Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Mac Schriftsammlung wird nicht geladen
kriegsy

Mac Schriftsammlung wird nicht geladen

Ungelesener Beitragvon kriegsy » 17.03.2013, 19:02

Betriebssystem: Mac

Beschreibung:

Hallo zusammen,

habe ein neues MacBook Pro auf dem unter anderem Mac Office Buisness installiert ist.
Habe die neuste Softwareversion des CEWE Fotobuchs für den Mac installiert ... soweit so gut ...
Allerdings lädt die Software die Schriftensammlung nicht ein bzw. er bringt mir zwar alle installierten Schriften in einer Liste, aber stellt alles nur im ARIAL dar.
Im Ordner Font des Cewe sind nur circa 10 Schriften aufgeführt und auch nur diese stellt er ordentlich dar.
Selbst wenn ich die Fonts manuell hineinkopiere in den Cewe Fonts Ordner reagiert das Programm nicht.

Neustart des Macs bringt nichts ...
Schriftensammlung des Mac steht für den gesamten PC und global zu Verfügung ...

Vom Service bekomme ich nur "blonde Antworten"die alle nichts bringen ...
wie: wahrscheinlich verfügt ihr Mac nicht über genügend RAM (hallo!?!), laden sie sich die neuste Version runter, starten sie den Mac neu...

Hat hier Jemand bitte ne Lösung?

Systembeschreibung:

MacBook Pro OS X 10.8.3
2.3 GHz Intel Core i7
8 GB 1600MHZ DDR3
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Re: Mac Schriftsammlung wird nicht geladen

Ungelesener Beitragvon Bertha » 18.03.2013, 08:55

kriegsy hat geschrieben:
Vom Service bekomme ich nur "blonde Antworten"die alle nichts bringen ...
wie: wahrscheinlich verfügt ihr Mac nicht über genügend RAM (hallo!?!), laden sie sich die neuste Version runter, starten sie den Mac neu...
Vielleicht ist die "blonde Antwort" ja auch nicht so schlecht. Die "neueste" deines Anbieter muß ja nicht automatisch die neueste Cewe-Version sein, vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 008#p45008.
Welche Versioon ist den installiert, finden Blonde unter OPTIONEN - ÜBER:
Bertha
kriegsy

Ungelesener Beitragvon kriegsy » 18.03.2013, 12:15

Hab die Software direkt von der CEWE Homepage runtergeladen.
Einen Anbieter musste ich für die MACSoftware nicht angeben.
Ausgewiesen ist sie als 5.0 und es meldet mir auch, dass ich die neuste Version installiert habe.

Habe die mcf Dateien vom Windows auch problemlos übernehmen können ...
alles da außer das er die Schriftarten nicht darstellen kann.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich in einem Neuen oder bereits vorhandenen Projekt arbeite.
Das CEWE hat immer nur 10 verschiedenen Schriftarten, obwohl mit dem MacOffice vorner über 200 istalliert wurden!
:evil:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2013, 12:41

Hallo kriegsy,

ist es denn nun Mein CEWE Fotobuch (Handelspartner wird erst bei der ersten Bestellung einmalig ausgewählt) oder Meine Cewe Fotowelt (ungebrandet) ?

vgl. auch Liste der Software-Versionen

Wie dem auch sei:
Falls die neue Version nur überinstalliert wurde, kann es zu ungewöhnlichen Effekten kommen.
Ich empfehle daher, noch einmal gezielt die gewünschte Version herunterzuladen und dann in ein selbst gewähltes Verzeichnis zu installieren (z.B. durch Ergänzung der Versionsnummer).
Dann ist am ehesten sichergestellt, dass eine eigenständige "saubere" Installation erfolgt ist.

Ein Ordner Fonts ist mir bei der CEWE-Software gar nicht bekannt, zumal da ja automatisch auf die am PC installierten Schriften zurückgegriffen wird. Es kann allerdings sein, dass dies in der MAC-Version anders gehandhabt wird.
kriegsy

Ungelesener Beitragvon kriegsy » 18.03.2013, 22:39

Neuste blonde Antwort:
Ich solle sicher gehen die gleichen Schriften für die Textfelder installiert zu haben, in denen die mcf Dateien erstellt wurden.
Hergott noch mal "Lucida Handscript" ist eine installierte, überprüfte Standardschrift und kein EXOT ... und eine von 228 anderen Standardschriftarten, die NUR im ARIAL dargestellt werden!!!
Würde den Programmcode ja gerne selber schreiben, dass er die installierten Schriftarten laden soll, wenn das CEWE nicht kompiliert wäre.

@Bertha
Versionsnummer der ungebrandeten Software ist 5.0.1 vom 6.12.12
Für den Mac gibt es keine gebrandete Software zum runterladen auf der Homepage.

@okular
Also bei einem Mac ist alles anders! Mit der WindowsPlattform überhaupt nicht zu vergleichen...

Wenn du beim OSX ein Programm (App) sicher löschst ist es GELÖSCHT, nicht wie bei Windows wo du erst mit O&O überall (inclusive registry) 35mal drüberbürsten musst.
Zudem werden Apps generell standardmäßig im Ordner Programme installiert nachdem Download. Sollte man auch nicht ändern, da dieser Bereich genau wie andere sensible durch ne Militärstandardverschlüsselung von der Unixplattform geschützt wird, vor Viren und unerlaubten Zugriffen.

Bei Windows greift das Cewe auf die unter System/ Fonts installierten Schriftarten zu.

Beim Appel liegt unter der HD die Libary ebenso unter nem Ordner Fonts, aber nur wenn sie als global deklariert wurde, ansonsten findet man jeweils eine eigene Libary von Schriften unter dem entsprechend angemeldeten Benutzer.

Der Pfad zum Cewe FontOrdner lautet beim OSX:
CEWE / Contents/ Resources/ Photofun/ Fonts

Und dort sind als einzige Schriftarten vorhanden:
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Arezzo-Regular.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Balloon-Caps-Xbold.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Bernhard-Fashion.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Bluff.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/FourthAvenue.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/FranklinGothic-Book.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/FranklinGothic-Medium.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/FranklinGothic-MediumItalic.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Function-Light.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Giulio-Regular.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Huntington-Bold.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Huntington-Light.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Imperial-Basics-Regular.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Micro-Medium.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/MicroSquare-Regular.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Philadelphia-Regular.ttf
file://localhost/Applications/Mein%20CEWE%20FOTOBUCH.app/Contents/Resources/photofun/fonts/Stafford-Light.ttf
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2013, 22:58

kriegsy hat geschrieben:

@Bertha
Versionsnummer der ungebrandeten Software ist 5.0.1 vom 6.12.12
Für den Mac gibt es keine gebrandete Software zum runterladen auf der Homepage.
Hier ist zumindest die MAC-Version "Mein CEWE Fotobuch" downloadbar, mit der man bei Erstbestellung den Handelspartner frei wählen kann: http://www.cewe-fotobuch.de/download/

Die Downloadquelle gebrandeter "Meine CEWE Fotowelt" für MAC finde ich auch nicht mehr.
Meine Vermutung war, dass dies jetzt automatisch selektiert wird in Abhängigkeit vom Betriebssystem, unter dem ich auf die Homepage gehe.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.03.2013, 18:44

hallo kriegsy,

ich bedaure Ihre Problematik und versuche gerne gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu schaffen. Die Schriftart Arial wird angezeigt, wenn die gewählte Schriftart nicht verfügbar ist. Das haben Sie bereits richtig erkannt. Schriftarten die uns anderweitig Probleme bereitet haben, blockieren wir in der Anwendung. Das ist mein erster Ansatz den ich gerne überprüfen möchten. Würden Sie mir einige Schriftarten nennen, die bei Ihnen nicht verwendet werden können?
Lassen sich die genannten Schriftarten in anderen Anwendungen verwenden?
♥️liche Grüße
Sylke
kriegsy

Ungelesener Beitragvon kriegsy » 28.03.2013, 21:06

Mir geht es vorrangig um die Schriftart Lucida Handwriting, da ich diese in dem aktuellen Projekt verwendet habe, auf meinem Windowsrechner.
Der Transfer der mcf war kein Problem alles wurde geladen, ausser die Schriftart.
Aber auch bei neuen Projekten wird diese nur im Arial dargestellt.

Da das Problem bei circa 150 weiteren STANDARDschriftarten des Mac Office besteht, vermute ich, dass er diese aus dem Ordner Macintosh /Library/ Fonts/ Microsoft nicht lädt.
Dem Mac wurde gesagt, dass er diese global zur Verfügung stellen soll und in sämtlichen anderen Apps funktionieren diese auch ... so muss es mit ihrer Software zusammenhängen!

Ich habe das neuste OSX 10.8.3 und einen Intelprozessor ... also besitze alle Vorraussetzungen, die von ihrem Kundendienst für einen reibungslosen Ablauf der Software gefordert werden.

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter, und würde aber ungern mein Projekt und sie als Fotobuchanbieter verlieren!!!