Seite 1 von 3

CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 27.04.2014, 11:15
von ponzelar
Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Seit dem letzten Update (05.01.05) funktioniert die Fotoschau nicht mehr und bringt o.g. Fehler. Ich finde im Forum keine Lösung.

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 27.04.2014, 11:41
von Silber-Distel
Vielleicht hilft es, wenn Du die Version separat neu installierst - ich mache selber keine updates mehr, sondern behalte mir auch frühere Versionen. Dabei ist es nützlich, wenn Du dem Dateinamen der jeweiligen Version immer die Versionsnummer anhängst.

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 27.04.2014, 11:57
von ponzelar
Neu installieren habe ich natürlich versucht, geht nicht. Das Programm funktioniert nur als separate Installation, also außerhalb von CEWE Fotobuch. Ist aber unpraktisch.

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 27.04.2014, 12:32
von Charlie
ponzelar hat geschrieben:
Das Programm funktioniert nur als separate Installation, also außerhalb von CEWE Fotobuch.
Das begreife ich nun nicht. Kannst Du mal erklären was Du damit meinst?

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 27.04.2014, 12:49
von Silber-Distel
Ich denke mal, dass es so gemeint ist: ich kann ein Foto anstatt mit Photoshop ect. auch mit der CEWE-Fotoschau öffnen und bearbeiten - also ohne ein Fotobuch zu öffnen.
Liebe/r ponzelar, vielleicht kannst Du uns noch genauer erklären, was definitiv funktioniert und was nicht. Wann erscheint welche Fehlermeldung? Kannst Du einen Screenshot von der Fehlermeldung anhängen? Öffnest Du ein Fotobuch über Doppelclick oder über Datei?

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 27.04.2014, 17:20
von Sylke
Hallo ponzelar,

Das tut mir sehr leid! Sie verwenden aktuell die Version 5.1.5 und können nun seit dem Update die Fotoschau nicht mehr nutzen. Lässt sich die CEWE FOTOBUCH Software problemlos verwenden? Wie äußert sich Ihr Problem genau? Wann stürzt die Anwendung ab? Sie schreiben, dass Sie es mit einer Neuinstallation versucht haben. Wie sind Sie hier vorgegangen?
Bitte schildern Sie mir das Problem etwas genauer. Gerne auch mit einem Screenshot zum besseren Verständnis.

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 27.04.2014, 17:48
von ponzelar
OnlineFotoservice 5.1.5 (x64) funktioniert. Wenn ich dann aus dem Fotoverzeichnis ein Foto in der Fotoschau vergrößert darstellen will kommt die schon erwähnte Meldung: "CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr". Wenn ich dieses Programm separat starte funktioniert es.
Einen Sreenshot anhängen geht nicht. Ich bekomme das Foto nich so klein, daß es geht.

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 28.04.2014, 06:55
von Silber-Distel
Mir ist da noch was eingefallen. Mit welchem Windows arbeitest Du? Ich hatte am Ende mit XP einige Probleme und bin zwischenzeitlich auf Windows7 umgestiegen - jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei....

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 28.04.2014, 11:11
von Sylke
Hallo ponzelar,

ein generelles Problem ist mir bisher nicht bekannt. Meine erster Versuch dies nachzustellen, war leider erfolglos.

Meine Vorgehensweise:

1. Start der Software OnlineFotoservice 5.1.5
2. Die Fotoschau habe ich via Rechtsklick auf eines der Fotos der Bildauswahl gestartet
3. In der Fotoschau habe ich die Größe per Schieberegler erhöht.

Bitte korrigieren Sie mich, wenn Sie anders vorgegangen sind. Welches Betriebssystem verwenden Sie genau? Über wie viel Arbeitsspeicher verfügt Ihr System? Können Sie das Problem mit unterschiedlichen Bildern nachstellen? Welches Dateiformat verwenden Sie?

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 29.04.2014, 18:07
von ponzelar
Sylke, vielen Dank ich will es noch einmal versuchen:
1. Start OnlineFotoservice 5.1.5 (x64)
2. "Datei" Fotobuch zur Bearbeitung auswählen
3. Das Fotobuch öffnet sich, links habe ich dann unter der Überschrift "Fotos&Videos" das Dateiverzeichnis und dann die darin enthaltenen Fotos
4. auf ein Foto mit Linksklick um es zu öffnen (volle Größe)
5. dann öffnet sich "CEWE FOTOSCHAU"
6. anstelle des Fotos kommt ein leerer Schirm mit dem Text in der Anlage.
Ich habe jetzt nur diesen Teil als Sreenshot gemacht, der ganze Bildschirm ging nicht.
Betriebssystem Win 8.1 mit aktuellem Servicepack, Speicher ausreichend, Format *.jpg, Fehler bei jedem Foto und jedem zu bearbeitenden Buch.

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 29.04.2014, 19:29
von andie
Hallo,

ich bekomme diese Meldung neuerdings auch immer und zwar wenn ich in der Fotoschau ein Foto bearbeiten und als Hintergrund erstellen will (mit einem Effekt wie z. B. Weißabgleich). Nachdem ich die Meldung bekomme habe, wird sofort das Projekt geschlossen und falls ich die letzten Seiten noch nicht abgespeichert habe, erscheinen diese natürlich bei dem nächsten Öffnen nicht mehr. Die Wiederherstellungsfunktion arbeitet auch nicht richtig.
Das ist natürlich alles sehr nervig und zeitraubend.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich arbeitet mit WIN7 und der Version 5.1.3

Ich werde ab jetzt (bis mein Fotobuch fertig ist), die Fotos, die ich mit einem Effekt versehen möchte, in PSE erstellen. So vermeide ich hoffentlich das andauernde "Abstürzen". Aber einen Grund muss es doch trotzdem dafür geben.

Schönen Abend.

LG
Andrea

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 30.04.2014, 00:57
von andie
Vielleicht gehört das jetzt nicht in diesem Thread. Aber ich habe wirklich super Probleme mit meinem Fotobuch.

Nachdem mein Fotobuch gestern Abend mal wieder abgestürzt ist, habe ich versucht, es heute unter einem neuen Namen auf meine Festplatte von meinem Laptop ("C") abzuspeichern. Ich habe das Fotobuch mit Admin-Rechte geöffnet, so wie es mir die Cewe-Hotline empfohlen hat.
Nachdem die Speicherung auf meiner Festplatte ("C") nicht funktioniert hat, habe ich versucht, mein Fotobuch auf eine externe Festplatte zu speichern. Hat auch nicht funktioniert.
So langsam weiß' ich nicht mehr weiter und vor allem komme ich mit meinem Fotobuch nicht mehr weiter.

Wäre schön, wenn Sylke eine Lösung wüsste... :cry:

LG
Andrea

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 30.04.2014, 10:51
von Oldnat
Stimmt, das gehört(e) in einem anderen Fehlerthread, vielleicht können die AdMods es abtrennen.

Und: speichern direkt unter C:\... ist sowieso überhaupt nicht ratsam (und ohne FULLAdmin Rechte normalerweise auch nicht möglich).

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 02.05.2014, 11:56
von ponzelar
Ich möchte noch einmal höflich an mein am 29.94. ausführlich geschildertes Problem erinnern. Leider hatte sich da jemand mit abweichenden Problemen hereingemogelt.

Re: CEWE Fotoschau.exe funktioniert nicht mehr

Verfasst: 02.05.2014, 12:14
von Sonja
Hallo ponzelar,

wir arbeiten aktuell noch an der Lösungsfindung des von Ihnen geschilderten Problems.
Vielen Dank, dass Sie uns Ihre vorgehensweise so genau beschrieben haben. Wir werden nun einige Tests durchführen und uns bei Ihnen zurückmelden, sobald wir eine mögliche Ursache finden konnten.

Und hallo andie,

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie sich die Fotoschau bei Ihnen öffnet, diese jedoch während der Bearbeitung eines Bilder abstürzt? Ponzelar kommt jedoch nicht so weit wie Sie eine Änderrung vornehmen zu können. Leider kann ich noch nicht genau sagen, ob Ihre Themen daher die selbe Ursache haben. Ich werde mir allerdings auch die von Ihnen beschriebenen Themen einmal genauer ansehen.
Sobald ich neue Informationen für Sie habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.