Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 27.02.2014, 21:36

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1


Beschreibung:

Hallo,
irgendwie ist jetzt mein Text weg. Also nochmal.

Ich wollte gerade mein Fotobuch bestellen, da bekam ich die Warnung:

"Bei einigen Karten ist die Vorschau nicht mehr aktuell. Die Aktualisierung dieser Karten ist für eine Bestellung zwingend erforderlich"

Kann mir bitte jemand jemand sagen wie das geht?

Ich habe zum 1.Mal Landkarten vom Cewe-Programm verwendet und diese mühsam in die Seiten eingefügt. Ich hoffe, ich muss die Karten nicht komplett löschen und neu einfügen. :evil:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon okular » 27.02.2014, 22:11

Hallo geniesser66,

das ist wirklich sehr eigenartig. Auch das Neueinfügen von Landkarten funktioniert momentan nur für die aktuelle Version 5.1.3

Bei folgenden von mir getesteten Versionen wird hingegen eine fehlende Internetverbindung angemahnt:
4.8.4, 5.0.4 , 5.1.1, 5.1.2

Bei älteren Versionen musste eine Kartenaktualisierung vorgenommen werden, wenn der Layoutrahmen für den Kartenausschnitt verändert wurde. Bei Version 5.1.x wird diese Aktualisierung automatisch durchgeführt.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.02.2014, 22:24

In Version 5.0.4 wurde bei mir die fehlende Internetverbindung nur ganz kurz angemahnt, einige Sekunden später wurde die Landkarte übernommen.
LG
Urlaubsfan
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 28.02.2014, 21:30

Heute habe ich 3 X mit der Hotline telefoniert.
Die 1. Auskunft war: Doppelklick auf die Landkarte und neu übernehmen. Erfolglos!
Die 2. Auskunft war: Die Landkarte komplett löschen und ganz neu übernehmen. Erfolglos!
Die 3. Auskunft war: Die Lankarte kann mit der Version 5.0.1 und älter nicht übernommen werden.
Ohne ein Update zu 5.1.3 sind die Karten nicht verwendbar.
Die Version 5.0.1 enthält viele Fehler. Bei einer Neubestellung mit dieser
Version muss mit einer fehlerhaften Prokuktion/Lieferung gerechnet werden

Ich bin über diese Aussage überhaupt nicht glücklich. Nach Allem was ich bisher über die neueste Version gelesen habe, habe ich sie strikt verweigert.

geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.02.2014, 23:16

Das klingt nicht gut, für dich und für alle, die in alten Versionen Landkarten eingesetzt haben und nun (neu) bestellen wollen.

Ich habe es gerade in dem anderen Thema schon geschrieben: Ich finde die 5.0.1 nicht viel fehlerhafter als die 5.1.3. Auch wenn man sich in den Meldungen von cewe oder in okulars Liste anschaut, welche Fehler behoben wurden, ist das nicht wirklich viel. Der ein oder andere Fehler ist behoben, dafür der ein oder andere dazu gekommen :( Wenn sich die angekündigte "fehlerhafte Produktion" auf die Landkarten bezogen hat, kann ich das nachvollziehen. Ansonsten könnte ich das nicht bestätigen. Ich habe Anfang Februar 2 Bücher mit der 5.0.1 bestellt, da gab es absolut nichts zu meckern.

Vor allem die Bilddoppelungen und die Namensänderungen im Bilderordner sind für mich Gründe, grundsätzlich noch nicht umzusteigen und mit einem Buch aus einer älteren Version kommt noch die Änderung der Schattenparameter dazu:
Wenn man Schatten eingefügt hat, muss man die ja komplett überholen. Je nachdem, wie häufig man sie eingesetzt hat, kann das ganz schön aufwendig werden: Entweder bei den Fotos einzeln ändern oder alle ändern und bei den Texten einzeln löschen.

Aber wenn du gerne die cewe-Landkarten einsetzt, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen :( Ich glaube, ich persönlich würde eher die Landkarte rausschmeißen :grin:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.03.2014, 09:58

Das Internet ist voller Karten, da kannst du dir sicherlich die passende herunterladen und du sparst dir noch dazu Kosten. Da du dein Buch ja nicht verkaufst, hast du auch keine Probleme von eventuellen Rechten.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 01.03.2014, 11:25

@Josefia
Ha, jetzt hab ich Deine Antwort natürlich gelesen. Mein 1. Klick war auf den anderen Thread :wink:
Ja, ich verwende sehr gerne Schatten und auch Verläufe. Diesen Arbeitsaufwand, sollte ich wirklich die 5.1.3 verwenden müssen, finde ich schrecklich.
Die Landkarten weglassen ist auch keine Option. Die habe ich nämlich extra eingesetzt, damit zum Schluss keine Seiten überbleiben. Ich hatte ja schon Probleme um die letzte Seite sinnvoll und ansprechend zu gestalten. Ich habe definitiv keine übrigen Fotos mehr, habe auch schon verschiedene Beispiele aus dem Forum und den Beispielbüchern umgesetzt. :)

@Rotuma
Danke für Deinen Tip, das werde ich mir nochmal anschauen. Ich glaube aber, dass ich mich aus irgendeinem Grund für die Cewe-Karte entschieden habe. Ich habe jetzt doch seit vielen Wochen an dem Buch gearbeitet und kann mich nicht mehr ganz genau erinnern :roll: Gesucht habe ich glaube ich bei google.Es handelt sich um eine Gesamtansicht von Sardinien.

VG geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon uwu » 01.03.2014, 12:08

kostenlose Landkarten gibt es z.B. unter
http://www.kostenlose-landkarten.de/
http://www.mygeo.info/karten.html
http://landkartenkostenlos.blogspot.de/
etc.
Hier im Forum wurden schon einige genannt.
Als Tipp: Ich habe mir unter "Lesezeichen" einen Ordner "Fotobuch" angelegt und speichere dort die Landkarten, die Fonts etc. und das, was hier im Forum genannt wird und ich für mich als nützlich finde. Dann brauche ich nur dort nachzuschauen und habe schon einen Anfang.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.03.2014, 12:32

Schon beim googeln findet man unzählige Karten Sardiniens, die man speichern und verwenden kann. :)

https://www.google.de/search?q=karte+sa ... CAkQ_AUoAQ
LG
Urlaubsfan
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 01.03.2014, 13:06

@Uwu und Urlaubsfan Danke für Eure Tips :grin: Da hab ich damals wohl schlampig gegooglet :roll:

Die Hilfe hier im Forum ist einfach spitze :grin:

geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.03.2014, 09:14

Hallo geniesser66,

es tut mir sehr Leid, dass diese Landkartenthematik Ihnen einen solchen Ärger bereitet.
Ich werde mir dieses Thema nocheinmal genauer ansehen und mit meinen Kollegen aus den Entwicklung Rücksprache halten. Ich werde Sie informieren sobald ich näheres weiß.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.03.2014, 14:17

Hallo geniesser66,

Ich konnte dieses Thema nun mit meinen Kollegen testen. Das Einfügen von Landkarten ist auch weiterhin in den älteren Softwareversionen möglich. Die Ursache der Fehlermeldung könnte sich in Ihren Netzwerkeinstellungen verstecken. Dafür öffnen Sie Ihre Optionen und gehen auf den Reiter Netzwerk.
 
2014-03-03_14h14_07.png
Je nach dem, welche Einstellungen Sie unter den Proxy-Einstellungen haben, kann dies die Arbeit mit den Landkarten beeinflussen.
Sollte bei Ihren der Reiter "Keinen Proxy verwenden" aktiv sein, wechseln Sie auf "System-Proxy benutzen". Können Sie nun Ihre Landkarten aktualisieren?
Liebe Grüße
Sonja
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 03.03.2014, 17:04

Hallo Sonja,

ich hab jetzt gleich mal nachgeschaut, aber bei mir ist "System-Proxy benutzen" eingestellt.
Also liegt´s nicht daran. Wäre ja zu einfach und schön gewesen. :(

VG geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.03.2014, 17:06

Hallo geniesser66,

in dem Fall stellen Sie dies um auf "Keinen Proxy verwenden".
Wichtig ist an dieser Stelle nicht, welche Einstellung Sie aktuell nutzen, sondern, dass Sie diese ändern. Bringt dies eine Änderrung?
Liebe Grüße
Sonja
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Verwendete Landkarten sind nicht mehr aktuell

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 03.03.2014, 17:26

Hallo Sonja,
ich hab´s grad geändert, leider ohne Erfolg. Wenn ich das Buch in den Warenkorb lege, kommt immer die Meldung: Bei einigen Karten ist die Vorschau ist nicht mehr aktuell.Die Aktualisierung dieser Karten ist für eine Bestellung zwingend erforderlich. Betroffen sind folgende Seiten:

geniesser66
VG geniesser66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste