Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D
GKU
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2012, 15:56

Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon GKU » 11.05.2014, 15:15

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: DM


Beschreibung:

:evil: Mit Funktion Ctrl. + D lassen sich Doppelseiten auf die nächste leere Doppelseite übertragen. Leider werden dabei Bildgrößen verändert.

In den Beispielen habe ich am oberen Bildrand der Ausgangsseite einen Kopfbereich gebastelt, der für alle weiteren Seiten in gleicher Form verwendet werden soll. Diese Kopfzeile besteht aus JPGs von 2* 14,5 cm Größe pro einzelner Seite.


Vorgehensweise:

1. ...Markieren der Doppelseite, die als Kopie dienen soll
2. ...crtl + D zum kopieren auf die nächste leere Seite
3. ...
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon uwu » 11.05.2014, 15:30

Was für ein Buch erstellst Du, A4 hoch oder quer, quadratisch, ...?
Ich konnte Dein Problem mit Fotobuch groß (A4 hoch) nicht nachstellen, bei mit fand beim kopieren keine Größenänderung statt.
Liebe Grüße
uwu
GKU
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2012, 15:56

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon GKU » 11.05.2014, 18:56

xxl , 30*30

danke für die schnelle Antwort
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.05.2014, 19:40

Ich kann dein Problem auch nicht nachstellen. Ich habe es jetzt mit einem Photobuch xl, 30x30 ausprobiert, Version 5.1.5, auf die linke Seite und rechte Seite jeweils 4 jpgs der Größe 2x14,5 hingestellt und die jpgs jeweils mit "Farbrändern und Schatten", Rahmen, Verlauf, und Transparenz versehen. Mit strg+d mehrfach kopiert, aber die Größen sind immer unverändert geblieben.

Kannst du deine Situation genauer beschreiben? Gibt es irgend etwas besonderes, das du noch einsetzt? Hast du das Photobuch unter 5.1.5 begonnen oder hast du es mit einer älteren Version begonnen? Um wieviel ändert sich die Größe beim Kopieren?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.05.2014, 21:48

Ich habe die Funktion in einem Fotobuch und auch in einem kleinen Fotoheft genutzt und getestet und es funktioniert problemlos.

Auch von mir ein paar Fragen zum Eingrenzen der Ursache:
Wie ändert sich denn die Größe? Hast du nur die Bilder im Kopfbereich oder hast du noch weitere Fotos auf der Seite? Wenn ja, ändert sich bei allen die Größe?

Allerdings habe ich gerade nochmal einen Test gemacht mit verschiedenen Einstellungen in den Optionen und die Doppelseite wird jedes Mal völlig identisch kopiert.

Wenn es bei dir nicht funktioniert, könnte mögliche Ursache auch sein, dass in der Anwendung vorübergehend etwas nicht klappt. Du könntest sie schließen und neu öffnen und testen, ob das Ergebnis dann anders ist.
Beim gleichen fehlerhaften Ergebnis könnte auch die Installation fehlerhaft sein, ich würde dann eine Neu-Installation der Software machen. Hast du ein Update auf 5.1.5 gemacht oder sie neu installiert?
Empfehlenswert ist, kein Update, sonder eine Komplett-Installation zu machen in ein extra Verzeichnis, das man z.B mit der Versionsnummer kennzeichnen kann. Evtl. schon heruntergeladene Add-ons bleiben dabei verfügbar, solange du beim gleichen Handelspartner bleibst.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon Sonja » 12.05.2014, 10:55

Hallo GKU,

Ich habe das Verhalten mit unterschiedlichen Layouts und Bildgrößen getestet und konnte jedoch wie alle anderen Forenteilnehmer, Ihr beschriebenen Problem bisher nicht nachstellen.

Gerne schließe ich mich hier den Fragen der anderen Forenteilnehmer an: Wurde das Projekt in der 5.1.5 oder einer älteren Softwareversion begonnen?
Gerne können Sie Ihrem Beitrag auch Screenshots anhängen, oder wenn diese zu groß sind an die e-mail Adresse: forum@cewe.de senden mit dem Betreff: "Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D | GKU" senden.
Und wie haben Sie die Software auf Ihrem System installiert oder haben Sie ein Update vorgenommen?
Auch haben Sie angegeben, dass Ihr Betriebssystem Windwos ist. Um welche Version von Windows handelt es sich hierbei?
Liebe Grüße
Sonja
GKU
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2012, 15:56

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon GKU » 12.05.2014, 20:41

Im angefügten PDF sind nochmal die Änderungen aufgeführt und auch die Einstellungen in den Optionen dokumentiert.

Die Version ist wie jede andere Version über normale updates erfolgt.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.05.2014, 22:43

GKU hat geschrieben:
Im angefügten PDF sind nochmal die Änderungen aufgeführt und auch die Einstellungen in den Optionen dokumentiert.
Hmm, GKU, ich find keinen Anhang in deinem Beitrag.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.05.2014, 23:04

Ich denke eigentlich, dass du beim Versuch ein pdf hochzuladen, eine Fehlermeldung bekommen haben solltest.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon Charlie » 13.05.2014, 07:22

grasmuecke hat geschrieben:
Hmm, GKU, ich find keinen Anhang in deinem Beitrag.
Genau das müßte doch GKU selbst festgestellt haben.

Ich habe das ganze noch einmal mit einem in der 5.1.3 erstellten Buch mit der 5.1.5 versucht. Absolut keine Veränderung der Bildgröße. Also kaum wahrscheinlich, Daß die Ursache ein mit einer Vorgängerversion angefangens Projekt ist.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon Sonja » 13.05.2014, 08:01

Hallo GKU,

leider habe auch ich den erwähnten Anhang nicht erhalten. Gerne können Sie Ihre pdf auch an die e-mail Adresse: forum@cewe.de senden mit dem Betreff: "Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D | GKU".
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.05.2014, 11:03

Hallo GKU,

Vielen Dank, dass Sie mir die pdf haben per e-Mail zukommen lassen.
Ich habe auf Grund Ihrer detailllierten Aufführung den Aufbau Ihrer Seite testweise in der Software nachgebaut. Ich habe diese Testseite mit STRG+D auf die nächste leere Seite kopiert und konnte ebenfalls eine Veränderrung feststellen.
Vorher:
 
2014-05-15_10h51_59.png
Nachher:
 
2014-05-15_10h51_51.png
Aktiviert man den Rahmen des Bilder ist zu erkennen, dass der Bildrahmen über den Seitenrand hinausgezogen wird.
Meine Vermutung ist, dass an dieser Stelle der Randfänger aktiv wird und die Bilder, wenn Sie zu nah am Rand liegen, größer zieht.

Diese Beobachtung werde ich an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergeben, da der Randfänger in diesem Fall nicht ungewollt aktiv werden sollte. Sobald dies in einer zukünftigen Softwareversion korrigiert wurde, werde ich Sie darüber informieren.

Allerdings sollten Sie bei Ihrer randnahen Gestaltung auch immer unsere Fertigungstoleranzen beachten. Es kann durchaus in Ihrem fertigen Produkt ein Verschnitt von 2mm entstehen, sodass die Türme der Skyline in Ihrer Grafik leicht angeschnitten werden könnten. Um diesem Anschnitt zu entgehen, können Sie Ihre Grafiken um 2mm nach unten versetzten.
Liebe Grüße
Sonja
GKU
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2012, 15:56

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon GKU » 15.05.2014, 11:39

Danke für die schnelle Antwort,

hier bin ich nicht sicher welcher Effekt zuerst greift, liegt es daran, dass die Größe aus welchen Gründen auch immer beim Kopieren geändert wird und es erst dadurch zu den Randproblemen kommt oder greift zuerst eine Randbetrachtung, die dann Auswirkung auf die Bildgröße hat.

Der Entwickler wird es hoffentlich schnell finden.

Danke nochmals.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon okular » 15.05.2014, 23:18

Eigentlich ist recht gut reproduzierbar, in welchen Fällen und in welcher Weise eine Größenveränderung von Layoutrahmen auftritt.

Wie Sonja schon herausgefunden und beschrieben hat, wirkt beim Duplizieren der Seite (mittels Ctrl+D) die Fangefunktion, obwohl sie bei den Optionen (--> Editor --> Weitere Hilfen --> Fotos und Cliparts positionieren, wenn sie zu nah am Rand stehen) nicht aktiviert ist.
  • Betroffen sind nur Fotos, die bereits im Original minimal über den Buchrand gezogen wurden.
  • Fotos, die zwar sehr nah am Rand positioniert sind, aber noch vollständig innerhalb des Buches, werden nicht verändert.
  • Die Ausdehnung (Vergrößerung) des Layoutrahmens erfolgt immer nur nach außen. (Eckpunkte innerhalb des Buches behalten ihre Position bei).
Wolfstrau

Re: Bildgrößenänderungen bei kopieren von Seiten via ctrl.+D

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 16.05.2014, 08:23

GKU hat geschrieben:
Im angefügten PDF sind nochmal die Änderungen aufgeführt und auch die Einstellungen in den Optionen dokumentiert.

Die Version ist wie jede andere Version über normale updates erfolgt.
Soviel ich weiß, kannst du hier keine pdf's anhängen, sondern nur jpg's mit einer Grösse bis zu 900px

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste