Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
falsche Farbdarstellung?
zugvogel08

falsche Farbdarstellung?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 01.03.2013, 18:00

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Ich habe mein Fotobuch mit der 5.0.1 auf CD gebrannt und mir anschließend die PDF-Dateien auf der CD betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der im Buch weiß dargestellten Linien (Bsp. 1) in der entsprechenden PDF-Datei in türkis (Bsp. 2) erscheint.

Die Linien sind alle über den Buchrand hinausgezogen, auf dem PDF-Dokument ist aber ein Seitenrand zu sehen (Bsp 3), das hängt aber doch hoffentlich nur mit der PDF-Einstellung zusammen und wird wird bei der Fertigung ohne Rand berücksichtigt?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: falsche Farbdarstellung?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.03.2013, 11:07

Hallo zugvogel08,

haben Sie die Linien mit dem Textwerkzeug erstellt? Sie schreiben, dass Sie eine weiße Linie erstellt haben. Haben Sie im Editor vielleicht zuvor mit anderen Farben experimentiert? Ich kann mir diese Thematik nicht erklären. Eine Reproduktion ist mir bisher nicht gelungen. Die Linien werden in der angelegten Farbe übernommen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 06.03.2013, 11:29

zugvogel08 hat geschrieben:
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der im Buch weiß dargestellten Linien (Bsp. 1) in der entsprechenden PDF-Datei in türkis (Bsp. 2) erscheint.
Hallo zugvogel08,

die Bezeichnungen Bsp. 1, Bsp. 2 , Bsp. 3 sind etwas irreführend, wenn du beim Bild keine entsprechende Bezeichnung hinzufügst.
Grund: Die Anhänge werden vom System grundsätzlich in der umgekehrten Reihenfolge in den Beitrag eingefügt. Das ist nach meiner Ansicht eine Ungereimtheit der Forumssoftware, auf die ich schon mal hingewiesen habe.

Es gibt zwei Möglichkeiten, trotzdem die richtige Reihenfolge zu generieren:
  1. Bilder ganz gezielt in der falschen Reihenfolge laden --> dann werden sie in der korrekten Abfolge angezeigt.
  2. Bei jedem Bild einzeln "Anhang im Beitrag anzeigen" wählen
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 06.03.2013, 17:15

@Okular Du hast natürlich recht, ich habe auch meine Dateien ordentlich umbenannt, allerdings nicht die, die ich für den Upload verkleinert hatte sondern die Originaldateien. :roll:
Allerdings: das oberste Bild ist das 1. Bild und somit Bsp. 1, die pdf-Linie ist das 2. Bild und somit Bsp. 2 und das 3. Bild ist die über den Seitenrand hinausgezogene Linie, also somit sind auch die Fotos in der richtigen Reiehnfolge eingestellt worden.

@Sylke:
Ja, die Linien sind mit "Unterstrich" erstellt worden und es ist mir schon mal aufgefallen, dass Formatierungen aus einem Textfeld auf alle anderen Textfelder der gleichen Seite übernommen wurden (vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8260)

Auf der betreffenden Seite (Cover) hatte ich aber nur das Textfeld auf der rechten Seite erstellt und meine Unterstriche auf der linken Seite erzeugt. Auch ist diese Linie nicht mit "farbigem Textrand" dargestellt worden wie bei dem anderen "Unterstrich"-Thema. Es war auch tatsächlich nur ein Textfeld mit einer weißen Linie im unteren Bereich der Seite, also nicht versehentlich 2 erzeugte Linien. Ich habe es geschafft, die Linie von "türkis" in weiß zu ändern: nämlich einfach nochmal mit der weißen Farbe drüber, das war ja kein Problem. nur ärgerlich, wenn es in der Bildschimrdarstellung weiß aussieht, man sich darauf verläßt und in der pdf (und somit in der Datei, die übermittelt wird) eine ganz andere Farbe erscheint. Ich kontrolliere die pdf eigentlich nur auf Rechtschreibfehler, weil da m.E. die Lesbarkeit besser ist.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2013, 13:45

Hallo zugvogel08,

wir sind alle etwas ratlos. Würden Sie mir Schritt für Schritt erklären, wie genau und mit welchen Einstellungen Sie dieses Element erzeugt haben? Welche Schriftart haben Sie in diesem und im damaligen Fall verwendet? Haben Sie diese durchgängig in einem Textfeld verwendet?
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 08.03.2013, 14:10

Hallo Sylke,

erst mal freue ich mich, dass Sie wieder genesen sind! Und dann natürlich auch, dass ich es mal wieder geschafft habe, alle ratlos zu machen :lol:

Ich habe auf dem Cover 2 verschiedene Schriftarten verwendet: für "Abenteuer Australien" habe ich Amaze gewählt sowie farbige Buchstabenränder.
Die Linien sowie "Unterwegs in Queensland" sind in Mongolian Writing erstellt, ohne Buchstabenränder. Auf den Seiten gibt es ingesamt 5 Textfelder: 2 x Linie, dann "Abenteuer..." und "Unterwegs..." sowie das Textfeld auf dem Buchrücken. Die für das Textfeld "Unterwegs" gewählte Schriftfarbe wurde dann in der pdf auch für das danebenliegende Textfeld übernommen, obwohl die Darstellung im Projekt selbst unverändert blieb. Also auch nach dem Brennen der CD und dem erneuten Aufruf war die Linie weiß und der Text "Unterwegs..." türkis.

Die hintergründe sind selbst erstellte Farbverläufe, die ich als jpgs eingefügt habe und mit Passepartouts versehen habe, falls das auch noch ein nötiger Hinweis sein sollte.