Betriebssystem: Windows
Beschreibung:
Hallo an die Profis!
Ich suche eine Lösung, um für meine Frau - deren Sehkraft leider nachlässt - das Arbeiten am PC zu erleichtern. Sie beschäftigt sich mit Porzellan - Malerei; dazu sucht und bearbeitet sie Motive am PC und erstellt gelegentlich auch ein Fotobuch. Wichtig wäre aus meiner Sicht ein größerer Monitor mit entsprechend guter Auflösung und Farbwiedergabe.
Sie hat jetzt ein Laptop von Toshiba, Monitor 17" mit TFT-Technologie und einer Auflösung von 1024 x 768. Aus Platzgründen muss es bei einem Laptop bleiben (es ist mir bekannt, dass eine getrennter Bildschirm bessere Voraussetzungen bieten würde).
Ich hatte bereits früher einmal ein ähnliches Thema angeschnitten und erhielt zahlreiche Antworten, die mir zeigten, wie komplex die Technik ist, wenn man ins Detail geht. So tief möchten wir altersbedingt (80+) nicht einsteigen, sondern wir versuchen, unter den gegebenen Umständen den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Deshalb ein paar konkrete Fragen:
Gibt es Laptops mit 19" Monitor?
Welche Auflösung sollte er für eine gute Darstellung haben?
Ist es zutreffend, dass eine zu hohe Auflösung die einzelnen Zeichen kleiner erscheinen lässt?
Worauf ist sonst zu achten (Kontrast, Farbwiedergabe, Lichtstärke)?
Was ist bei Sehbehinderung besser geeignet: Hochglanz-Monitor oder matt?
(Tageslicht im Rücken!)
Gibt es eine konkrete Empfehlung?
Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
Grüße
Helmut