Immer wieder wird das alte Foto eingefügtBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.01 Handelspartner: Müller Beschreibung: Ich habe alle alle Bilder eines Fotobuches in einem Bildordner. Nun kommt es oft vor, dass ich so ein Bild noch mal im externen Bildbearbeitungsprogramm bearbeite (Kontrast, Farbe usw.). Dann speichere ich diese nachbearbeitete Foto wieder im gleichen Ordner ab, überschreibe also das vorhergehende alte Bild. In der Bilderauswahl wird mir dann auch das neubearbeitete Bild angezeigt. Wenn ich dieses dann aber auf das alte ziehe, wird immer wieder im Fotobuch das alte Bild (befinde sich eigentlich gar nicht mehr in diesem Ordner, weil ja überschrieben) angezeigt. Kann mir da jemand von euch erklären?? Systembeschreibung: Windows7, neuer Recner Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtDas Programm hält die Bilder in einem Cache. Wenn sich der Dateiname nicht ändert, wird der Cache nicht aktualisiert. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1. Bearbeitete Bilder immer unter einem neuen Namen speichern, nie unter dem alten (fortlaufenden Suffix anhängen). Danach Fotoexplorer aktualisieren (Kontext). 2. Anwendungsprogramm schließen und neu öffnen, dann kann auch der Dateiname bleiben. Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügt@Helprich,
ich habe die gleiche Feststellung mit geänderten Bildern gemacht. Obwohl ich nach dem Bearbeiten des Fotos das Anwendungsprogramm geschlossen habe, wurde beim Neuöffnen trotzdem das alte unbearbeitete Bild eingefügt. Erst als ich alles wieder geschlossen habe, den Computer heruntergefahren und neu gestartet habe, wurde das geänderte Bild eingefügt. Dieses Verhalten habe ich in früheren Versionen nicht festgestellt. Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtIch hatte das Programm auch geschlossen und wieder geöffnet. Hat aber auch nichts gebracht.
Trotzdem vielen Dank! Dann nenne ich die Bilder eben um. Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtWenn man die alten Bilder im Fotobuch löscht,die Datei abspeichert, das Programm schließt und wieder öffnet ..., dann kann man die veränderten Bilder ins Fotobuch einfügen.
Um sich das alles zu ersparen, wäre es schön, wenn man nachträglich im Bildauswahl-Fenster mit einem Rechtsklick auf des Bild die Bilddateien umbenennen könnte. Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtInteressante Hinweise! Da wird der Quatsch ja immer quätscher!
Woher holt sich das Programm dann den falschen Bildinhalt? Kann doch nur aus dem Kopienordner stammen. Da geht was ganz schön durcheinander. Eigentlich hatte ich nach all den Jahren mit dieser Erscheinung auf Besserung gehofft, nun ist es wohl noch schlimmer als früher, wenn das stimmt, was ihr berichtet. Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtMir fällt da ein, dass wir ein ähnliches Thema schon mal in weiter Vergangenheit hatten, als da auch unter bestimmten Randbedingungen immer wieder ein falsches Bild eingefügt wurde, das nicht dem Original entsprach.
Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügt@Helprich:
Ist das als Ermunterung zum Suchen zu verstehen ? Folgender Beitrag von dir zu diesem Thema bezog sich allerdings auch schon auf Version 5.0.1: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 651#p60651 Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtJa, für die Entwickler. Was damals korrigiert wurde, läßt sich vielleicht auf heute übertragen.
In dem Beitrag ging es ja noch darum, dass es half, das Programm neu zu starten. Wahrscheinlicher Hintergrund: Der Cache wurde neu initialisiert. Das soll ja nicht mehr funktionieren (ich verlasse mich jetzt auf die Aussagen, überprüft habe ich es bisher nicht). Ich glaube, dass alle im Projekt verwendeten Bilder gecached werden. Das sind zuerst alle Bilder aus dem Projekt, also die Kopien. Da ja nun aber die Kopie wegen dem unveränderten Dateinamen nicht erneuert wurde, befindet sich nun zunächst die falsche, alte Datei im Cache. Wenn nun aus dem Fotoexplorer der gleiche Dateiname nochmal hinzukommt, müßte der neu und zusätzlich gecached werden. Möglicherweise aber geschieht dies wegen der Namensgleichheit nicht und so wird weiter das alte Bild verwendet. Woher sollte sonst nach einem Neustart noch das alte Bild kommen, wenn nicht aus der Kopie im Projekt? Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtEmil Z. hat geschrieben: Wenn man die alten Bilder im Fotobuch löscht,die Datei abspeichert, das Programm schließt und wieder öffnet ..., dann kann man die veränderten Bilder ins Fotobuch einfügen.
Kann ich so bestätigen. Das ist (in der 5.0.1) die einzige Art ein geändertes Bild mit dem unveränderten Namen ins Fotobuch zu bringen. Auch für mich ein mehr als unbefriedigender Zustand.Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtMein Versuch einer Erklärung aus dem Beobachteten sieht so aus:
Wird ein Bild extern verändert und anschließend neu ins Buch eingefügt, dann vergleicht das Programm den Pfadnamen mit dem bisherigen Bild, stellt fest, dass er gleich ist und folgert fälschlicherweise daraus, dass es kein neues Bild ist. Folglich wird der neue Bildinhalt auch weder im Cache aktualisiert noch die veränderte Datei in den Kopienordner kopiert. Beim nächsten Öffnen des Buches erstellt das Programm von allen Bildern im Buch ein Cache-Abbild, also auch von dem nicht ausgetauschten, veralteten Bild. Fügt man das Bild erneut ins Buch an die gleiche Stelle ein, geht das erfolglose Spiel von vorn los. Löscht man aber das Bild vorher aus dem Buch, dann wird es quasi ganz neu eingefügt und als neues Bild erkannt. Es existiert dann auch noch nicht im Cache (sofern man den Cache durch Neustart des Programms vorher geleert hat), wird nun eingespeichert, schon geht alles. Da sieht man mal wieder, dass es eben nicht reicht, nur den Pfadnamen als Referenz für die Identität eines Bildes zu verwenden, aber das hatte ich ja schon vor langer Zeit gesagt. Zur Beurteilung, ob ein Bild identisch ist, müßte neben dem Pfadnamen auch noch mindestens der Zeitstempel der letzten Änderung herangezogen werden, noch besser natürlich, eine eindeutige Prüfsumme aus dem Bildinhalt. Letzteres wäre aufwändiger und würde wahrscheinlich Ressourcen kosten, sprich, das Programm verlangsamen. Aber der Zeitstempel sollte drin sein und schon mal den Großteil der Probleme bei Änderungen abfangen. Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtHelprich hat geschrieben: ...der Zeitstempel sollte drin sein und schon mal den Großteil der Probleme bei Änderungen abfangen.
Bingo. Wenn ein Bild verändert wurde, spiegelt es sich im Fileinhalt, nicht im Namen wieder, daher ist der Name alleine als "Identität" apselut ungenügend. MD5-s würden die Sache tatsächlich verlangsamen, aber Timestamp kostet programmtechnisch praktisch nix und gehört dazu - Entwickler bitte einbauen. Und wenn schon am Basteln, ein Knopf (von mir aus in den Optionen bei den Cache Angaben oder sonstwo) "Cahe leeren" wäre auch sehr hilfsreich! (Klar kann man den Cache händiesch leeren aber umständlich... und manche User wissen nicht mal wo ihr Cache ist (geschweige was das ist)).LG Old Nat, der Dino
Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtHallo Emil Z.,
ich gibt noch einen kleinen Fehler, de mit der nächsten Version korrigiert sein wird. Bitte schalten Sie bis dahin die Einstellung "Voransicht aus den Exif-Daten benutzen" in den Optionen ab. Sollte beim Einfügen die vorherig Bildversion angezeigt werden, so vergrößern Sie die Bildansicht im Editor. Die Anwendung lädt dann das Bild in Originalgröße nach. Sylke Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtEigentlich sind Sie es doch, die die Themen nicht vermischen möchten?
Das Problem des Threadstarters ist aber nicht die falsche Vorschau, die klappt nämlich dabei, sondern dass das alte Bild trotz Austauschversuchs weiter im Projekt verwendet wird, selbst nach einem Programmneustart. Ich habe das inzwischen auch selbst mal verifiziert und kann das Verhalten bestätigen. Es ist sehr schnell mal ausprobiert, es reicht dazu ein einzelnes Foto im Buch und 2 min Zeit. Ich habe mal recherchiert: Wir hatten das gleiche Problem schon mal in der 4.8.0 bis 4.8.2. Es wurde in der 4.8.3 gefixt. Damals fiel es auf, dass Bilder, die mit der Fotoschau bearbeitet wurden, anschließend nicht mehr ausgetauscht werden konnten, sondern immer das veraltete Bild im Buch angezeigt wurde. Die Ursache ist, denke ich, die gleiche, nämlich eine fehlerhafte Bildidentifikation, nur diesmal an einem anderen Objekt als damals. Re: Immer wieder wird das alte Foto eingefügtHallo Helprich,
ich vermische hier keineswegs die Themen. Je nach Größe, werden die Thumbs auch im Editor geladen. Daher mein Hinweis, die Option abzuschalten und die Bilder größer zu ziehen, damit die Anwendung das Original, nicht das Thumb lädt. Das ist eine übliche Vorgehensweise Bilder nachzuladen. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
|