Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Software 05 00 03
MassonMP

50 Beiträge

Neue Software 05 00 03

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 18.06.2013, 11:35

Eigentlich glaubte ich, mit der neuen Software 05.00.03 würde sich meine Lebensqualität als Fotobuchbenutzer verbessern, auch wenn ich keine Videos einbauen wollte.
Dem ist leider nicht so:
- die Fotos kann ich nur schwer verschieben: sie springen z.Bsp. zum nächsten Bild und heften sich an seine Seite (welche Einstellung muss ich ändern, um das zu unterbinden)
- bei den Texten, ist es schwierig innerhalb eines Textes verschiedene Schriften zu benutzen, ich kann auch nicht mehr ein Wort antippen und das Schriftformat ändern.
Da ich, blöderweise, die neue Sopftware heruntergeladen habe, während ich an einem Buch arbeite, ist mir ein Grossteil meines Layouts abhanden gekommen (z.Bsp Hintergründe)
So könnte man die Freude an den Fotobüchern verlieren.
Schade
Danke, wenn mir zu helfen ist (Ja ich weiss, ich hätte meine aktuelle Arbeit unter einem andern Namen saven sollen- aber wer macht keinen Fehler)
MP
zugvogel08
4.0

Re: Neue Software 05 00 03

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.06.2013, 13:20

MassonMP hat geschrieben:
euen Software 05.00.03
Aktuell ist die 5.0.4
- die Fotos kann ich nur schwer verschieben: sie springen z.Bsp. zum nächsten Bild und heften sich an seine Seite (welche Einstellung muss ich ändern, um das zu unterbinden)
Vermutlich sind die "intelligenten Hilfslinien" aktiviert. Klick mal im Bereich Layout auf das magnet-Symbol.
ei den Texten, ist es schwierig innerhalb eines Textes verschiedene Schriften zu benutzen, ich kann auch nicht mehr ein Wort antippen und das Schriftformat ändern.
Das kannich gerade nicht nachstellen, in meiner 5.0.4 version funktioniert das.
ein Grossteil meines Layouts abhanden gekommen (z.Bsp Hintergründe
Hast Du den gleichen Handelspartner beibehalten? Normalerweise sollten die Sachen beibehalten werden, evtl. hattest Du in der alten Version was nachinstalliert und die neu Version hat die alte vorher deinstalliert und ins gleiche Verzeichnis geschrieben?

Tipp: beim Download immer ein neues Verzeichnis anlegen, so hast Du dann auch verschiedene ältere Versionen auf dem Rechner.

Hoffe, das hilft schon ein Stückchen weiter.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.06.2013, 11:08

Hallo MassonMP,

mit der Einführung einer neuen Version erweitert sich auch der Funktionsumfang und gelegentlich das Handling bestehender Funktionalitäten.

zugvogel08 hat Ihre Anmerkungen gut kommentiert. Ergänzend möchte ich noch hinzusetzen, dass Sie die Hilfslinien ganz oder zeitweilig deaktivieren können. Danach können Sie wie gewohnt mit der Software arbeiten. Sie finden die Funktion in der Schaltflächenleiste - auf dem Icon ist ein kleines Magnet zu sehen. Möchten Sie die Funktion kurzweilig deaktivieren, so können Sire beim Verschieben der Bilder die STRG-Taste gedrückt halten.

hat geschrieben:
bei den Texten, ist es schwierig innerhalb eines Textes verschiedene Schriften zu benutzen, ich kann auch nicht mehr ein Wort antippen und das Schriftformat ändern.
Haben Sie den Text direkt in der Software angelegt oder haben Sie diesen aus einem anderen Dokument kopiert und in der Software eingefügt?

hat geschrieben:
Da ich, blöderweise, die neue Software heruntergeladen habe, während ich an einem Buch arbeite, ist mir ein Grossteil meines Layouts abhanden gekommen (z.Bsp Hintergründe)
Haben Sie mit der neuen Version den Partner gewechselt?
♥️liche Grüße
Sylke
MassonMP

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 20.06.2013, 22:19

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hilfslinien mit dem Magneten ausschalten klappt.
Den Anbieter hab ich nicht geändert, hoffe ich- wurde auf jeden Fall nie danach gefragt und es scheint noch der gleiche zu sein.
Das mit der Schrift klappt nicht. Ich schreibe direkt meinen Text ins Buch und werde das fürderhin sicher einfacher halten müssen.
Ich werde fürs erste eine Pause einlegen und mich umsehen, ob ich nicht ein anderes Hobby finde: stricken oder kochen oder gutes Buch lesen, da hänge ich nicht von so :cry: Maschinen ab.
:roll: MP
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 21.06.2013, 09:02

Das mit der Schrift klappt nicht. Ich schreibe direkt meinen Text ins Buch und werde das fürderhin sicher einfacher halten müssen.
Hallo MassonMP,
ich hatte ähnliche Probleme wie du mit der magnetischen Positionierhilfe. Aber wenn man einmal weiß, wofür sie gedacht sind und wie man sie an-/ausschalten kann, sind sie eine echte Hilfe. Man kann sie ja einmal in den Optionen generell ein-/ausschalten, zum anderen über den Magneten und - was ich am Besten finde - durch drücken der STRG-Taste beim Verschieben (wie Sylke dir schon geschrieben hat (und mir vorher auch :wink:).

Dein Problem mit den Texten kann ich wirklich nicht nachvollziehen, weil ich auch oft innerhalb einer Textbox unterschiedliche Schriftarten, Farben, Größen und Stile verwende. Habe dir mal einen aktuell erstellten Text beigefügt. Ich habe auch die Version 05.00.03 und habe damit keine Probleme bei der Texterstellung. Magst du mal deine Vorgehensweise beschreiben? Das kriegen wir schon hin - ist definitiv besser als stricken, weil man es später öfter angucken kann :wink:).

Viele Grüße

Klaus
Dateianhänge
Text im Fotobuch.jpg
Verschiedene Schriftarten, Farben, Größen und Stile in einer Textbox
MassonMP

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 25.06.2013, 08:39

Vielen Dank für den guten Rat.
Das mit dem Stricken ist tatsächlich nicht die beste Lösung, obschon bei diesem temperierten Winter den wir so haben Selbstgestricktes Gold wert sein kann..
Schriften verändern funktioniert jetzt- es hat anscheinend genügt, dass ich den Computer neu starte. Womit ich aber jetzt noch Schwierigkeiten habe ist die Textrahmen positionieren, vergrößern, verkleinern, was alles früher problemlos ging. Hat sich auch hier etwas geändert?http://www.cewe-community.com/forum/pos ... f=2&t=8413#
Danke für die Hilfe- muss schon sagen das Handbuch ist eine große Hilfe gewesen!
MP
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.06.2013, 11:07

Hallo Masson MP,
hat geschrieben:
Womit ich aber jetzt noch Schwierigkeiten habe ist die Textrahmen positionieren, vergrößern, verkleinern, was alles früher problemlos ging.
Die Thematik ist mir nicht klar. Bitte schildern Sie mir Ihr Anliegen etwas näher.
♥️liche Grüße
Sylke