Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 5.00.01 Handelspartner: Bertelsmann
Beschreibung:
Hallo ich habe im Dezember ein Fotobuch bekommen, wo mir ein Rand neben den Schriftfeld in der Bildbeschreibung erschien, der so nicht in der Software zu ersehen war. Ich arbeitet damals mit der 4.8.3 Version von Bertelsmann. Nun sagte man mir das ich dieses Schriftfeld nicht genau gesetzt hätte und ich somit wahrscheinlich selbst für den Fehler verantwortlich wäre. Nun gut dachte ich, da ich das Fotobuch eh mehrmals brauchte, behalt ich diese Version halt für mich und mach es in der 2. besser. Diese wurde mit 5.0.1 bearbeitet. In untenstehenden Bildschirmscreens 1 und 2 ist meiner Meinung zu sehen das die Bilder und Rahmen deckungsgleich und ohne diesen ominösen "Blitzer" (roter Kreis) der nachher gedruckt wurde.
Bildschirmdruck CEWE Software Größe und Anordnung Bild
Bildschirmdruck Größe und Anordnung Bildunterschrift
Ansicht ausgeliefertes Buch
Das zieht sich übrigens durch das gesamte Buch durch, manchmal ist es in Ordnung manchmal nicht. Man erkennt auch kein genaues Muster, wann es in Ordnung ist und wann nicht. Die Anordnung Bildunterschrift zu Bild ist wie in den Bildern Cewe1 und Cewe2 identisch. Die Bilder Cewe3 bis Cewe5 wurden mit Kamera aufgenommen bzw. am Scanner, etwaige Falschfarben auf diesen Bildern sind Kamera- bzw. Scannerbedingt und nicht zu bemängeln.
alle roten Kreise mit diesem Fehler, roter Pfeil ohne Fehler
Im Bild Cewe4 ist übrigens am roten Pfeil alles in Ordnung ohne "Blitzer" alle mit roten Kreis "blitzen" die unteren Foto durch.
genau derselbe Fehler in Version 4.8.3
Nun habe ich 3 Bücher wo nun auch alle 3 eine etwas andere Farbe haben (es ist immer das selbe Foto) und ich nicht so richtig weiter weiß.
Hauptsächlich stört mich nur dieses durchleuten der Fotos neben den Bildunterschriften. Und so richtig "Werbung" für Cewe kann ich mit diesen Fotobüchern nun wohl auch nicht mehr machen.
Buchrücken per Scanner aller 3 Bücher
Zur Zeit bin ich ziemlich unzufrieden über diese Ergebnisse, könnte mir bitte einer von den Moderatoren einen geeigneten Lösungsweg aufzeichnen, oder mir jemand sagen was ich wo genau falsch gemacht habe.
Für insgesamt 250 Euro ist das absolut nicht zufriedenstellend.
Wie würde genau eine Reklamation ablaufen,
Zu Cewe schicken? oder bei Bertelsmann abgeben? oder am Ende darauf sitzenbleiben?
Hallo brischke,
hier im Forum ist es bestimmt nicht so einfach eine Lösung zu finden.
Such dir mal die Nummern der Aufträge (Kunden-Nr + Bestellnr.) raus und gehe anschließend damit in den Live-Chat. Dort kann man dir schnell, kulant und kompetent helfen.
Ich würde alle Bücher zurückschicken bzw. fallls die Möglichkeit besteht, über den "Laden" zurückschicken lassen. Der entsprechende Weg wird dir im Live-Chat bestimmt auch angegeben.
Bertha
Du hast ja hier sehr schön demonstriert, dass du alles richtig gemacht hast und zumindest in den ersten beiden Beispiel-Layoutansichten alles akkurat ausgerichtet ist. Wenn es dann zu solchen Fehlern kommt, ist es wohl ein Problem. Sicher aber kein Fertigungsproblem, sondern eher ein Programmproblem. Ich habe eine solche Ausrichtung auch noch nicht gemacht, deshalb ist mir ein Fehlverhalten auch bisher nicht aufgefallen.
Aber wie gesagt, auf dem Fehler bleibst du nicht sitzen, wenn du bei deinem Handelspartner reklamierst.
Ärgerlich. Hast Du Fotopapier oder Digitaldruck verwendet? ich habe Farbabweichungen beim Fotopapier festgestellt.
Nur noch mal zu meinem Verständnis: Du hast die Textfelder erstellt und mit Farbe gefüllt? Odr ein farbiges Bild hinter Dein Foto gelegt und auf das hintere Bild das Textfeld plaziert? Hattest Du evtl. Schatten aktiviert?
Also Foto eingestellt entweder mit Rand oder auch ohne, dann ein Textfeld erstellt Hintergrundfarbe ausgewählt, (meistens die vom Rand des Fotos) und dann Text reingeschrieben. Also das Textfeld liegt auf den Fotos.
Im Programm sind selbst bei voll aufgezogenen Zoom keine "Blitzer" zu sehen. Mir ist jetzt auch aufgefallen das sie auch nach unten "fallen" siehe nächste Bilder.
fertiges Buch abfotografiert
Ansicht im Programm, 2 Bilder übereinandergelegt zur besseren Ansicht.
gedruckt wurde mit Digitaldruck, also die Farben wären nicht das Problem, weil die nicht alle nebeneinander im Regal stehen(auser Teil 1 und 2), nur das das Programm einmal die automatische Bildkorrektur eingeschaltet hat und einmal auf aus gelassen hat, und das bescheidene am Programm ist, das solche Sachen nicht groß optisch im Programm zu sehen sind auf den ersten Blick. Also bei Photoshop oder anderen Programmen sieht man bei automatischen Bildkorrekturen auf den Bildschirm schon eine Veränderung, oder wo diese grob hingeht, in Cewe nicht, da muss man immer nach den kleinen grünen Kästchen schauen.
Du hast ja wieder alles richtig gemacht, so wie im Layout sollte es auch im Druck ausssehen. Wenn man sich die Bestelldaten ansieht, so sieht das eigentlich korrekt aus. Bild- und Textbreite sowie ihre Position stimmen exakt, nur eines ist merkwürdig:
Die Breite des Bildes wird als integer in 0,1 mm Normierung übergeben (im Beispiel ist Bild und Textfeld 23,00 cm breit):
width="2300"
Die Breite des Textfeldes wird zwar auch auf 0,1 mm normiert, aber als float mit 12 Stellen nach dem Komma übertragen:
width="2300.000000000001"
Es liegen also unterschiedliche Herangehensweisen vor. Resultiert daraus letzten Endes die Ungenauigkeit im Labor?
Hier noch einmal die Positionen der Objekte im Programm dargestellt x-y Koordinaten von Ecke oben links
und
auf der Seiten-pdf, wie sie auf der Order CD auftaucht Koordinaten x-y in Punkten (Pixel) anscheinend von unten links ausgelesen mit Foxit pdf.
Irgendwie werden die schon falsch übergeben oder wie kommen sonst solch krumme Zahlen raus? Der Rand um beide Fotos ist übrigens 0,5mm.
Position des Objekts im Seiten-pdf auf der Order CD
Postion im Programm
Position des Objekts im Seiten-pdf auf der Order CD
Wieso aber werden in der mcf Positionen von Fotos übertragen und die Seiten-pdfs werden extra in der Order CD übertragen, siehe die angehängten 2 pdf Seiten der jeweiligen obigen Objekte.
Siehe hier klick (ich kann hier keine pdf's anhängen, also hier bei mediafire
ich mache mal ein Bildschrimausdruck, weil es pdf's sind und die ja möglicherweise Viren enthalten könnten.
die hieß im Original page_18.pdf und die Koordinaten der Objekte wurden mit foxit oben ausgelesen
Das ist aber interessant! Ich dachte bisher eigentlich, in den pdfs ist ausschließlich nur die Schrift selbst enthalten, der farbige Hintergrund aber in der mcf definiert.
Nun sehe ich an deiner Präsentation (und habe es gerade selbst nachvollzogen), dass der Texthintergrund sogar in den pdf enthalten ist. Dann ist es natürlich gut möglich, dass die erzeugten pdfs nicht deckungsgleich sind mit den Positionen in der mcf und das Problem in der Erstellung der pdfs zu suchen ist.
Wieder was dazugelernt.
Ihr Beitrag ging angesichts meines Ausfalls kurzweilig unter. Entschuldigen Sie bitte! Es tut mir sehr leid, dass Sie mit der Ausführung unzufrieden sind. Ich kann Ihnen versichern, dass wir für Sie eine Lösung finden werden.
Das Thema ist mir nicht als Fehler bekannt. Ich möchte Ihre Thematik aber gerne analysieren und mit den Kollegen besprechen. Würden Sie mir dazu Ihre Projektdateien (*.mcf und *.mcf-Dateien) auf CD brennen und an folgende Adresse schicken?
CEWE Color AG&Co OHG
Abteilung 434
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Bitte legen Sie der Sendung einen Ausdruck des Forenbeitrages bei. Teilen Sie uns außerdem bitte die Kunden- und Auftragsnummer der vorherigen Bestellungen mit. Wir kümmern mich um Ihren Fall und werden Sie informieren.
Würden Sie mir dazu Ihre Projektdateien (*.mcf und *.mcf-Dateien) auf CD brennen und an folgende Adresse schicken?
CEWE Color AG&Co OHG
Abteilung 434
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Bitte legen Sie der Sendung einen Ausdruck des Forenbeitrages bei. Teilen Sie uns außerdem bitte die Kunden- und Auftragsnummer der vorherigen Bestellungen mit. Wir kümmern mich um Ihren Fall und werden Sie informieren.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Vielen Dank für ihre Rückmeldung, Bücher wurde bereits gestern am 9.03.2013 in der Filiale in Dresden zur Rekla abgegeben, aber leider ohne die original Bestell-CD mit hinzuzufügen, da ich morgen sowieso wieder nach Dresden unterwegs bin und mir die Mitarbeiterin in der Zeilenreich-Filiale sagten, das dieser Auftrag/Reklamation erst am Montag wieder raus geht, hoffe ich die Bestell CD morgen noch rechtzeitig in der Filiale mit abzugeben, so das diese mit den Büchern bei Ihnen eintrifft. Ein Schreiben ist bereits mit angefügt, sowie ein sehr freundliches Chatgespräch mit ihrer Mitarbeiterin Katharina die mir auch diesen weiteren Verlauf so empfohlen hat.
ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung. Die Bestell-CD ist nicht zwingend erforderlich. Wichtiger wäre eine CD, auf der Sie Ihre Projektdaten gebrannt haben. Diese Daten unterstützen bei der Analyse und geben uns die Möglichkeit, einen eventuellen Fehler abzustellen.
ich habe heute die Bestell-CD den Büchern noch hinzufügen lassen und diese kommt dann bei ihnen an.
Ich mache grundsätzlich eine letzendliche Prüfung über Ausgabe einer iso Datei mit den zu bestellenden Büchern. Diese wird dann auch letzendlich archiviert, bzw. die zurückkommende Bestell CD archiviert. Dort fallen dann eigentlich auch grobe Fehler auf, die ich dann sofort noch einmal im Buch korrigiere. Diese Blitzer sind wie schon geschrieben nicht aufgefallen und die Bilder oben stammen von der Bestell CD und die selben Angaben waren so auch im original Projekt.
Im Anhang schicke ich Ihnen ein kleines Projekt, was sie gerne einmal testweise durch ihre Druckerei schicken können. Nur in dieser Art waren die Objekte aufgebaut, wo der oben beschriebene Fehler entstand. Zu sehen jeweils auf Seite 1 und 2.
Hatte ich ein einfarbiges Foto als Texthintergrund über ein Foto passgenau hinterlegt, passte es einwandfrei und wurde auch genau so von ihnen gedruckt. Beispiel auf Seite 3, was aber sicher so nicht der Sinn der Sache wäre und man sich die Texthintergrundfarbe sparen könnte.
Bei Seite 1 und 2 im Beispiel sind die Texthintergründe "ein wenig nach unten und ein wenig nach links verschoben", also es "blitzte" das unten liegende Foto im fertigen Buch bei den Bildunterschriften jeweils oben und rechts hindurch, siehe oben genannte Fehlerbeschreibung. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
CEWE Color AG&Co OHG
Abteilung 434
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Hallo Sylke,
heute kam ein netter Anruf von CEWE und ich hätte noch ein paar konkrete Fragen zur Abwicklung, da ich keine persönlichen Nachrichten verschicken kann stell ich sie mal hier ein,
Kann ich Ihnen die neue Auftrags-CD an obige Adresse schicken, da ich wohl keine CD erstellen kann die ich in Dresden in der Zeilenreich Filiale abgeben und zugleich das ganze auf Rechnung laufen lassen kann, das scheint wohl nur per online Bestellung zu gehen.
Da ich aber hier auf dem "Dorfe" eine eher schmalbrüstige DSL "Breitband"verbindung mit 224 kBit/s Upload Geschwindigkeit besitze und die beiden Fotobücher als Auftrags-iso eine ungefähre Größe von 785 MB haben, würde die Übertragung zu ihnen ja schon eine gefühlte Ewigkeit dauern.
Das mit den "persönlichen Nachrichten" schicken haut wohl irgendwie nicht hin oder stell ich mich einfach nur zu deppert an?