Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeben"!
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeben"!

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.05.2014, 00:43

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Ich habe die Option "Speicherplatz beim Laden freigeben" eingeschaltet und soeben folgende unerfreuliche Erfahrung gemacht:

Ein Projekt unter 5.1.5 gespeichert und dann mit 5.1.4 wieder geöffnet. Es kam die übliche Fehlermeldung (Projekt kann mit dieser Version nicht bearbeitet werden....). Aber zusätzlich war leider auch mein mcf-Ordner komplett gelöscht - leer - null bytes - auch keine Spuren im Papierkorb.

:shock: :evil: :shock:

Jetzt muss ich mich mal erholen ...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.05.2014, 06:58

Hast Du mal mit der Suchfunktion versucht, nach dem mcf-Ordner zu fahnden? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er sich komplett ins Nichts aufgelöst hat.
Ich habe die Option "Speicherplatz freigeben" bisher nicht genutzt, wollte es aber demnächst tun - aber mit Deiner Erfahrung werde ich noch ein wenig warten, bis sich Dein Problem gelöst hat.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass letztendlich doch nur ein Versehen vorliegt und alles in Ordnung kommt!!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.05.2014, 09:12

Der mcf-Ordner ist noch da, aber komplett leer.

Der Fehler ist auch ganz leicht nachzustellen:
  • Irgendwann die Option auf "Speicherplatz beim Laden freigeben" einstelle.
  • Projekt unter 5.1.5 anlegen; speichern; schließen.
  • Projekt unter 5.1.4 aufmachen; Fehlerdialog quittieren; schließen.
  • mcf-Ordner anschauen...
Ich war mit dem Photobuch so gut wie fertig und wollte es nur noch abschicken. Zum Glück habe ich noch eine sehr aktuelle mcf~ Datei gefunden (wär mit der mcf-Datei wohl auch gegangen) anhand derer ich den Inhalt des mcf-Ordners wieder herstellen konnte. Wenigstens werden jetzt die Dateinamen nicht mehr mit seltsamen Präfixen verziert, sonst wäre ich lange gesessen. Und es ist ein kleines Buch mit nur 110 Dateien. Die Umbenennung von jpg auf jpeg ging mit dem batch-rename von irfanview ganz schnell.

Und den Aufbau der mcf-Datei für die Reparaturarbeit zu studieren war ja auch ganz spannend...
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon okular » 03.05.2014, 23:07

Der "Effekt" läßt sich tatsächlich beliebig reproduzieren.

Das Projekt kann mit einer beliebigen Softwareversion erstellt sein. Sobald es jedoch in Version 5.1.5 geladen und gespeichert wird, werden alle Bilder gnadenlos gelöscht, wenn
  • die Option "Speicherplatz beim Laden freigeben" aktiviert ist und
  • man dann nochmal versucht, das Projekt in 5.1.4 zu laden.


Es gibt zwar eigentlich keinen Grund, ein in 5.1.5 gespeichertes Projekt nochmal in Version 5.1.4 öffnen zu wollen, ...
... aber so gnadenlos abgestraft werden sollte man deshalb trotzdem nicht. :shock:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.05.2014, 23:50

okular hat geschrieben:
Es gibt zwar eigentlich keinen Grund, ein in 5.1.5 gespeichertes Projekt nochmal in Version 5.1.4 öffnen zu wollen
War ein Irrtum. Aber einfach sang- und klanglos den Inhalt meines mcf-Ordners komplett löschen, das geht wirklich nicht!
Wär auch interessant, was passiert, wenn ich innerhalb von 5.1.5 bleibe und der mcf-File aus irgendeinem Grund (z.B. HW-Fehler) nicht mehr lesbar ist.
Silber-Distel hat geschrieben:
Ich drücke Dir beide Daumen, dass letztendlich doch nur ein Versehen vorliegt und alles in Ordnung kommt!!
Silber-Distel danke! Ich konnte die Daten rekonstruieren - und freundlicher Zuspruch in so einer Situation tut jedenfalls gut!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon okular » 04.05.2014, 00:08

grasmuecke hat geschrieben:
War ein Irrtum. Aber einfach sang- und klanglos den Inhalt meines mcf-Ordners komplett löschen, das geht wirklich nicht!
Wär auch interessant, was passiert, wenn ich innerhalb von 5.1.5 bleibe und der mcf-File aus irgendeinem Grund (z.B. HW-Fehler) nicht mehr lesbar ist.
Ja, wer weiß, welchen Unfug die "Bereinigungsoption" vielleicht sonst noch anzurichten vermag.
Vielleicht trägt deine unfreiwillige Erfahrung wenigstens dazu bei, die Funktion nochmal auf den Prüfstand zu stellen.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.05.2014, 00:09

Ja, ich habs ausprobiert: Auch wenn ich innerhalb von 5.1.5 bleibe und eine kleine Störung in den mcf-File einbaue, geht der Inhalt des mcf-Ordners komplett verloren.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.05.2014, 11:47

Hallo grasmuecke,

Ich kann Ihre Entdeckung problemlos nachstellen. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass so etwas nicht passieren sollte, da es durchaus vorkommen könnte, wenn ein Kunde mehrere Softwareversionen installiert hat, das er ein neueres Projekt versehentlich in einer alten Version öffnet.
Ich werde dies umgehend an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergeben.
Sobald mir neue Informationen bezüglich dieses Themas vorliegen, werde ich Sie darüber in Kenntnis setzen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.05.2014, 14:58

Hallo grasmuecke,

Ich habe die Thematik mit meinen Kollegen besprochen. Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Zusammenhang mit der 5.1.4. Bereits in dieser Version findet beim Öffnen einer Datei ein Aufräumen des Projektes statt, was diesen ungewollten Nebeneffekt hervorruft. Leider können Sie in der 5.1.4 nicht anwählen, ob dieser Prozess stattfinden soll oder nicht, wie nun in der 5.1.5.

Es tut mir sehr Leid, dass ich Ihnen diesbezüglich keine Lösung anbieten kann. Wichtig bleibt vielleicht nur zu sagen, dass man meiden sollte, neue Projekte in der 5.1.4 zu öffnen. Der sichereste Weg dafür ist möglicherweise, wenn mehrere Softwareversionen auf dem Betriebssystem installiert sind, das Projekt nicht durch einen Doppelklick zu öffnen, sondern erst nach Starten der gewünschten Software über den "Datei-Dialog".
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon okular » 05.05.2014, 20:56

Sonja hat geschrieben:
Leider können Sie in der 5.1.4 nicht anwählen, ob dieser Prozess stattfinden soll oder nicht, wie nun in der 5.1.5.
Hallo Sonja,

in meiner Version 5.1.4 ist die Option zur An- / Abwahl identisch zu 5.1.5

Aber nach meinem Verständnis hilft einem das ja ohnehin nicht, da der Bereinigungsprozess generell ohne Sicherheitsabfrage erfolgt und im beschriebenen Problemfall sogar grundlos.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.05.2014, 08:27

Genau wie bei Okular ist auch bei mir die Option in 5.1.4 und 5.1.5 gleich anwählbar. Das Problem ist wohl, dass die Bereinigung stattfindet bevor noch geprüft wird, ob die mcf-Datei überhaupt lesbar ist. Und das scheint ebenfalls unter 5.1.4 und 5.1.5 das gleiche Verhalten zu sein.

Bei den 5.1.4 und 5.1.5 Installationen, die schon heruntergeladen sind, kann man ohnehin nichts mehr machen.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon Sonja » 06.05.2014, 08:53

Hallo grasmuecke und okular,

entschuldigen Sie mein Versehen, ich habe gestern scheinbar in einer älteren Version nachgesehen gehabt. Natürlich haben Sie recht, dass in diesem Punkt die Bereinigung wenn auch ungewollt vorweg passiert. Da es sich allerdings um bereits erschienene Softwareversionen handelt, können wir dieses Verhalten leider nicht mehr ändern.
Ich werde dieses Thema jedoch für zukünftige Versionen für Sie im Auge behalten.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei der Option "Speicherplatz beim Laden freigeb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 16:56

Lösungsversion: 6.0.0
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste