Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kann keine Bilder mehr bestellen.
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz

Kann keine Bilder mehr bestellen.

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 28.05.2013, 07:47

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 5.0.1

Beschreibung:

Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich öfters Schwierigkeiten, Fotos, Poster und Kalender zu bestellen. In der Fotosoftware habe ich nach dem Klick auf "Jetzt Fotos bestellen" keine Reaktion. Mir bleibt nichts anderes übrig, als das Programmfenster zu schließen. Andere Produkte wie Tassen, sonstige Geschenke funktionieren und ich kann diese Produkte gestalten. Etwa zwischen Dezember und letzter Woche gelang es mir, durch mehrmaliges Probieren doch noch Fotos und Poster zu bestellen. Seit Sonntag (26. Mai 2013) ist das gar nicht mehr möglich.

Auch Online kann ich keine Fotos mehr bestellen. Nach der Anmeldung und der Auswahl "Fotos" erhalte ich nur ein Fenster, das keine weitere Aktion mehr zulässt. Ich muss dann Firefox schließen (und die Datei .parentlock manuell löschen). Das funktioniert weder über meinen Standard-Zugang via "DM" noch über andere Anbieter (wie z.B. REWE im Screenshot).

Frage: gibt es eine Möglichkeit, Fotos wirklich schnell und einfach hochzuladen, ohne die doch umständliche Fotosoftware oder Ihr inzwischen sehr aufgeblähten Online-Bestellzugang zu verwenden? Wie ich festgestallt habe, kann man bei Ihrem Mitbewerber (Rossmann) einfach ein ZIP-File mit allen Bildern uploaden, ohne Probleme und ohne die umständliche Bearbeitungssoftware. Sowas erleichtert die Benutzung erheblich. Bislang habe ich immer bei DM bestellt und war mit den Fotos sehr zufrieden, aber wenn die Software hierfür zu komplex wird und ich für eine Bestellung mehr als 15 Minuten benötige, so ist das unbefriedigend.

Weshalb kann ich keine Fotos mehr bestellen? - Letzte Woche hat es noch funktioniert.

Systembeschreibung:

Kernel: Linux 3.5.0-17-generic (x86_64)
Distribution: Linux Mint 14 Nadia
Programmversion 5.0.1
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz

Re: Kann keine Bilder mehr bestellen.

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 28.05.2013, 07:50

Screenshot anbei.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.05.2013, 14:52

Hallo Pfefferminz,

verstehe ich Sie richtig, dass Sie es mit der Bestellsoftware 5.0.1 probiert haben und außerdem versucht haben, über unsere Anwendung auf den Webseiten des Partners zu bestellen?
In welchem Dateiformat liegen Ihnen Ihre Bilddaten vor? Sie schreiben, dass Sie keine Reaktion erhalten, wenn Sie auf "Jetzt Fotos bestellen" klicken. Wie reagiert die Anwendung? Stürzt die Anwendung ab oder erhalten Sie eine Fehlermeldung? Von welchem Handelspartner haben Sie die Version installiert? Handelt es sich hierbei auch um REWE?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.05.2013, 10:44

Hallo Pfefferminz,

die gestrigen Tests haben folgendes ergeben:

Die Web-Anwendung:
Die Bestellanwendung funktioniert auf Linux Mint nicht. Hier scheint es einen Konflikt zwischen dem Betriebssystem und Java zu geben. Hier können wir gegenwärtig keinen Lösungsweg aufzeigen.

Die Desktop-Anwendung:
Bitte installieren Sie sich die Version 5.0.3. Diese Version läuft auf Linux Mint 14 uneingeschränkt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 29.05.2013, 21:12

Hallo,

"verstehe ich Sie richtig, dass Sie es mit der Bestellsoftware 5.0.1 probiert haben und außerdem versucht haben, über unsere Anwendung auf den Webseiten des Partners zu bestellen?"

--> Ja

"In welchem Dateiformat liegen Ihnen Ihre Bilddaten vor? Sie schreiben, dass Sie keine Reaktion erhalten, wenn Sie auf "Jetzt Fotos bestellen" klicken. Wie reagiert die Anwendung? Stürzt die Anwendung ab oder erhalten Sie eine Fehlermeldung? Von welchem Handelspartner haben Sie die Version installiert?"

--> Die Software habe ich von der Drogerie DM. Von dort habe ich mir die aktuelle Software heruntergeladen, aber dort ist noch die Version 5.0.1 zu finden. Anschließend habe ich von CEWE Color die Fotobuchsofware heruntergeladen, Version 5.0.3. Allerdings stürzt diese auch ab (s. Screenshot). Sobald ich aus dem Hauptmenü einen Artikel auswähle und auf den Button "Jetzt erstellen" klicke, öffnet sich ein neues, blankes Fenster und dann passiert gar nichts. Vermutlich hängt das mit Java zusammen. Eine Bestellung aus dem Büro (Windows-PC) konnte ich ohne Probleme ausführen.
Dateianhänge
5-0-3-Bildschirmfoto.png
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.05.2013, 15:48

Hallo Pfefferminz,

im Rahmen der Software verwenden wir kein Java. Versuchen Sie bitte folgendes:

Starten Sie die Anwendung und rufen Sie die Optionen auf. Deaktivieren Sie unter "Allgemein" bitte die Option "Assistent bei Fotobüchern automatisch starten". Wählen Sie anschließend ein CEWE FOTOBUCH und klicken Sie auf "Jetzt erstellen"

Wie reagiert die Anwendung?

Sollte dies keinen Erfolg bringen, rufen Sie bitte erneut die Optionen auf. Wählen Sie im Bereich "Fotos" - "Bevorzugter Ort für Fotos" ein leeres Bildverzeichnis aus. Versuchen Sie anschließend ein Produkt auszuwählen. Klappt es?

Die Vermutung liegt in beiden Fällen nahe, dass die Anwendung ein Verzeichnis auslesen möchte und mit einem Inhalt nicht zurecht kommt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.06.2013, 17:54

Hallo Pfefferminz,

konnten Sie den Test inzwischen durchführen? Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich sehr freuen.

Schönen (hoffentlich sonnigen) Abend!
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 09.06.2013, 19:11

Hallo,

auch ich kann keine Fotos bestellen. Ich habe die 5.0.4 über Müller installiert und komme nur auf die Startseite. Wenn ich Fotos anklicke, tut sich gar nichts mehr. Habe Windows 7.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 09.06.2013, 19:48

Sylke hat geschrieben:
im Rahmen der Software verwenden wir kein Java
Auf der Seite von Müller wird beim starten des bestellprozesses darauf hingewiesen, dass ein Java Plugin erforderlich ist bzw. fehlt. Das problem habe ich mit Firefox, bei Chrome klappt die Bestellung online, nicht aber über die Software.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.06.2013, 13:38

Hallo zugvogel08,

über welchen Weg möchten Sie den Foto-Editor starten? Oben über die Navigation oder klicken Sie direkt unten auf die Produktkachel?

Bitte versuche Sie folgendes:

Starten Sie den Windows Explorer und löschen Sie die Preisliste unter: C:\ProgramData\hps\<KeyAccount>\<Versionsnummer>\resources

Starten Sie anschließend die Anwendung und probieren Sie es erneut. Wie verhält sich die Anwendung?
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 10.06.2013, 20:35

Hallo Sylke,
Sylke hat geschrieben:
ber welchen Weg möchten Sie den Foto-Editor starten? Oben über die Navigation oder klicken Sie direkt unten auf die Produktkachel?
Ich hatte beides probiert, ohne Erfolg. Mit der von Ihnen genannten methode hat es jetzt aber funktioniert. Ich hatte dann gestern online über Google Chrome bestellt, da firefox mit irgendwelchen java-Plugins auf der Müller-Seite nichts zu tun haben wollte, ich beuge mich ja teilweise widerstandslos meinem Computer (der Klügere gibt nach...)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.06.2013, 08:32

Hallo zugvogel08,

dann war meine Vermutung zum Glück richtig. Die Preisliste war korrupt und konnte nicht aktualisiert werden. Mit der Löschung wurde die Datei komplett neu gezogen. Freut mich das es geklappt hat.

hinsichtlich der Bestellung über unsere Web-Applikationen können Sie bald aufatmen. Der gesamte Bereich wird derzeit überarbeitet.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung :-)
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 11.06.2013, 16:27

zugvogel08 hat geschrieben:
hinsichtlich der Bestellung über unsere Web-Applikationen können Sie bald aufatmen. Der gesamte Bereich wird derzeit überarbeitet.
Hallo Sylke,

ich hatte im März oder April mal Fotos bestellt und überhaupt keine Probleme, das mit der Preisliste leuchtet ein und das online-Problem liegt wohl eher an Firefox, da kommen auch einige Erklärungen, welches Java-Plugin man bei Firefox installieren soll, aber das war mir einfach abends zu blöd, man hat ja nicht nur einen Browser auf den Rechner :grin:
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 24.06.2013, 22:17

Sylke hat geschrieben:
Hallo Pfefferminz,
konnten Sie den Test inzwischen durchführen? Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich sehr freuen.
Hallo,
habe inzwischen Version 5.0.4 vom 05.06.2013 installiert, aber der Fehler bestand zunächst weiterhin. Weder Ihr erster Hinweis mit "Allgemein", Option "Assistent bei Fotobüchern automatisch starten"
noch die zweite Variante mit Optionen - "Fotos" - "Bevorzugter Ort für Fotos" - "leeres Bildverzeichnis" hat eine Verbesserung gebracht.

Erst beim nochmaligen Starten funktionierte es.

O.K. - es sieht so aus, als ob jetzt alles funktioniert.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.06.2013, 11:04

Hallo Pfefferminz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sollte es erneut auftreten, so löschen Sie bitte ebenfalls die Preisliste und starten Sie die Software neu.

Gemeinsam mit der Entwicklung haben wir uns das Thema näher angesehen und konnten die Ursache der nur halb geladenen Liste ausmachen. Die Ursache ist unabhängig von der Software und konnte in den letzten Tagen gelöst werden. In Einzelfällen kann es bei bereits installierten Anwendungen noch zu diesem Problem kommen. Durch das Löschen der Preisliste, zieht die Anwendung eine neue Liste und das Thema ist damit gelöst.
♥️liche Grüße
Sylke