Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Programm stürzt ab bei Vollansicht
geniesser66

500 Beiträge

Programm stürzt ab bei Vollansicht

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 13.02.2013, 14:49

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: aktuelles
Handelspartner: Drogeriemarkt Müller

Beschreibung:

Hallo,
ich gestalte momentan ein Fotobuch 30 X 30 auf Fotopapier 98 Seiten.
Zuerst habe ich meine ausgewählten Fotos auf die einzelnen Seiten verteilt. Ab ca. Seite 80 stürzte mir das Programm immer wieder ab, wenn ich auf die Vorschau (Großansicht) ging.
Jetzt habe ich mit der Endgestaltung und den Feinarbeiten begonnen,und da muss man ja doch immer wieder umschalten auf die Vorschau. Und dann.......nix geht mehr. Die Fotos verschwinden abwechseln, es erscheint die Sanduhr. Dann geht gar nix mehr, der Computer reagiert nicht mehr - auf gar nix! Ich muss ihn dann abwürgen und ganz ausschalten. Beim Neustart wird zwar alles wieder hergestellt, es ist nix weg. Aber es nervt total.Woran liegt das ???? Liegt das an meinem Laptop? Oder am Fotobuch-Programm? Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?

Vielen Dank
geniesser66

Vorgehensweise:

1. Fotos positioniert...
2. Vorschau angeklickt...
3. Fotos teilweise weg, Sanduhr erscheint, dann geht nichts mehr...

Systembeschreibung:

Ich verwende Windows XP. Rechnerleitung ? Sorry, keine Ahnung!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Programm stürzt ab bei Vollansicht

Ungelesener Beitragvon okular » 13.02.2013, 16:40

Hallo geniesser66,

handelt es sich also um die Version Fotobuchsoftware 5.0.1 ?

Die Vorschau braucht man ja normalerweise nicht für den Feinschliff, sondern nur eine gezoomte Editoransicht.

Welche Art Bilder verwendest du? Sind da vielleicht auch tiff-Bilder dabei oder nur jpg-Bilder?

Gibt es vielleicht Bilder mit besonders hoher Auflösung bzw. mit sehr großen Abmessungen (Panoramabilder) ?
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 13.02.2013, 18:09

Hallo okular,
ja, es handelt sich um die Version 5.0.1
Ich verwende nur jpg.Fotos mit überwiegend sehr hoher Auflösung (3968X2976).Einige wenige haben eine geringere Auflösung, die habe ich von Mitreisenden bekommen.
Da ich ein Buch mit den Maßen 30cm X 30cm mache, sind natürlich oft auch großflächige Bilder dabei. Aber es passiert mir auch, wenn auf einer Doppelseite mehrere "normalgroße" Fotos angeordnet sind.

geniesser66
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 13.02.2013, 18:14

Hallo okular,
was ist bitte eine gezoomte Editoransicht?

geniesser66
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 13.02.2013, 19:07

In der Vorschau kann man keine Gestaltung vornehmen, sondern sich nur einen Eindruck von der gestalteten Doppelseite verschaffen.

Wenn man hingegen zum Beispiel Objekte ausrichten will, wird man den Zoomregler benutzen, um die Ansicht des Arbeitsbereiches (Editors) zu vergrößern.

Vorschau.jpg
Zommregler und Vorschau-Button
Bei welcher der beiden Möglichkeiten tritt bei dir das Problem auf?
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 13.02.2013, 21:51

@okular
Ich verwende die Vorschau, damit ich ein größeres Gesamtbild ohne die Smilies habe. Meistens tritt das Problem beim Hin-und-her-Schalten auf, manchmal aber auch wenn ich in der Vorschau einfach weiterblättern will. Heute habe ich mehrere Stunden an meinem FB gearbeitet - bis jetzt ohne Probleme. Gestern ist mein Programm mind. 4 mal abgestürzt, dann hatte ich keine Lust mehr. Ist schon irgendwie komisch.

geniesser66
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 13.02.2013, 22:27

geniesser66 hat geschrieben:
@okular
Ich verwende die Vorschau, damit ich ein größeres Gesamtbild ohne die Smilies habe.
Ganz unabhängig von dem eigentlichen Problem: Dann schalte die Smilies doch einfach ab (Smiley-Button in der Werkzeugleiste lösen).
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.02.2013, 07:50

Seit der neuen Version 501 habe ich dieses Problem auch ab und zu, dass der Computer beim Blättern abstürzt. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, verwende ich die Vorschau nicht mehr. Es dauert bei mir zeitweise eine gefühlte Ewigkeit, bis ich zur nächsten Seite blättern kann. Vermutlich ist mein inzwischen mit mir in Ehren ergrauter Computer einfach mit zu wenig Rechenleistung ausgestattet.
Die kleinen Fehler übersieht man dabei leicht, wie bei mir kürzlich geschehen, eine Jahreszahl, die vertippt war. Ich muss mir dringend angewöhnen, dass ich in eine fertige Seite hineinzoome und alles genau ansehe. Eine Schriftgröße 12 ist bei meinem relativ kleinen Bildschirm kaum zu lesen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 14.02.2013, 08:57

Der wesentliche Unterschied zwischen Layout und Vorschau ist, dass im Layout nicht mit den Originalbildern gearbeitet wird, sondern mit reduzierten Bilderchen aus dem Cache, das beschleunigt die Darstellung. Wie lange es dauern würde, wenn man stets mit den Originalen arbeiten würde, sieht man an der Vorschau, denn dabei wird wohl tatsächlich das skalierte vollaufgelöste Originalbild verwendet. Je nach PC und Dateigröße kann das recht lange dauern.
Abstürze habe ich aber mit der 5.0.1 bei den letzten beiden Büchern auch in der Vorschau bisher nicht erlebt.

Allzu sinnvoll erscheint mir die Vorschau nicht. Zwar sind dann sämtliche Hilfsanzeigen wie leere Rahmen (Buchrückentext :mrgreen: ) ausgeblendet und stören nicht mehr und dort gibt es auch keine irritierenden Unschärfen wie im Layout, aber die Darstellung ist viel zu klein, um wirklich was beurteilen zu können. Insbesondere Texte, wie schon @annamariele schreibt, kann man so oft überhaupt nicht überprüfen.
Wenn da wenigstens die zur Verfügung stehende Bildschirmfläche optimal ausgenutzt und nicht soviel Rand ringsum verschenkt oder es eine 1:1-Ansicht geben würde (Originalgröße), aber so? Besonders betroffen sind Anwender mit Laptops, die sicher einen Großteil der Kunden ausmachen. Wer hat schon stets einen 26" FullHD-Monitor oder besser am PC stehen?
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 14.02.2013, 09:57

@alle

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich mir mal angewöhnen mehr mit dem Zoom zu arbeiten. Dass ich die Smilies wegklicken kann wusste ich nicht. Ist ja gut, dass man sofort auf eine schlechte Bildqualität hingewiesen wird, aber manchmal stören sie dann doch.
Nachdem ich zum ersten Mal ein FB in diesem Format mache finde ich die Ansicht in der Vorschau schon nicht schlecht, auch wenn nicht die gesamte Bildschirmfläche genutzt wird. Ein größerer
(neuer) Laptop mit größerem Bildschirm wäre schon schön, aber nur wegen Fotobuch....?Ansonsten ist der Alte halt immer noch ausreichend für mich, vor Allem kenne ich mich mit meinem Betriebssystem einigermaßen aus. :)

VG geniesser66
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 14.02.2013, 10:52

Ich möchte meine Aussage noch etwas relativieren, da sie nicht eindeutig war:

Sinnvoll ist eine Vorschau an sich schon, die Vorschau in der gegenwärtigen Form aber weniger.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 14.02.2013, 14:15

Eben glaubte ich, ebenfalls einen solchen Absturz zu haben. Tatsächlich aber ist es kein Absturz, sondern die Aktionen in der Vorschau dauern einfach manchmal nur Ewigkeiten.
So dauert es manchmal eine ganze Minute voller reglosen Verharrens, bis er die nächste Seite bringt. Ja selbst, wenn die Seite schon da ist und ich möchte die Vorschau einfach nur schließen, dauert es wieder bis zu 2 min, bis er das endlich auch tut.

Sind es bei dir tatsächlich Abstürze oder ist es einfach auch nur diese extreme Langsamkeit?
Ich habe hier einen eher schlecht ausgestatteten PC, mit XP, Doppelkern 1,8 GHz, 2 GB Speicher.

Bisher habe ich die Vorschau auf einem Win7, 4-Kerrner 2,5 GHz, mit 4 GB gemacht, dort ist mir keine solche Langsamkeit aufgefallen.
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 15.02.2013, 15:37

Hallo Helprich,
das kann bei meinem PC durchaus Langsamkeit sein. Ich habe zwar immer lange gewartet, aber auf die Uhr habe ich dabei nicht geschaut. Nach dem Umschalten in die Vorschau (aber immer noch im "Bearbeitungsmodus") sind aber oftmals abwechselnd einzelne Fotos verschwunden und wieder aufgetaucht. War das Foto weg blinkte die Sanduhr, plötzlich war das eine Foto wieder da schon verschwand ein Anderes und es blinkte dort die Sanduhr. Erst als sich gar nichts mehr geregt hat, habe ich dann versucht das Programm zu schließen, aber selbst das ging dann nicht mehr.
Aber wie gesagt, beim letzten Mal hat´s wieder funktioniert. Ich lass mich mal überraschen, wie es beim nächsten Mal läuft. Trotzdem vielen Dank nochmal.

geniesser66