Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Darstellung des "Unterstrichs"
zugvogel08

Darstellung des "Unterstrichs"

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 22.02.2013, 18:42

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1
Handelspartner: ungebrandet

Beschreibung:

Ich habe mittels "Unterstrich"-Taste in einem Textfeld eine durchgängige Linie erzeugt. Für alle Seiten habe ich die gleiche Schriftart und -größe gewählt. Auf allen Seiten ird die Linie durchgängig dargestellt, nur auf 2 Seiten wirkt sie unterbrochen. Löschen, speichern, schließen und anschließend im erneut geöffneten Projekt eine neue Linie einzufügen hat nichts gebracht, ebensowenig das Kopieren einer korrekt dargestellten Linie von einer anderen Seite. Woran liegts? Ist es nur ein darstellungsproblem oder wird tatsächlich unterbrochen gedruckt? Danke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Darstellung des "Unterstrichs"

Ungelesener Beitragvon okular » 22.02.2013, 20:00

Hallo zugvogel08,

welche Schriftart und Schriftgröße und sonstige Formatierung (fett, Farbe, ..) hast du denn verwendet? Hat das Textfeld eine Hintergundfarbe?
Seltsam ist natürlich, dass nur 2 Seiten betroffen sind. Ist das vielleicht eine Doppelseite mit einem besonderen Hintergrund oder ansonsten grundsätzlich anderen Randbedingungen?
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 23.02.2013, 11:31

Hallo Okular,

ich habe für alle Linien Mongolian Writing in Größe 36 verwendet Schriftstärke Normal, Farbe ja, verschiedene Farben wobei die Farbe nichts mit dem Darstellugnsproblem zu tun haben kann, denn die Farbe der einen "unterbrochenen" Linie habe ich auch auf anderen Seiten verwendet und die Linien gehen auf jeder Seite über beide Seiten. Ich habe mal Beispiele rangehängt. Seltsam finde ich vor allem, dass ich das textfeld mit einer durchgehenden Linie kopiere und diese dann unterbrochen angezeigt wird. Also kann es ja eigentlich nicht an der Linie selbst liegen.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.02.2013, 13:04

Namaste, shoene Gruesse aus Indien. Wollte dich nur aufmerksam machen, dass du bei Whitsunday Inseln, bei dem Wort Inseln ein doppeltes i hast.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 23.02.2013, 13:17

Hallo Rotuma, vielen Dank! Ich bin beim Korrektur-Lesen - aber leider am Problem "Srrich" hängengeblieben. Bin gespannt auf Deinen Indien-Bericht, wir ersticken hier gerade im Schnee! Genieß' die Sonne und schick uns Wärme nach Europa.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 23.02.2013, 14:40

Das ist sehr komisch.

Was passiert wenn du eine neue Seite an dieser Stelle einfügst und dann die Bilder neu einfügst, die Linene neu einfügen und dann erst den Hintergrund anlegen?
Gruß
moglas
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 23.02.2013, 18:47

@Moglas: Ich lege generell den Hintergrund zuletzt an. Das mit einer komplett leeren Seite hatte ich auch schon überlegt, aber das ist die letzte Alternative, da die Hintergrundgestaltung relativ aufwendig war und ich länger herumgebastelt habe, bis es milimeergenau gepasst hat. Vielleicht kommt ja noch ein Lösungsvorschlag seitens der Admins oder es ist wirklich nur ein darstellungsproblem, das im Druck nicht auffällt.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 27.02.2013, 04:57

Hallo Zugvogel08,

ich kann das Problem selbst nicht nachstellen, habe aber meine Kollegen aus der Entwicklung gefragt, ob sie eine Idee haben, woran es liegen könnte, dass die Linie nur auf der einen Doppelseite unterbrochen angezeigt wird.

Ich hoffe, unsere Entwickler haben eine einfache Lösung, damit Sie die Doppelseite in Ihrem CEWE Fotobuch nicht noch einmal erstellen müssen.

Freundliche Grüße,
Jasmin
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.02.2013, 16:50

Hallo Jasmin,

vielen Dank für die Info. Ich werde demnächst mal ausprobieren, die Datei auf meinem Laptop (hat Vista, der "große" WIN7) zu öffnen, ob es da auch einen Unterschied gibt.

Ich war ja die ganze Zeit der meinung, diesem Problem schon mal im Forum begegnet zu sein und habe tatsächlich den betreffenden Beitrag gefunden.

War unter
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... h&start=15

Hocheck hat geschrieben:
Hallo ihr lieben Büchergestalter =)

Im Anhang nun ein Ausschnitt von mir den ich mit "Unterstrich" also "_____" durgeführt habe.
Seht ihr die abgehackten Striche? Sieht das später im gedruckten Buch auch so aus?

Ich verwende Times New Roman für die Unterstriche---
Ich denke, es ist wirklich nur ein Darstellungsproblem...
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.02.2013, 18:36

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden! Es hing damit zusammen, dass ich auf den betroffenen Seiten "farbige Buchstabenränder" aktiviert hatte. Zwar nicht für die Linien selbst, aber irgendwie wurde dieseEinstellung auch für die Linien übernommen, evtl., weil sich die textelder überlagern? Ein reines Deaktivieren und Setzen des Umrandungswertes auf 0,0 hat noch nichts gebracht, aber das Anklicken "farbige Ränder" und "keine Farbe" führte dazu, dass die Striche jetzt durchgängig sind.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 28.02.2013, 02:37

Hallo zugvogel08,

es freut mich, dass Sie die Lösung schon selbst gefunden haben.

Unsere Entwicklung tappte noch im Dunkeln. Ich habe Ihre Beobachtungen weitergegeben.

Freundliche Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.02.2013, 10:10

Hallo zugvogel,
da hat sich deine Hartnäckigkeit ja wirklich ausgezahlt. Das wäre dann ja auch so gedruckt worden.

Erstaunlich, dass die Einstellungen der Seite auch auf das kopierte Textfeld übertragen wurden. Ich hätte mir ja - laienhaft - vorgestellt, dass es so eingefügt wird, wie es ursprünglich angelegt war.
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 28.02.2013, 17:04

Hallo Josefia,

ich gebe zu, dass ich bei solchen Dingen ausgesprochen hartnäckig sein kann. Übrigens werde ich deshalb auf der Arbeit öftersgeschimpft: bemängele ich nämlich Ungereimtheiten in neu zur Verfügung gestellter Software, heißt es, ich sei zu kritisch...Schön, dass es bei Cewe anders ist...