Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Datei mfc100u.dll fehlt bei Version 5.1.5 ??
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Datei mfc100u.dll fehlt bei Version 5.1.5 ??

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 05.06.2014, 16:17

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,

ich wollte - wie hier schon öfter empfohlen - die aktuelle Software-Version 5.1.5 in einem neuen Verzeichnis installieren (und keinen Update der bestehenden Software machen).
In der Vergangenheit habe ich dies mit bisherigen Versionen stets erfolgreich durchgeführt.

Die Version 5.1.5 lässt mich verzweifeln.

Download und Installation laufen problemlos durch.
Beim Aufruf kommt dann die Meldung "Das Programm kann nciht gestartet werden, da mfc100u.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."
Das habe ich getan, die Fehlermeldung bleibt.

Anruf bei der Hotline mit dem Ergebnis, dass ich die Datei per E-Mail bekommen soll.
Die zugesandte Datei hat einen anderen Namen und behebt das Problem nicht.

Dann kommt per E-Mail die Aufforderung, die Software zu deinstallieren und das Verzeichnis hps unter C:\\Programme zu löschen und dann neu zu installieren.
Auch das löst das Problem nicht.

Erneuter Anruf bei der Hotline mit dem Ergebnis, dass ich alle alten Versionen zu löschen hätte !?
Dazu bin ich nicht wirklich bereit, da ich noch nicht weiß, ob die 5.1.5 in den mir wichtigen Punkte so arbeitet, wie ich das von 4.8.2 kenne (z.B. eine Buchrückenbeschriftung mit Schrift in lesbarer Größe und nicht nur Mini-Schrift, wie in 5.1.3 oder die blauen statt den hellstgrauen Platzhalter auf weiß).

Hat jemand eine Idee, wie ich mir behelfen kann ?

Ich arbeite mit Windows 7 Professional, 64 Bit-Version.

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Datei mfc100u.dll fehlt bei Version 5.1.5 ??

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.06.2014, 16:35

Hallo kuddelmuddel123,

bei der genannten DLL handelt es sich um eine Bibliothek, die standardmäßig Teil des Systems ist. Vielleicht wurde diese versehentlich gelöscht, beschädigt oder durch eine Deinstallation einer Anwendung entfernt. Laden Sie sich bitte die besagte Datei herunter und führen Sie folgende Schritte aus:

download mfc100u.dll

Extrahieren Sie mfc100u.dll aus mfc100u.zip. Wir empfehlen Ihnen, mfc100u.dll in das Installationsverzeichnis jenes Programms zu extrahieren, das mfc100u.dll angefordert hat.

Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie mfc100u.dll in Ihr Systemverzeichnis entpacken. Standardmäßig ist das:

C:\Windows\System32 (Windows XP, Vista, 7)

Wenn Sie eine 64-Bit-Version von Windows verwenden, sollten Sie die Datei mfc100u.dll auch in C:\Windows\SysWOW64\ platzieren.

Stellen Sie sicher, dass die bestehenden Dateien überschrieben werden (aber erstellen Sie auch eine Sicherungskopie der ursprünglichen Datei).

Starten Sie Ihren Computer neu.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
♥️liche Grüße
Sylke
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 05.06.2014, 17:36

Hallo Sylke,

wenn ich auf Ihren Link klicke kommt eine Meldung, dass der Link abgelaufen ist (siehe Bild).
Haben Sie noch einen alternativen Link für mich ?

VG, Kuddelmuddel
Dateianhänge
FeMe.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.06.2014, 17:38

Hallo uddelmuddel123,

versuchen Sie es mal über diesen Link: http://de.dll-files.com/mfc100u.dll.html
♥️liche Grüße
Sylke
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 05.06.2014, 19:49

Hallo Sylke,

ich habe die dll runtergeladen und in das beschrieben Verzeichnis kopiert (und die alte Datei vorher umbenannt --> nachdem ich wusste, wo ich suchen muss, konnte ich feststellen, dass die dll auf meinem Rechner sehr wohl vorhanden ist!).

Nach dem Neustart kamm wieder die gleiche Fehlermeldung, dass die dll fehlt.

Wenn ich die dll in das Cewe-Verzeichnis ergänze, dann kann ich zwar die Cewe-Software aufrufen, jedoch kann der Browser dann nicht mehr auf das Internet zugreifen (und das DSL war in dem Moment schon verfügbar, da es von einem anderen Rechner aus zeitgleich problemlos möglich war).

Jetzt habe ich zumindest gesehen, dass die Programmversion 5.1.5 für mich attraktiv aussehen würde, kann sie aber noch nicht nutzen.

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.06.2014, 13:23

Hallo kuddelmuddel123,

vermutlich handelt es sich bei der vorhandenen Datei um eine ältere Version und kann deswegen nicht von der Qt verwendet werden. Durch die Speicherung im Programmverzeichnis konnten Sie dies lösen. Warum der Aufruf am eigentlichen Ort nicht funktioniert, versuche ich zu klären

Welche Versionsnummer trägt die verstehende Datei? Klicken Sie dazu einfach die Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften". Wählen Sie dann im Dialogfenster den Reiter "Details"

Das nun andere Programme beim Ausführen Probleme haben, irritiert mich sehr. Eigentlich schauen andere Anwendungen nicht in die Verzeichnisse anderer Programme.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 10.06.2014, 13:33

Die Frage ist, ob kuddelmuddel123 die dll in das Cewe-Verzeichnis verschoben oder nur kopiert hat.

Wenn er die Datei verschoben hat, ist es klar, dass andere Anwendungen die nicht mehr finden und deshalb nicht mehr funktionieren. in dem Falle sollte man noch eine Kopie der dll im Systemverzeichnis ablegen.

Gruss

icke
Shawn

Ungelesener Beitragvon Shawn » 10.06.2014, 19:26

kuddelmuddel123, kann mal vorkommen. Haue mal die alte Datei aus dem Systemverzeichnis und versuche es noch mal mit der anderen Datei.
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 11.06.2014, 22:47

Hallo,

ich habe mehrere Varianten versucht (und nach jeder Veränderung den Rechner neu gestartet):
1. alte dll-datei im Systemverzeichnis umbenennen und die neue reinkopieren
--> dann geht die Cewe-Software trotzdem nicht; die Software findet die dll nicht.
2. alte dll-Datei im Systemverzeichnis lassen und neue dll-Datei in das Installationsverzeichnis der Cewe-Software kopiert
--> im ersten Anlauf war dann keinerlei Zugriff auf das Internet mehr möglich.
--> in einem späteren Versuch klappte sowohl Internetzugriff als auch Cewe-Software,
jetzt macht nur der Zugriff auf den Scanner noch Probleme

Die von Sylke gewünschten Informationen zur dll habe ich angehängt. Beide dlls haben die gleiche Versionsnummer, sind jedoch unterschiedlich groß.

VG, Kuddelmuddel
Dateianhänge
alte dll-Datei.JPG
Eigenschaften/Details der bestehenden dll-Datei
neue dll-Datei.JPG
Eigenschaften / Details der neuen dll-datei
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.06.2014, 15:38

Hallo kuddelmuddel123,

vielen Dank das Sie uns die Thematik näher erklärt haben. Wie integrieren derzeit die neue Qt-Version in die 5.2. Damit sollte diese Problematik der Vergangenheit angehören. Leider wird diese Version erst nach der photokina ausgerollt. Ab Oktober können Sie damit rechnen. Ich bedaure Ihnen vorab keine andere Aussage machen zu können.
♥️liche Grüße
Sylke