Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem bei der Installation
Steffen Reichelt

Problem bei der Installation

Ungelesener Beitragvon Steffen Reichelt » 01.02.2013, 17:18

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Bei der Installation der Software erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

"setup_Meine_Cewe_Fotowelt.exe funktioniert nicht mehr"

Auch ein Ausschalten meiner Firewall ändert nichts daran. Wie komme ich jetzt weiter?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Problem bei der Installation

Ungelesener Beitragvon okular » 01.02.2013, 17:22

Handelt es sich um ein automatisch vorgeschlagenes Update ?

In jedem Falle ist der separate Download zu empfehlen und dann die Installation in ein selbst gewähltes Verzeichnis.

vgl. Liste der Software-Versionen
Steffen Reichelt

Ungelesener Beitragvon Steffen Reichelt » 01.02.2013, 17:26

Nein, kein Update. Ich will das Programm erstmalig installieren.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.02.2013, 17:35

Hast du die Datei zuerst herunter geladen mit "Herunterladen und später installieren" oder hast du versucht, gleich zu installieren?
Wenn du gleich installieren lassen wolltest, versuch mal zuerst herunter zu laden und dann zu installieren.
liebe Grüße
Josefia
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 01.02.2013, 17:42

Hast du Kaspersky als Virenschutz? Der hat schon oft den Download verhindert.
Steffen Reichelt

Ungelesener Beitragvon Steffen Reichelt » 01.02.2013, 18:54

Ich habe den Punkt "erst runterladen, später installieren" gewählt und meine Firewall ist von GData.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 01.02.2013, 19:05

Wenn du die Installationsdateien schon auf der Festplatte hast, dann spielt die Firewall auch keine Rolle mehr. Dann habe ich keine rechte Idee, was da noch sein könnte.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2013, 11:47

Hallo Steffen Reichelt,

um Ihre Thematik besser verstehen zu können, möchte ich Ihnen einige Fragen stellen.
Für welche Partnerversion haben Sie sich entschieden?
Haben Sie die Anwendung kürzlich heruntergeladen?
Wo genau haben Sie die Anwendung abgelegt? Befindet sich das Setup auf der lokalen Festplatte oder auf einem externen Speichermedium (USB-Stick, CD etc.)?
Wo möchten Sie die Anwendung installieren?
Welches Betriebssystem verwenden Sie genau?

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffe, dass wir die Ursache baldigst klären können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.02.2013, 13:45

Steffen Reichelt hat geschrieben:
Ich habe den Punkt "erst runterladen, später installieren" gewählt und meine Firewall ist von GData.
Auch wenn du später installieren wählst, brauchst du für den Aufruf der *.exe trotzdem noch eine Internet-Verbindung, besteht die noch? Erst dann werden die nötigen Dateien runtergeladen. Darunter gibt es eine Datei, irgendwas mit *fun*, die auch meinem Virenprogramm Probleme bereitet.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 06.02.2013, 14:04

@Rotuma, nein. Mit der Aktion "Später installieren" hast du alle Files auf dem PC, eine Internetverbindung brauchst du dann nicht mehr. Die Firewall könnte bestensfalls während dieser Aktion zuschlagen, nicht bei der Installation.
Denkbar ist aber auch, dass ein Datei-Virenscanner während der Installation zuschlägt, weil ihm eine neu installierte Datei nicht gefällt.

Wir hatten gerade in der Firma massive Probleme, weil wir auf Kaspersky umgestellt haben und man danach noch nicht mal mehr Word-Dokumente speichern konnte, weil er die für einen Virus hielt und sofort beim Speichern entfernt hat.

Also auch ein Virenscanner kann während der Installation zwischenfunken, wenn er in Echtzeit alle Veränderungen an Dateien überwacht!
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.02.2013, 14:45

Der Virenscanner mag nicht "38-photofun_a35d.....", er versteht wohl unter "fun" was anderes.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.02.2013, 15:23

Deshalb ist es so ein großes Problem, dass die neue Version auf Linux nur einen Prozessor sieht - eine zigste Ursache, warum ich auf 4.7.3 bleibe :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.02.2013, 15:24

Rotuma hat geschrieben:
Der Virenscanner mag nicht "38-photofun_a35d.....", er versteht wohl unter "fun" was anderes.
Ich glaube nicht, dass er nach dem Filenamen geht - das wäre eine sehr Kindergartenmäßige Annäherung eines Virenproblems... vielleicht ist in dieser Datei etwas "komisches" für ihn drin :D
LG Old Nat, der Dino
robert_s

Ungelesener Beitragvon robert_s » 25.02.2013, 19:48

Hallo! Gibt es Neuigkeiten zum geschilderten Installationsproblem? Mir ist eben genau dasselbe passiert. Hartlauer FotoWorld, lt. Händlerverzeichnis hier im Forum die Version 5.0.1. Hab ebenfalls "erst runterladen, dann installieren" gewählt und wollte in C:\Program Files (x86)\Fotobuch\Cewe\Hartlauer\5.0.1 installieren. Mittendrin dann die Meldung von Windows "setup_Hartlauer_Foto_World.exe funktioniert nicht mehr" und die Installation selbst ist unvollständig.

Danke und schöne Grüße,
Robert

[edit] Dasselbe passiert auch beim Versuch, die Version 4.8.3 zu installieren, zu der ich die Installationsdateien noch weggesichert hatte.
Betriebssystem ins Windows 7 Home Premium 64 bit. Auf diesem System hatte ich noch keine Cewe-Software in Betrieb.

[edit nr. 2] Auch bei deaktiviertem Virenschutz bleibt das Problem bestehen.
robert_s

Ungelesener Beitragvon robert_s » 25.02.2013, 20:20

Update: In das Verzeichnis D:\Fotobuch\Cewe\Hartlauer\5.0.1 konnte die Software installiert werden, aber sauber ist das nicht, möchte ich angemerkt haben.

[edit:] Auch in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Cewe\Hartlauer\5.0.1 (also ohne die ursprüngliche zusätzlich gewünschte Hierarchie "Fotobuch" im Pfad) konnte die Software installiert werden. Es deutet also auf ein Problem mit der Hierarchietiefe und/oder Gesamtlänge des Pfades hin.

(Die bei der Installation erstellten Kontextmenüeinträge fand ich übrigens in HKEY_Classes_Root\Directory\shell ... )