Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textfeld kann nicht in der Breite variiert werden
Petrittchen

Textfeld kann nicht in der Breite variiert werden

Ungelesener Beitragvon Petrittchen » 09.03.2013, 17:25

Wenn ich einen Text eingegeben habe kann ich nachträglich die Größe des Textfeldes nicht mehr verändern, bzw. ich kann es nicht mehr schmäler machen. In der Höhe gehts, breiter machen geht auch, aber nicht schmäler. Ich werde noch verrückt mit der neuen Software. Kann ich denn - by the way - die Vorgängerversion wieder aufspielen? Die hat mir deutlich besser gefallen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Textfeld kann nicht in der Breite variiert werden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.03.2013, 18:01

Versuche mal, beim Ziehen des Textfeldes die Strg-Taste zu drücken. Dann müsste es eigentlich problemlos klappen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 09.03.2013, 18:10

Wenn es sich um eine Version 5.0.1 handelt, dann ist das ein bekannter Fehler. Aus bisher unerfindlichen Gründen sind die Textfelder manchmal ziemlich störrisch.
Da hilft nur löschen und neu erstellen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2013, 19:53

Petrittchen hat geschrieben:
Ich werde noch verrückt mit der neuen Software. Kann ich denn - by the way - die Vorgängerversion wieder aufspielen? Die hat mir deutlich besser gefallen.
Du kannst natürlich jede beliebige Vorgängerversion installieren. Ein unter Version 5.0.1 begonnenes Fotobuch kannst du dort allerdings nicht mehr einlesen.
Als Installationsverzeichnis möglichst nicht den vorgegebenen Namen übernehmen, sondern z.B. einen Zifferncode anhängen, der die Version kenntlichmacht. In dem Fall kannst du sogar mehrere Versionen parallel installiert haben.
Vielleicht sind deine Probleme ja schon mit sehr sehnlichst erwarteten Version 5.0.2 behoben.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2013, 20:58

annamariele hat geschrieben:
Versuche mal, beim Ziehen des Textfeldes die Strg-Taste zu drücken. Dann müsste es eigentlich problemlos klappen.
Ich sehe da keinen Zusammenhang :wink:
Ebensogut könnte man langsam ziehen oder in Etappen ziehen. Dann bekommt man irgendwann auch eine schmalere Box hin.
Aber wehe, man will den Text dann noch mal editieren. Dann springt die Box tatsächlich wieder auf die ursprüngliche Breite :shock:
Das macht wirklich keinen Spaß.
Hier hilft bis zur Ausmerzung des Fehlers nur der Tipp von @Helprich, eine neue Textbox anzulegen.
Immerhin kann man den Text aus der widerspenstigen Textbox über die Zwischenablage dorthin kopieren, so dass man den Text nicht nochmal eintippen muss.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.03.2013, 13:05

Hallo Petrittchen,

haben Sie den Text direkt eingegeben oder ihn hinein kopiert? Beim Kopieren können die Formatierungen die Skalierung des Textfeldes stören. Sollte dies so sein, so entfernen Sie vorab bitte alle Formatierungen (z.B. mit dem Windows Editor) und fügen Sie dann den Text ein.
Haben Sie den Text direkt eingegeben, so ist der Tipp von annamariele hilfreich. Vermutlich sind bei Ihnen die magnetischen Hilfslinien aktiv.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 10.03.2013, 13:27

Hallo Sylke,

bei mir ist es so:
Ich kann den Effekt jederzeit reproduzieren, indem ich ein neues Textfeld anlege und dort Text selbst eintippe. Das "funktioniert" auch bei deaktivierten magnetischen Hilfslinien.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.03.2013, 13:50

Hallo Okular,

Sie reden vom Softwarefehler? Der isst bekannt und wird in 5.0.2 gelöst sein. Man kann aber nicht jedes Verhalten darauf zurückführen. Manchmal ist es halt ganz einfach, das sollte man nicht außer Acht lassen. Daher mein Beitrag. :-)
♥️liche Grüße
Sylke