahl zu kommen. Ich weiß, es gibt sie, denn irgend wann, vielleicht auch unter der Version 5.1.7, habe ich diese Auswahl schon einmal gesehen, aber jetzt, wo ich gezielt danach suche, finde ich sie nicht mehr. Was ich auch mache, ich lande im Editor für ein Fotobuch, von dem aus ich dann über das entsprechende Icon-Symbol in der Rubrik "Allgemein" zum Assistenten komme. MfG, kodela Mit freundlichem Gruß, kodela Betriebssystem: Windows 10 CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64) Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste
|