Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.05.2014, 15:43

Silber-Distel hat geschrieben:
Ja, jetzt kann ich es nachstellen - der Hinweis von Zugvogel trifft es genau. Ich speichere das Buch (ABO ist überall aus, alle jpg), schließe es. Dann öffne ich erneut. Ich habe z.B. ein Layout mit 4 Fotos auf der Seite. Jetzt nehme ich z. B. das Bild rechts oben und tausche mit links unten. Ich klicke also auf das Bild und ziehe es mit gedrückter Maustaste in das neue Feld. Die ABO ist jetzt bei allen eingeschaltet, die ich tausche. Ich kann es beliebig nachstellen.
Ich habe folgende Beobachtung zum ABO-Thema in 5.1.5 gemacht:
Anschließend an die von Silber-Distel beschriebenen Schritte ist nicht nur die ABO bei den getauschten Bildern eingeschaltet, sondern auch die Option "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" (unter Option/Foto - Bildoptimierung im Labor) wieder aktiviert. Wenn ich bei einigen Fotos die ABO wieder einschalte (z.b. durch Tauschen, oder händisch) und am Ende dann die Option "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" drücke, dann ist der Button "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" ausgegraut und die ABO bei allen Fotos wieder ausgeschaltet. Ausnahme: Wenn die obere Hälfte der ABO-Option auf "ABO ein bei neuen Fotos" gesetzt ist und neue Fotos eingefügt wurden, dann bleibt der Button "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" aktiviert und die ABO für diese neuen Fotos eingeschaltet.

Mein Fazit: Um die ABO bei allen Fotos im Buch auszuschalten muss ich:
  • Unter Optionen / Foto:
    • 1) Bildoptimierung bei allen neuen Fotos ankreuzen und in der dazugehörenden Auswahl "Bildoptimierung immer ausschalten" wählen UND
    • 2) darunter den Button "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" drücken.
      Wenn dieser Button dann ausgegraut ist, gibt es kein Foto mit eingeschalteter ABO mehr.
    Da sich die ABO unter Umständen wieder einschaltet, sollte das der letzte Schritt vorm Abschicken des Fotobuchs sein.

    Es drängen sich mir ein paar Anmerkungen zur Option "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" auf:
    • M.E. ist das keine Option sondern eine Aktion. Ich glaube, es käme niemand auf die Idee "Alle Farbränder und Schatten entfernen" als Option anzulegen. Das ist eine mögliche Aktion im "Farbränder und Schatten"-Dialog.
    • Eine Option, die sich aufgrund irgendwelcher Aktivitäten von selber ein- oder ausschaltet, mag ich überhaupt nicht. ICH will DIREKT bestimmen, wie die Optionen gesetzt sind.
    • Bei der Option gibt es den einleitenden Satz "Für bereits eingefügte Fotos im Produkt, die nicht bearbeitet wurden". Im Zusammenhang mit der Option verstehe ich den Nebensatz leider nicht. Ich habe auch ein bisschen herumprobiert, konnte aber keinen Fall ausfindig machen, wo das Drücken des Buttons die ABO nicht ausschalten würde.
Weiters scheint es so, dass die Bearbeitung eines Fotos mit der Fotoschau die ABO für dieses Foto immer ausschaltet (z.b. auch einfaches Drehen). Das ist m.E. ein Fehler.

So, jetzt verlasse ich dieses Thema wieder - mir ist schon ein bisschen schwindlig ... :-)

Oder vielleicht doch ein Nachsatz: Lieber wäre mir eine völlig unselbstständige ABO, die das Denken mir überlässt und sich nur auf mein Geheiß ein- und ausschaltet :-)
zugvogel08

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 13.05.2014, 15:58

grasmuecke hat geschrieben:
Oder vielleicht doch ein Nachsatz: Lieber wäre mir eine völlig unselbstständige ABO, die das Denken mir überlässt und sich nur auf mein Geheiß ein- und ausschaltet
Ja, das ist m.E. auch die beste Lösung.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Charlie » 13.05.2014, 17:49

grasmuecke hat geschrieben:
Lieber wäre mir eine völlig unselbstständige ABO, die das Denken mir überlässt und sich nur auf mein Geheiß ein- und ausschaltet :-)
Diesem Wunsch kann ich mich voll anschließen. ABO generell abschalten oder generell einschalten, das reicht vollkommen. Ich mag generell keine Programme die sich einbilden sie seien intelligenter als ich, denn das sind sie nicht :!:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.05.2014, 19:21

grasmuecke hat geschrieben:

Weiters scheint es so, dass die Bearbeitung eines Fotos mit der Fotoschau die ABO für dieses Foto immer ausschaltet (z.b. auch einfaches Drehen). Das ist m.E. ein Fehler.
Nein, denn das ist bei allen Bildbearbeitungsprogrammen so. Die Fotobuch-Anwendung kann nicht erkennen, in welcher Form ein Bild bearbeitet wurde, sondern nur, dass es bearbeitet wurde. Und das erkennt sie daran, dass sich in den exif-Daten ein Bildbearbeitungsprogramm eingetragen hat, egal, ob man damit einen Horizont begradigt hat oder aufwändige Farbkorrekturen vorgenommen hat. Vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8798, da ging es auch schon mal um ABO und bearbeitete Fotos.
grasmuecke hat geschrieben:
Oder vielleicht doch ein Nachsatz: Lieber wäre mir eine völlig unselbstständige ABO, die das Denken mir überlässt und sich nur auf mein Geheiß ein- und ausschaltet :-)
Unterschreib ich dick und fett!!! :grin:
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 14.05.2014, 19:57

Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass ich über jedes Foto ein "leeres" Bild packe, um meine Rahmen und Masken kombinieren zu können. D.h. wenn ich bei einem Foto die eingeschaltete ABO übersehe, wird diese dann durch das darüber liegende "leere" Bild verdeckt. Pauschal ein/ ausschalten wie von Grasmücke gut beschrieben, ist wohl die einzig vrnünftige Lösung - nur - was, wenn jemand tatsächlich Fotos drin hat, bei denen er die ABO haben will?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.05.2014, 20:26

Ja, vielleicht sollte man sich um die ABO während der Buchbearbeitung gar nicht so viele Gedanken machen, sondern sie einfach am Ende, wenn das Buch fertig ist, für alle Bilder ausschalten und dann bei einzelnen Fotos, bei denen man sie haben möchte, wieder einschalten.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.05.2014, 23:37

auch ich wünsche mir ein einfaches
Ein / Aus
ohne "selbständiges Denken" des Programms.

Aber ganz wichtig. Eine Einstellung, die man mal vorgenommen hat, darf sich nicht selbständig irgendwann, irgendwie verändern !!!
Das ist/wäre ja vergleichbar, wie wenn es im Textverarbeitungsprogramm nach der Rechtschreibprüfung noch per Zufallsprinzip ein paar Satzzeichen einfügt.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.05.2014, 16:14

Hallo grasmuecke,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. Ich habe mir das Thema angesehen, kann aber kein Fehlverhalten feststellen. Vielleicht ist der Bereich in den Optionen verwirrend beschrieben. Lassen Sie mich die Möglichkeiten einzeln erklären.

"Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden"

Haken gesetzt:
Die Optimierung wird auf alle NEUEN Fotos angewendet*

Haken entfernt:
Es wird keine Optimierung beim Einfügen NEUER Fotos vorgenommen

*Eine Ausnahme ist bei bearbeiteten Fotos möglich. Die Dialogbox stellt hier 3 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Dies ist wichtig, da vorrangig die Optimierung bei allen Fotos aktiviert wird, aber bei bereits bearbeiteten Fotos unerwünscht ist.



"Für bereits eingefügte Fotos, die nicht bearbeitet wurden"

Bildoptimierung jetzt überall aktivieren:
Die Optimierung wird für alle eingefügten, unbearbeiteten Fotos aktiviert.*

Bildoptimierung jetzt überall ausschalten:
Die Optimierung wird für alle eingefügten Fotos deaktiviert.

*Für bearbeitete Fotos gilt die Auswahl im Bereich "Verhalten bei Fotos, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet worden sind"


Ihren Wunsch alles selbst zu bestimmen, lässt sich einfach realisieren. Aktivieren Sie die Optimierung oder deaktivieren Sie diese komplett.

Aktivierung:
Setzen Sie den Haken "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden". Sollten Sie bereits an einem Projekt arbeiten, so klicken Sie bitte zusätzlich auf "Bildoptimierung jetzt überall aktivieren".

Deaktivieren:
Entfernen Sie den Haken "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden". Sollten Sie bereits an einem Projekt arbeiten, so klicken Sie bitte zusätzlich auf "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten".

Lediglich bei den bearbeiteten Bildern sollten Sie die Einstellung mit Bedacht wählen. Nicht selten möchte man die Farben, Kontraste etc. erhalten. In so einem Fall macht eine Deaktivierung der Optimierung Sinn.
hat geschrieben:
Weiters scheint es so, dass die Bearbeitung eines Fotos mit der Fotoschau die ABO für dieses Foto immer ausschaltet (z.b. auch einfaches Drehen). Das ist m.E. ein Fehler.
Das ist in der Tat unschön. In Bezug auf die Fotoschau lässt sich dies sehr einfach korrigieren, da wir unsere eigenen Flags kennen. Bei Drittanwendungen ist dies etwas erschwert, da es keinen einheitlichen Standard gibt. Jede Bildbearbeitung und sogar jeder Kamerahersteller geht anders vor. Daher werde ich im ersten Schritt eine Korrektur für die Fotoschau veranlassen und im zweiten Schritt unsere Testabteilung um eine Recherche bitten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Charlie » 27.05.2014, 09:11

Hallo Sylke
Einspruch

Also in den Optionen ist der Haken bei Bildoptimierung entfernt. Genauso ist Bildoptimierung jetzt überall ausschalten ausgegraut (also kein Bild mit eingeschalteter Optimierung im Buch).

Ich habe nun eine Seite mit zwei Bildern (bei beiden ist die Bildoptimierung ausgeschaltet).
Ich vertausche nun die Bilder in dem ich eines auf den Platz des anderen ziehe und nun ist bei einem Bild die Bildoptimierung eingeschaltet. Das ist m.E. ein Fehler.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.05.2014, 09:37

Hallo Charlie,

das haben Sie natürlich richtig beobachtet und wurde von mir am 28.04 an die Entwicklung übergeben. Mein letzter Beitrag bezog sich lediglich auf grasmueckes Kommentar, nicht aber auf die von zugvogel08 beschriebene Problematik.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Charlie » 27.05.2014, 10:19

Hallo Sylke
dann war mein Einspruch ja unnötig. Ich habe den gesamten Thread nicht mehr durchgelesen und wußte also nicht, daß dieses Problem von Ihnen schon erkannt wurde.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.05.2014, 10:59

Hallo Charlie,

kein Problem! Ihnen einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.05.2014, 08:35

Hallo Sylke, danke für die ausführliche Erklärung.
Sylke hat geschrieben:
"Für bereits eingefügte Fotos, die nicht bearbeitet wurden"

Bildoptimierung jetzt überall aktivieren:
Die Optimierung wird für alle eingefügten, unbearbeiteten Fotos aktiviert.*

Bildoptimierung jetzt überall ausschalten:
Die Optimierung wird für alle eingefügten Fotos deaktiviert.

*Für bearbeitete Fotos gilt die Auswahl im Bereich "Verhalten bei Fotos, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet worden sind"
Aha, dieser Zusammenhang zwischen der Einstellung im oberen Teil des Dialogs und den beiden unteren Push-Buttons war mir nicht klar. Ich habe es natürlich auch gleich ausprobiert :-)
Mit der 5.1.5 hätte ich aber festgestellt, dass der *-Hinweis auch bei "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" zutrifft.

Das Verhalten scheint auch davon abzuhängen, in welcher Reihenfolge ich die Knöpfe drücke, z.b:
"Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" und von "Bildoptimierung immer ausschalten" auf "Bildoptimierung immer einschalten" umstellen:
1/ Bildoptimierung jetzt überall ausschalten: alle ABOs werden ausgeschalten
2/ Bildoptimierung jetzt überall aktivieren: alle ABOs werden eingeschalten
3/ Bildoptimierung jetzt überall ausschalten: nur nicht-bearbeitete ABOs werden ausgeschalten
Eigentlich sollten sich 1/ und 3/ doch gleich verhalten, oder?

Die Bearbeitung mit Fotoschau schaltet bei mir die ABO immer aus, egal was eingestellt ist.
Sylke hat geschrieben:
Ihren Wunsch alles selbst zu bestimmen, lässt sich einfach realisieren. Aktivieren Sie die Optimierung oder deaktivieren Sie diese komplett.
Das wird dann aber erst verlässlich sein, wenn der von zugvogel08 et alii beschriebene Fehler behoben ist, oder? Bis dahin kann man ja als workaround vor dem Verschicken des Fotobuchs die ABO bereinigen.
Sylke hat geschrieben:
Ihren Wunsch alles selbst zu bestimmen, lässt sich einfach realisieren. Aktivieren Sie die Optimierung oder deaktivieren Sie diese komplett.

Aktivierung:
Setzen Sie den Haken "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden". Sollten Sie bereits an einem Projekt arbeiten, so klicken Sie bitte zusätzlich auf "Bildoptimierung jetzt überall aktivieren".

Deaktivieren:
Entfernen Sie den Haken "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden".
Sollten Sie bereits an einem Projekt arbeiten, so klicken Sie bitte zusätzlich auf "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten".
Derzeit scheint es mir auch so, dass für bearbeitete Fotos die Einstellung unter "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" gilt, egal, ob dort ein Haken ist oder nicht.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.05.2014, 15:15

Grasmücke, teileweise kann ich deine Beobachtungen bestätigen, teilweise ist es bei mir anders. Ich habe gerade nochmal getestet und folgende Beobachtungen gemacht:

Fotos, in deren Exif-Dateien eine Bildbearbeitungssoftware eingetragen ist, werden als bearbeitet erkannt und behandelt.
Allerdings: Ich habe in gimp zwei Fotos auf die gleiche Art bearbeitet. Eines mit der Canon, und eines mit der Lumix aufgenommen. In den Exif-Daten des Canon Fotos war kein Software-Eintrag, es wurde wie ein unbearbeitetes Foto behandelt!
grasmuecke hat geschrieben:
...
Mit der 5.1.5 hätte ich aber festgestellt, dass der *-Hinweis auch bei "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" zutrifft.
Hier stimme ich mit deiner Beobachtung überein.

1. Das Verhalten scheint auch davon abzuhängen, in welcher Reihenfolge ich die Knöpfe drücke, z.b:
"Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" und von "Bildoptimierung immer ausschalten" auf "Bildoptimierung immer einschalten" umstellen:
1/ Bildoptimierung jetzt überall ausschalten: alle ABOs werden ausgeschalten
2/ Bildoptimierung jetzt überall aktivieren: alle ABOs werden eingeschalten
3/ Bildoptimierung jetzt überall ausschalten: nur nicht-bearbeitete ABOs werden ausgeschalten

2. Die Bearbeitung mit Fotoschau schaltet bei mir die ABO immer aus, egal was eingestellt ist.
...
3. Derzeit scheint es mir auch so, dass für bearbeitete Fotos die Einstellung unter "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" gilt, egal, ob dort ein Haken ist oder nicht.
1. Hier habe ich abweichende Beobachtungen gemacht.
Die Buttons "Bildoptimierung immer einschalten" und "...überall ausschalten" beziehen sich nur auf bereits eingefügte Fotos. Daher ist die Aktivierung oder Deaktivierung von "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" für sie unerheblich (siehe auch Punkt 3).
Alle nicht bearbeiteten Fotos schalten diese beiden Buttons bei mir dann auch erwartungsgemäß ein bzw. aus.

Bei bearbeiteten Fotos schalten die beiden Buttons die ABO nicht einfach ein und aus, sondern richten sich nach den Einstellungen für die bearbeiteten Fotos. Das heißt, wenn ich für das Verhalten bei bearbeiteten Fotos "Bildoptimierung immer einschalten" eingestellt habe, oder alternativ beim ersten "Nachfragen bei jedem Foto" einschalten gewählt habe, bleibt die ABO bei bearbeiteten Fotos (so als solche erkannt) immer an, auch wenn ich den Button "... überall ausschalten" drücke. Diese Einstellung gilt auch beim Einfügen neuer bearbeiteter Fotos eingeschaltet und zwar unabhängig davon, ob der Haken für die ABO bei neuen Fotos gesetzt ist oder nicht!
Wenn ich dagegen für die bearbeiteten Fotos "Bildoptimierung immer ausschalten" eingestellt habe, ist die ABO beim Einfügen neuer bearbeiteter Fotos ausgeschaltet, (auch, wenn der Haken für die ABO bei neuen Fotos dieses Mal gesetzt wäre!) wird mit "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" deaktiviert, sofern sie vorher aktiv war und wird auch mit "Bildoptimierung überall einschalten" nicht wieder aktiviert.
Der Aktivieren- oder Ausschalten-Button verhält sich also bei mir immer entsprechend den gewählten Einstellungen für bearbeitete Fotos (natürlich wieder nur, wenn bearbeitete Fotos den Exif-Eintrag haben).

2. In der Fotoschau bearbeitete Fotos verhalten sich bei mir genauso wie die anderen bearbeiteten entsprechend den Einstellungen.

3. Hier stimme ich dir wieder zu.
Die Optik des Dialog-Felds vermittelt meiner Ansicht nach den Eindruck, als wäre die Einstellung "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" die globale und die Einstellungen für die bearbeiteten Fotos dieser untergeordnet, da diese bei entferntem Haken ausgegraut ist. Man könnte denken, sie sei dann nicht wirksam. Tatsächlich ist sie aber für die bearbeiteten Fotos der Einstellung "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" übergeordnet.
Besser fände ich, die beiden Einstellungen wären nicht verknüpft bzw. es wäre deutlich sichtbar, dass die zweite Einstellung gilt, auch wenn die erste deaktiviert ist.
 
ABO.jpg
Da diese Einstellungen ohnehin sehr "vielschichtig" sind, sollte man nicht durch eine "ungünstige Optik" noch mehr Verwirrung schaffen :grin:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.06.2014, 09:14

Josefia hat geschrieben:
Bei bearbeiteten Fotos schalten die beiden Buttons die ABO nicht einfach ein und aus, sondern richten sich nach den Einstellungen für die bearbeiteten Fotos.
Mein derzeitiges Verständnis für bearbeitete Fotos anhand eines einzelnen Szenarios ist somit (und dann gebe ich auf :-) ):
  • Einstellung für neue Fotos ist auf "Bildoptimierung immer ausschalten"
    • Aktion "Bildoptimierung jetzt überall einschalten": Alle bearbeiteten Fotos bleiben unverändert
    • Aktion "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten": Alle bearbeiteten Fotos werden ausgeschaltet.
Josefia hat geschrieben:
In der Fotoschau bearbeitete Fotos verhalten sich bei mir genauso wie die anderen bearbeiteten entsprechend den Einstellungen.
Ich meine den Fall, wenn ich die Fotoschau direkt aus dem Fotobuch aufrufe und mit "Änderungen abspeichern" verlasse. Dann ist bei mir die ABO dieses Fotos immer ausgeschaltet - egal welche ABO-Einstellungen sind. Bei weiteren Änderungen der ABO-Aktionen verhält es sich dann wie alle anderen bearbeiteten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste