Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard ziehen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard ziehen

Ungelesener Beitragvon okular » 04.04.2014, 18:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: ab 5.1.4
Handelspartner: alle

Seit Version 5.1.4 gibt es folgende Neuerung:

Fotos u.a. können aus dem Editor direkt auf eine andere Seite im Storyboard gezogen werden: Objekt am Rand anfassen und verschieben. Es wird dann auf der neuen Seite an dieselbe Stelle gelegt, wie es auf der vorherigen Seite lag.

Hier meine Erfahrungen mit dieser neuen Funktion:
  • Vorgehensweise:
    Ein oder mehrere Objekte einer Doppelseite markieren, anschließend mit der Maus den Rand der Markierung greifen und direkt auf eine beliebige Doppelseite im Storyboard ziehen.
    Die Objekte sind dann verschoben und werden auf der Zielseite exakt an der gleichen Position eingefügt
  • noch nicht ganz funktionstüchtig:
    Wenn man nur Objekte von der rechte Doppelseite verschieben will, werden diese am Ziel fälschlicherweise immer auf der linken Doppelseite eingefügt. So eine Schweinerei :mrgreen: :wink:
  • Tipp:
    Will man nach dem Verschiebevorgang auch das Objekt an der ursprünglichen Stelle behalten, muss man die Rückgängig-Funktion (Strg+Z) benutzen.
Dazu noch ein paar Abbildungen:
Dateianhänge
Objekt-Storyboard-Verschieben03.jpg
Objekt-Storyboard-Verschieben02.jpg
Objekt-Storyboard-Verschieben01.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.04.2014, 16:49

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn man beim Ziehen der Bilder vom Editor auf eine Seite des Storyboards zusätzlich die strg-Taste oder auch die alt-Taste drückt, dann werden die Bilder auf die Storyboard-Seite kopiert und bleiben auf der Seite im Editor erhalten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon okular » 05.04.2014, 16:58

Danke @grasmuecke für diesen Hinweis :)
Dann braucht man den Trick mit dem Strg+Z nach dem Verschieben natürlich gar nicht.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon Sonja » 07.04.2014, 13:42

Hallo okular,

Vielen Dank für Ihre genaue Beschreibung :)
Ich habe die Anmerkung, dass auf der rechten Seite eingefügte Bilder auf der linken erscheinen, an meine Kollegen aus der Entwicklung weiter gegeben, sodass dies in einer künftigen Version korrigert werden kann.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon Sonja » 08.04.2014, 10:00

Hallo okular,

Ich konnte bezüglich dieses Themas mit meinen Kollegen sprechen. Tatsächlich wird es bezüglich der Ablage des Fotos auf der rechten Seite leider keine Änderrung geben.
Die einzelnen Seiten im Storyboard gelten immer als doppelseitiges Icon, sodass es keinen Unterschied macht auf welche Hälfte des Icons man das Bild zieht. Ziehen Sie also ein Bild aus der Bearbeitungsfläche in das Storyboard so wird nur die Information weitergegeben, dass dieses Bild irgendwo auf der Doppelseite eingefügt werden soll. Standardmäßig erscheint das Foto dann auf der linken Seite.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon okular » 08.04.2014, 10:11

Hallo Sonja,

danke für die Rückmeldung.
Das ist schade, dass hier nicht zwischen links und rechts unterschieden wird, weil der Anwender sicherlich nicht damit rechnet.

Als Workaround bietet sich dann an: Mindestens ein Objekt auf der linken Ursprungsseite muss markiert sein. Dann werden auch die Objekte auf der rechten Seite beim Verschieben / Kopieren korrekt positioniert.
Da man das linke Objekt vermutlich aber gar nicht verschieben wollte, müsste dieses durch Strg+Z wiederbelebt werden :wink:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.04.2014, 17:07

okular hat geschrieben:
Wenn man nur Objekte von der rechte Doppelseite verschieben will, werden diese am Ziel fälschlicherweise immer auf der linken Doppelseite eingefügt.
Sonja hat geschrieben:
Die einzelnen Seiten im Storyboard gelten immer als doppelseitiges Icon, sodass es keinen Unterschied macht auf welche Hälfte des Icons man das Bild zieht.
Für mich klingt die Beschreibung von Sonja anders als die Anmerkung von Okular.
Ich verstehe Sonja so, dass es nicht darauf ankommt, auf welche Doppelseitenhälfte des Storyboards man ein Bild zieht (sprich: Ziel-Doppelseitenhälfte is wurscht).
Die Anmerkung von Okular hätte ich so verstanden, dass es auf die Ausgangs-Doppelseitenhälfte ankommt: Also, was auf der rechten Seite war, soll auch auf die rechte Seite platziert werden - wurscht, wo der cursor auf der Ziel-Seite steht. Das wäre also gar nicht im Widerspruch zu dem Konzept der "Kollegen", weil eine Unterscheidung, auf welche Hälfte des Storyboard-Icons das Bild gezogen wird, gar nicht notwendig ist.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon Sonja » 09.04.2014, 09:21

Hallo grasmuecke,

Tatsächlich ist die Zieldoppelseitenhälfte bei dem Verschieben von Elementen über das Storyboard nicht von Bedeutdung. Allerdings gilt dies auch für die leider Ausgangs-Doppelseitenhälfte. Das Element wird demnach nur von einer Doppelseite auf die nächste geschoben, wobei die Standardpostion neuer Elemente auf der linken Seite ist. Der Abstand von zwei Elemente zueinander bleibt dabei jedoch erhalten, sodass ein Element auf der rechten Seite bleibt, wenn auf der linken Seite ebenfalls eines markiert und mitverschoben wird.

Ich verstehe, dass ein Kunde ein anderes Verhalten der Software erwartet, da linke Seiten so problemlos auf die nächste Doppelseite geschoben werden können. Auch ich würde beim ersten Verwenden dieser Funktion möglicherweise erwarten, das rechts liegenden Elemente weiterhin auf der rechten Seite bleiben.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.04.2014, 07:55

Man kann die Objekte auch direkt vom Fotoexplorer (linke Leiste nebem dem Editor) oder auch direkt vom Windows-Fileexplorer auf eine Seite im Storyboard ziehen. Ich verwende das sehr gerne um die Fotos in "einem ersten Wurf" auf die Seiten zu verteilen. Das geht jetzt viel schneller als vorher. Mir gefällt diese neue Funktion sehr gut! Vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon okular » 22.04.2014, 16:55

grasmuecke hat geschrieben:
Man kann die Objekte auch direkt vom Fotoexplorer (linke Leiste nebem dem Editor) oder auch direkt vom Windows-Fileexplorer auf eine Seite im Storyboard ziehen. Ich verwende das sehr gerne um die Fotos in "einem ersten Wurf" auf die Seiten zu verteilen. Das geht jetzt viel schneller als vorher. Mir gefällt diese neue Funktion sehr gut! Vielen Dank!
Ich nutze diese Funktion auch ganz gerne. Neu ist diese Möglichkeit allerdings nicht.
@grasmuecke: oder meintest du, dass dieses bereits bestehende Feature nun besser (d.h. schneller) funktioniert?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.04.2014, 17:43

okular hat geschrieben:
Ich nutze diese Funktion auch ganz gerne. Neu ist diese Möglichkeit allerdings nicht.
Ich hab die Funktion erst jetzt entdeckt ! :oops: Da hätte ich mir aber schon einiges ersparen können... Na ja, immerhin ... Vielleicht sollte ich mich mal auf nach-österliche Goodies-Suche begeben :idea:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekte vom Editor auf beliebige Seite im Storyboard zie

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.05.2014, 10:47

grasmuecke hat geschrieben:
Man kann die Objekte auch direkt vom Fotoexplorer (linke Leiste nebem dem Editor) oder auch direkt vom Windows-Fileexplorer auf eine Seite im Storyboard ziehen.
okular hat geschrieben:
Ich nutze diese Funktion auch ganz gerne. Neu ist diese Möglichkeit allerdings nicht.
Bei mir funktioniert das nicht mehr (513, 514, 515). Es werden nur noch die layout-rahmen gefüllt und dann kann ich kein bild mehr hinziehen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich auf die Art schon mehrere Bilder (eines nach dem anderen) auf eine Storyboard-Seite ziehen konnte. Das sollte doch gehen, oder?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste