Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
transparente Schrift
xaverhase

transparente Schrift

Ungelesener Beitragvon xaverhase » 24.02.2013, 15:21

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

hallo, gibt es bei der Cewe Software die Möglichkeit auch die Schrift transparent zu machen, analog zu den Bildern, die man ja über passpartout transparent gestalten kann.
wäre toll, wenn das mit einem Schriftzug auch ging.
danke für info
Helprich

Re: transparente Schrift

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.02.2013, 15:29

Sowohl Bilder wie auch Texte (samt Hintergrund) kannst du seit der 5.0 über die Kontextfunktion "Transparenz einstellen" teiltransparent machen. Rechtsklick auf dem markierten Textfeld.
Benutzeravatar Offline
Kikii

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kikii » 24.02.2013, 16:46

Vielleicht hilft auch ein Outline Font, den man aus dem Internet herunterlädt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 24.02.2013, 16:49

... und warten wir mal ab, ob mit der Version 5.0.2 die Einstellung der Transparenz über den Alphakanal tatsächlich nach dem Abspeichern erhalten bleibt (gilt für Textfelder und Texte).

vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8005
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.02.2013, 17:16

@okular: Man muß hier aber klar trennen, dass das nichts mit dem Beitragsthema zu tun hat. Der Fragesteller wollte ja einen transparenten Text und nicht einen transparenten Texthintergrund. Und die beschriebene Funktion wird auch beim Speichern erhalten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 24.02.2013, 17:57

Helprich hat geschrieben:
@okular: Man muß hier aber klar trennen, dass das nichts mit dem Beitragsthema zu tun hat.
Ich denke doch!
Mit dem Alphakanal kann man ja nicht nur den Texthintergrund sondern auch die Textfarbe transparent machen (sobald hoffentlich ab 5.0.2 die Einstellung nach dem Abspeichern erhalten bleibt bzw. die Option aktiviert ist).

Bekanntlich hat die (bereits funktionierende) Einstellung über das Kontextmenü (Transparenz einstellen) noch zwei Nachteile:
  • Man kann nur Textfeld und Text gleichzeitig und mit dem selben Deckungsgrad transparent machen.
  • Bei großen Texten ist es schwierig, den Regler (Skala 0-100) einzustellen und exakt reproduzierbar ist der Wert in der Version 5.0.1 auch noch nicht.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.02.2013, 18:05

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur den Text transparent machen möchte, ohne auch den Texthintergrund mit zu verändern. Was sollte das für einen Sinn machen?

Ich reproduziere derzeit die Transparenzeinstellung, indem ich zunächst das komplette Objekt kopiere und danach Form und Inhalt verändere. Der Transparenzgrad bleibt dabei erhalten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 24.02.2013, 19:19

Helprich hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur den Text transparent machen möchte, ohne auch den Texthintergrund mit zu verändern.
Wichtig ist, dass der Grad der Transparenz für Text und Texthintergrund unterschiedlich gewählt werden kann. Übrigens hält auch CEWE mittelfristig eine Entkopplung für sinnvoll:
Sylke hat geschrieben:
Hallo zusammen,

die Funktion bezieht sich nicht nur auf Textfelder, sondern auch auf andere Elemente. Für den Auftakt haben wir uns entschlossen, die Funktion auf das gesamte Element anzuwenden und alle weiteren Möglichkeiten nach und nach zu integrieren. So werden wir in künftigen Versionen noch weitere Einstellmöglichkeiten bieten und zudem auch eine gezielte Steuerung für Text und Textfeldhintergrund anbieten.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.02.2013, 19:32

Du kannst ja ruhig weiterträumen, aber ich wollte eine aktuell mögliche Lösung anbieten. 8)