Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Mehrteilige Wandbilder in der Software?
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.05.2014, 14:21

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5


Beschreibung:

Seit langem habe ich vor, ein mir ein 3-teiliges Wandbild mit einem meiner zahlreichen Panoramafotos von einer Namibia-Reise zu gestalten und zu bestellen. Auf der Startseite der neuesten Vers. 5.1.5. kann man sich unter "Themenwelten" solch ein 3-teiliges Wandbild, wie ich es gerne hätte, im Thema "Afrika" ansehen. Unter dem Reiter "Poster und Leinwände" finde ich aber kein Produkt, das eine mehrteilige Gestaltung ermöglicht. Oder muß ich 3 einzelne Wandbilder gestalten und die Aufteilung selbst einzeln vornehmen? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muß, oder ist der Mehrteiler nur online möglich. Wenn ja, dann verstehe ich nicht, weshalb in der Software diese Möglichkeit der Gestaltung vorgeschlagen wird.
Dateianhänge
mehrteiliges Wandbild.jpg
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon uwu » 18.05.2014, 14:47

Hallo Bäuerin,

ich habe auch nur gesehen, dass man die Mehrteiler online erzeugen kann. Schade, dass das Problem nicht früher aufgetaucht ist: Vor zwei Wochen habe ich auf dem CEWE-Stand auf dem Maimarkt mehrere solcher Mehrteiler gesehen - sahen sehr gut aus! Das Standpersonal hätte sicher Auskunft geben können. Ich nehme aber an, dass Sylke oder Sonja auch Bescheid wissen und Dir einen Tipp geben können.
Liebe Grüße
uwu
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.05.2014, 16:47

Hallo Uwu, das habe ich mir fast gedacht und nun auch online ausprobiert. Ich konnte mich nur leider noch nicht für ein bestimmtes Motiv entscheiden und habe so die online-software-Seite wieder geschlossen. Beim nächsten Öffnen fängt man dann wieder an, die in Frage kommenden Fotos hochzuladen. Das ist der Grund, weshalb ich nicht gern online arbeite.
Mir ist einfach ein Software auf dem PC lieber, die ich auch offline nutzen kann.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon uwu » 18.05.2014, 17:17

Mir auch :grin:
Ich bin auch der "Ausprobiertyp", deshalb habe ich gar nicht erst mit Online-gestalten angefangen.
Noch einen schönen Sonntag(abend)
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.05.2014, 19:54

Ich finde den Preis auf deinem Screenshot sehr interessant. Für 0,00 € hätte ich auch gern welche :lol:

Also, es scheint sie tatsächlich nur online zu geben.
Bei mir dauert das Hochladen immer ewig, deshalb arbeite ich auch lieber mit der Software.
Und je nachdem, was ich gerade haben will, teste ich die Wirkung schon mal in einem Fotobuch.
Du könntest dir z.B. im Fotobuch einen Dreiteiler mit den entsprechenden Maßen einrichten und dort, wie du schon geschrieben hast, die Teile manuell ausrichten. Wenn du dich dann entschieden hast, welches dir am besten gefällt, kannst du es online bestellen.

In der Vorschau bei budni sieht es so aus, als würde zwischen den Fotos ein Streifen wegfallen. Das ist doch hoffentlich nur der Voransicht geschuldet :(
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.05.2014, 09:41

Hallo Bäuerin,

Tatsächlich sind die Mehrteiler bisher leider nur online bestellbar. Ob dieses Produkt zukünftig auch in die Software aufgenommen wird, kann jedoch diskutiert werden. Ich werde Ihren Wunsch an meine Kollegen weiterreichen.

Der Bereich Themenwelten in der Software bezieht sich auf den Bereich Anlässe/ Themenwelten, den Sie auch auf den Onlineseiten Ihres Handelspartners betrachten können.
Zum Beispiel:
http://www.onlinefotoservice.de/themenw ... reise.html
http://www.fotoparadies.de/anlaesse/ostern.html
http://www.mueller.de/foto/themenwelten/fernreise.html
Da diese Inspirationsquelle auch in die Software eingebunden ist, wäre sicherlich ein Hinweis bei nur onlinebestellbaren Produkten sinnvoll. Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an meine Kollegen weiterreichen :)
hat geschrieben:
In der Vorschau bei budni sieht es so aus, als würde zwischen den Fotos ein Streifen wegfallen. Das ist doch hoffentlich nur der Voransicht geschuldet :(
Hallo Josefia,

handelt es sich hierbei vielleicht um einen Mehrteiler auf Leinwand?
Ich würde mir gerne ein genaueres Bild davon machen. Gerne können Sie diesbezüglich auch einen Screenshot hier im Beitrag hochladen.
Liebe Grüße
Sonja
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.05.2014, 19:20

Hallo Sonja, einen solchen Hinweis würde ich begrüßen, es gibt ja auch noch andere Produkte, die nur online gestaltbar sind. Mir fällt dabei der A2-Kalender quer ein, den ich auch schon mal vergeblich gesucht habe. Danke, daß Sie den Hinweis weiterleiten wollen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.05.2014, 14:18

Sonja hat geschrieben:
Hallo Josefia,

handelt es sich hierbei vielleicht um einen Mehrteiler auf Leinwand?
Ich würde mir gerne ein genaueres Bild davon machen. Gerne können Sie diesbezüglich auch einen Screenshot hier im Beitrag hochladen.
Hallo Sonja,
ich wollte mir die Mehrteiler einfach nur mal anschauen und habe auf die erste Möglickeit geklickt. Es war keine Leinwand, sondern Galleryprint und sieht in der Vorschau so aus:
 
Mehrteiler.jpg
Allerdings fände ich es auch bei Leinwand-Mehrteilern jammerschade, wenn bei der Aufteilung Bildteile wegfielen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon okular » 21.05.2014, 00:01

Josefia hat geschrieben:
In der Vorschau bei budni sieht es so aus, als würde zwischen den Fotos ein Streifen wegfallen. Das ist doch hoffentlich nur der Voransicht geschuldet :(
Hallo Josefia,

ich finde es vollkommen korrekt, wenn ein "bildinhaltlicher" Streifen wegfällt.

Das wird am besten deutlich, wenn im Motiv eine diagonale Fluchtlinie verläuft:

Bei der Cewe-Gestaltung bleibt die Fluchtlinie auch bei der Mehrteiligkeit erhalten.
 
Mehrteiler_mit_Bildluecke.jpg
Mehrteiler generiert mit CEWE-Onlinesoftware
Wenn man hingegen auf Bildinhalte nicht verzichten will (Schnitt an jeweils einer Naht), dann verspringt diese Fluchtlinie zwangsläufig, so dass der Gesamteindruck gestört ist.
 
Mehrteiler_nahtlos.jpg
"Nahtloser" Mehrteiler (simuliert mit einem Bild, das in 3 Teile geschnitten wurde)
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.05.2014, 10:40

Hallo Josefia,

Okular hat das sehr schön bildlich aufgefasst. Besser kann ich es gar nicht beschreiben :)

Im ersten Moment erscheint es Ihnen vielleicht schade, dass ein Teil "wegfällt" jedoch sorgt gerade dies dafür, dass der Gesamteindruck erhalten bleibt. Auf den Beispielbildern von Okular kann man gut erkennen, dass Linien in Bilder so gestört werden würden. Man könnte sogar sagen, dass aus der einen Linie (roter Pfeil) im unteren Beispiel 3 Linien entstehen, weil jede eine eigene Flucht hat.

Bei dem Beispielbild mit der Blume, dass Sie gewählt haben, ist der Wegfall schon störend, da die Trennung direkt auf dem Hauptmotiv verläuft. Bei Mehrteiler empfiehlt es sich wichtige Bildteile nicht auf die Trennung zu legen. Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst, wie man Porträts auf Mehrteilern anordnen kann. Diese Gestaltungsmöglichkeiten funktionieren jedoch auch bei anderen Motiven wie Blumen: Mehrteiler – machen Sie mehr aus Ihren Porträts
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.05.2014, 13:14

Okay, wie Okulars Beispiel zeigt, ist dieser Wegfall sinnvoll.

Ich habe beim ersten Mal den Mehrteiler mit einem Foto aus der Motivgalerie getestet, und da waren die Motive, die ich getestet habe, irgendwie alle mittenbetont und man hat gemerkt, dass etwas fehlt. Nun habe ich ja auch mit der ersten Option getestet, und das war ein 2-Teiler, bei einem 3-Teiler sieht das dann schon wieder anders aus.

Letztendlich habe ich mich aber nicht wirklich mit dem Motiv bzw. Bildinhalt beschäftigt, denn ich habe mir das eigentlich nur angesehen, um heraus zu finden, wie man eine "Vorschau" mit der Software simulieren kann, wenn man nicht online arbeiten will oder kann.

Und wenn es so ist, dass die angegebenen 3 cm Abstand, die man beim Aufhängen einhalten soll, tatsächlich auch das Maß des Wegfalls sind, dann kann man die Mehrteiler ja sehr einfach in der Software simulieren:
Man ruft sich eine Postercollage in der gewünschten Größe auf, legt an die passenden Stellen 3 cm breite weiße Streifen und kann nun offline ausgiebig Motive testen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.05.2014, 15:01

Hallo Josefia,

Da Sie das Motiv zufällig gewählt haben, erklärt sich Ihre Reaktion. Leider eignet sich nicht jedes Motiv für eine Gestaltung als Mehrteiler. Mit Ihrer beschriebenen Methode könnte man dies demnach auch in der Software testen. Die 3cm Abstand entsprechen ziemlich genau auch dem Wegfall des Bildes. Natürlich kann es Produktionsbedingt zu einigen Millimeternunterschied kommen. Wenn Sie jedoch einen 3cm breiten weißen Streifen als gedachte Trennung in der Software angelegen, kommt dies dem Ergebnis ziemlich nah. Diese Methode ist sicherlich eine gute Möglichkeit, um einige Motive auszuprobieren und vielleicht zu speichern, falls man einige Zeit für die passende Motivwahl benötigt :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Chris1

100 Beiträge
Beiträge: 226
Registriert: 07.05.2008, 10:48

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Chris1 » 21.05.2014, 19:58

Ich kenne so fertige 3-Teiler und die haben ja einen Rahmen mit einer bestimmten Stärke. Es würde ja nicht schön aussehen, wenn das Bild nicht auch auf der Rahmenseite wäre. Somit ergibt sich automatisch ein Verlust des Bildes zwischen den Teilen. Den Rest hat Okular gut erklärt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon okular » 21.05.2014, 21:01

Man kann sich ja auch vorstellen, dass man in einem Haus sitzt und durch ein Sprossenfenster hinausblickt :-)
Solch ein Ausblick wird durch ein mehrteiliges Wandbild simuliert.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.05.2014, 10:34

Chris1 hat geschrieben:
Ich kenne so fertige 3-Teiler und die haben ja einen Rahmen mit einer bestimmten Stärke. Es würde ja nicht schön aussehen, wenn das Bild nicht auch auf der Rahmenseite wäre. Somit ergibt sich automatisch ein Verlust des Bildes zwischen den Teilen. ....
Du beziehst dich dabei sicher auf die Leinwände. Da braucht man tatsächlich viel Überstand, bei Mehrteilern innen sogar mehr als 3 cm, um auch auf den Seiten das Bild weiterlaufen zu lassen.

Aber der Wegfall von Bildteilen beim Mehrteiler entsteht ja wegen der Optik, wie Okular so anschaulich erklärt hat, und nicht aufgrund von Fertigungsnotwendigkeiten. Sonst würde ja nur bei der Leinwand ein Bildteil wegfallen, bei Alu-Dibond, Gallery Print usw. ist es aber auch so.

Abgesehen davon werden ja die einzelnen Teile einzeln gefertigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Leinwand in drei Teile zerschnitten wird oder die Alu-Dibonds nach der Fertigung zersägt werden :lol: bzw. ich stelle es mir gerade vor :lol:
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron