Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Daten zerstört
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Daten zerstört

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.02.2013, 16:16

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1
Handelspartner: Kaufland

Beschreibung:

Hallo,
ich habe das Update auf die neue Version 5.0.1 durchgeführt, die Installationsdatei herunterladen, gespeichert und gestartet. (Win 7) Im Ergebnis wurden die Kalenderdaten für meine gespeicherten Kalender von 2013 zerstört.
Dateianhänge
Fehler Fotobuch.JPG
Nach den Klick auf 'ok' wird auf dem Bildschirm nur ein weißes Blatt mit einen Foto gezeigt. Alle Kalenderdaten fehlen.
Im Vergleich zum gedruckten Kalender sind die angezeigten Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge.
Beispiel März 2013.JPG
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Re: Daten zerstört

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.02.2013, 12:01

Hallo,
ich habe die Version 5.0.1 deinstalliert und dabei alle Dateireste, auch aus der Registrierdatenbank entfernt. Mein System war also sauber.
Nach der Installation der alten Version 4.8.4 kann ich meine gespeicherten Kalender 2013 korrekt öffnen, alles ist wieder vorhanden.
Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß die Installation der Version 5.0.1 den Schaden verursacht hat.
Ich kann jedem Leser nur empfehlen mit der neuen Version zu warten, bis die Fehlerquelle erkannt ist und die Fehler abgestellt sind.
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.02.2013, 12:59

Hallo Reisender,

vielleicht ist das Problem nur durch das automatische Update (Überschreiben des schon vorhandenen Installationsverzeichnisses) aufgetreten.
Es ist immer empfehlenswert, eigenständig einen komplett-Download der gewünschten Softwareversion zu machen und diese dann in ein separates Verzeichnis zu installieren (z.B. durch Hinzufügen der Versionskennung).
Auf diese Weise bleibt die Vorversion noch erhalten und man kann in Ruhe probieren, ob die neue Version funktioniert.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.02.2013, 13:21

Hallo Reisender,

meine Kollegen haben die CSS-Dateien der Kaltendarien komplett neu strukturiert. Bei Kalendern die aus einer älteren Software stammen, wird Ihnen ein Hinweis angezeigt, dass Dateien nachgeladen werden müssen. Sobald Sie das Design erneut heruntergeladen haben, ist die Ansicht wieder in Ordnung. Ab Version 5.0.2 erleichtern wir diesen Weg und laden fehlende Kalenderdaten automatisch nach, um Verwirrungen zu vermeiden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.02.2013, 13:51

Hallo guru,
ich habe über diese Variante auch schon nachgedacht. Wenn man dies aber für jedes Softwarepaket tun würde, läuft der PC über und man verliert die Übersicht.
Vielleicht sollte man den Gedanken über ein virtuelles Laufwerk oder eine virtuelle Maschine realisieren.

Hallo Silke,
wo genau und wie finde ich die fehlenden Design (z.B. lightyellow.css) und wie bekomme ich sie dann in das richtige Verzeichnis?
Wie man die angebotenen Design installiert, habe schon früher durchgeführt.
Meine jetzigen Versuche mit schwarz waren ergebnislos.
Im meinem internen PC-Verzeichnis
Programme(x86)/Kaufland Foto/.../.../calendar9/491-CAL9-SF
sehe ich keine Möglichkeit.

Gruß und danke
Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.02.2013, 15:29

Hallo Reisender,

öffnen Sie den Kalender in der bestehenden Version und klicken Sie im Editor auf "Grunddesign ändern". Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie dort bitte auf "Mehr Designs herunterladen".
Sofern die Ansicht auf "15 pro Seite" eingestellt ist, finden Sie Ihr Design an vorletzter Stelle. Nach der Installation können Sie Ihren Kalender problemlos öffnen.

0171-2.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.02.2013, 17:10

Hallo Sylke,
das Einrichten des alten Designs nach Ihrer Anleitung hat fast geklappt.
Allerdings ist die Farbabweichung beim Hintergrund zwischen Bildschirm und gedrucktem Kalender zu groß. Abweichungen sind sicher üblich, können aber nicht so deutlich sein.
Ich vermute, daß die alte Farbe nicht mehr einstellbar ist.
Außerdem wurden durch die Änderung des Designs die Bilder des Monats durcheinandergebracht.
(z.B. Bild Januar im März usw.)

Ich habe auch die Variante von guru probiert. Der Eintrag in die Systemsteuerung ist immer
"Kaufland Foto" und läßt sich nicht ändern. Es wird nur der Inhalt, Größe, Datum und Versionsnummer geändert. Was ich ändern kann, ist der Pfad (Ordnername) zu meinen Anwendungen im Laufwerk C. Wenn ich dem Vorschlag von guru folge, habe ich unter C zwei Versionen, die aber nicht mit der Systemsteuerung kompatibel sind.
Zufrieden bin ich im Augenblick nur mit der Version 4.8.4

Herzliche Grüße
Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2013, 10:46

Hallo Reisender,

nachdem Sie das Kalenderdesign installiert haben, wurden die Bilder komplett neu im Projekt verteilt. Sofern Sie diesen Stand nicht gespeichert haben, reicht ein erneutes Öffnen des Projektes. Die Bilder sind dann wieder an den von Ihnen festgelegten Positionen.
hat geschrieben:
Allerdings ist die Farbabweichung beim Hintergrund zwischen Bildschirm und gedrucktem Kalender zu groß.
Haben Sie Ihren Monitor kalibriert? In den meisten Fällen ist dies nicht derb Fall und Ergebnis enttäuscht. In diesem Forum gibt es viele Beiträge zum Thema. Unser Helprich ist außerdem sehr erfahren in diesen Dingen.

Einige Forenbeiträge zum Thema:

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 270#p32270
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 697#p32697
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.02.2013, 17:02

Hallo Sylke,

ich habe gestern meine Versuche entnervt aufgegeben. Heute war ein neuer Tag und damit waren neue Versuche.
Meine "dumme" Angewohnheit immer Sicherungsdateien zu erstellen und auch extern zu speichern, hat mich vor einem größeren Schaden bewahrt.

Die Bilder lassen sich nicht in die richtige Reihenfolge bringen. Mein Bildschirm ist kalibriert und zeigt in der alten Version 4.8.4 am Bildschirm, auf meinen Drucker und im gedruckten Kalender ein hohe Farbgleichheit. Mit der Version 5.0.1 sind Farbabweichungen vorhanden, obwohl ich viele zusätzliche Farbdesigns heruntergeladen habe.

Ich bleibe vorläufig bei der alten Version und habe mit einem Kalender 2014 und einem Fotobuch begonnen.

Für ihre Hilfe möchte ich mich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Reisender

PS: Ich hatte mit dem Zitieren Schwierigkeiten und keine Anleitung gefunden.