Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Texterfassung
GKU

Texterfassung

Ungelesener Beitragvon GKU » 24.03.2013, 09:25

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0

Beschreibung:

die Texterfassung empfinde ich als umständlich, nach Erstellung der "Textbox" ist die Schrift zu klein, um den Text verifizieren zu können. Ein separates Fenster zur Kontrolle der Eingabe wäre hier hilfreich. Erst mit Vergrößerung ist die Eingabe kontrollierbar. Das Vergrößern dauert auch hier zu lange, da die Grafik ja selber mitgezogen wird.

Bei der Verkleinerungsfunktion vermisse ich anschließend die Möglichkeit, den Bildausschnitt auf die maximale Größe zu setzen, ohne das Scroll-Balken notwendig sind.

Gibt es eventuell einen Trick, den ich nicht kenne (setze 5.0 ein)

Systembeschreibung:

unerheblich
zugvogel08

Re: Texterfassung

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 24.03.2013, 09:43

GKU hat geschrieben:
die Texterfassung empfinde ich als umständlich, nach Erstellung der "Textbox" ist die Schrift zu klein, um den Text verifizieren zu können. Ein separates Fenster zur Kontrolle der Eingabe wäre hier hilfreich.
Stimmt. Ich verwende die "Vorschau" um mir den Text anzuschauen.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.03.2013, 10:15

GKU hat geschrieben:
Bei der Verkleinerungsfunktion vermisse ich anschließend die Möglichkeit, den Bildausschnitt auf die maximale Größe zu setzen, ohne das Scroll-Balken notwendig sind.
Das ist schon seit Jahren auch meine Meinung, aber wohl in den Augen der Verantwortlichen weniger wichtig.
Mich ärgert das auch bei jedem Textfeld, man muß es notwendigerweise vergrößern, weil man sonst nichts sieht und das Zurückstellen ist dann jedes Mal eine ineffiziente Fummelei. Und das dann mehr als hundert mal im Buch.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 24.03.2013, 10:27

Helprich hat geschrieben:
Das ist schon seit Jahren auch meine Meinung, aber wohl in den Augen der Verantwortlichen weniger wichtig.
Man muss eben Prioritäten setzen.
Zunächst mal wird vordringlich das realisiert, was jeder täglich benötigt, z.B. dass man einen QR-Code ins Buch einfügen kann :wink:
... oder anders ausgedrückt: Mit Selbstverständlichkeiten kann man auf der photokina niemanden beeindrucken.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.03.2013, 10:45

Hat man eigentlich den Smiley "Daumen hoch" hier bewußt weggelassen?
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 24.03.2013, 11:20

Dieses Thema mit dem Textschreiben in ein separtes Feld hatt ich vor Monaten ebenfalls hier schon mal angesprochen. Leider finde ich den Pfad jetzt greade nicht. Damals hat aber keiner darauf reagiert, weder ein Forist noch ein admin. Ich hatte das im Vergleich zur pro software genannt, wo man die Texte in ein separates Feld eingibt. Ich empfinde das auch als sehr großes Manko, da ich mich oft vertippe und mir meine Tippfehler manchmal trotz Kontrolle nicht auffallen. Das Großzoomen, um alles kontrollieren zu können, empfinde ich als sehr lästig - meine Empfindung eben. Noch eine weiteres Problem zum Thema Textfeld, das ich auch schon mal angesprochen hatte. Es passiert mir oft, daß sich ein Textfeld einfach nicht entfernen läßt. Erst wenn ich es aus dem Buch auf die Arbeitsfläche ziehe, läßt es sich komplett löschen. Hat jemenad evtl. ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Schönen Sonntag!
Bäuerin
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.03.2013, 11:45

Textfelder haben sich bisher noch immer löschen lassen. Bisweilen aber funktioniert die Taste "Entf" nicht (das ist auch uralt), dann geht es aber zumindest über das Kontextmenü.

Wer schon lange dabei ist beim CEWE-Fotobuch, der weiß, dass es vor vielen Jahren schon mal so war, dass man Texte in ein übersichtliches Extrafeld eingegeben hat. Da es damit aber immer wieder Fehler gab, hat man irgendwann das Prinzip komplett umgestellt. Die heutige Version hat schon damals Nutzer nicht überzeugt und ein fehlerfrei funktionierender Editor ist es trotz der Einschränkungen für den Nutzer auch nicht geworden. Schade nach all den Jahren.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.03.2013, 19:02

Hallo GKU,

der Texteditor wurden vor einiger Zeit komplett neu entwickelt. Ihre Anregung, zumindest den Text in einem separatem Fenster zu betrachten, finde ich sehr gut. Ich werde dies gerne unserer Entwicklung als Verbesserung vorstellen. Ein Rückschritt, den Text in einer eigenen Fenster zu schreiben und zu editieren, kann ich Ihnen nicht bieten. Diese Möglichkeit gab es vor vielen Jahren und führte zu erheblichen Unmut.
hat geschrieben:
Dieses Thema liegt de Entwicklung vor und wird in einer künftigen Version realisiert.

@Helprich
hat geschrieben:
Vorher nehmen Sie Ihr Wissen? Sie sind schon lange Teil des Forums und kennen das Thema der Priorisierung. Es tut mir sehr leid, wenn wir nicht allen Anwendern zeitnah gerecht werden können. Unsere Entwicklung bzw. das Gremium prüft Anforderungen aus diversen Quellen und arbeitet diese nach Dringlichkeit und Anzahl der Wünsche ab. Für gegensätzliche Wünsche versucht man Kompromisse zu definieren. Sie müssen zugeben, dass diese Funktion im Vergleich zu anderen Wünschen auch von Ihnen geringer eingestuft werden würde.
♥️liche Grüße
Sylke