Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit Landkarte im Fotobuch
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Probleme mit Landkarte im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon andie » 28.01.2013, 00:36

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1.
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe in meinem neuen Projekt auf Seite 1 eine Landkarte von Cewe als Hintergrund hochgeladen und einige Destinationen dort beschriftet.
Das Fotobuch speicher' ich regelmäßig ab.

Wenn ich das Fotobuch schließe und am nächsten Tag wieder aufrufe, um weiter zu arbeiten, verschiebt sich die Landkarte auf die linke Seite (in den Hintergrund), was eigentlich nicht sein kann, da man diese Seite nicht bearbeiten kann.
Bei jedem neuen Aufruf meines Fotobuches muß ich die Landkarte neu hochladen und bearbeiten, da diese auch ab und zu in schwarz-weiß wieder "auftaucht".
Und es kann ja nicht sein, daß ich mir jedes Mal die Mühe neu mache..... :(

Diese Probleme hatte ich mit den Landkarten bei den alten Software-Versionen noch nie gehabt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Mache ich evtl. etwas falsch?

Habe mal zwei Anlagen der Landkarte aus meinem Fotobuch angehängt. Die falsche Darstellung und die korrekte Landkarte, so wie ich alles abgespeichert habe.

Liebe Grüße
Andrea
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung zip wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung zip wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Re: Probleme mit Landkarte im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon andie » 29.01.2013, 22:43

Hallo Sylke,

könnten Sie bitte dieses Problem klären?

Ich hatte gestern Kontakt mit dem Kundenservice und man hatte mir gesagt, daß ich mein Projekt als Admin ausführen soll. Das habe ich getan, aber das Problem besteht immer noch.

Z. Zt. sehe ich das Problem ganz entspannt an. Dann füge ich halt die korrekte Landkarte erst zum Schluß ein.

Aber wie sieht es aus, wenn ich zum Schluß die Landkarte einfüge und mein Fotobuch online bestelle.....
Wie sieht dann der Druck aus? Ist die Landkarte inkl. Fotos und Markierungen/Cliparts an der richtigen Stelle?

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 29.01.2013, 23:38

andie hat geschrieben:
Ich hatte gestern Kontakt mit dem Kundenservice und man hatte mir gesagt, daß ich mein Projekt als Admin ausführen soll. Das habe ich getan, aber das Problem besteht immer noch.
Hallo andie,

es ist schwer nachvollziehbar, warum der Kundenservice solche Tipps gibt. :shock:

Jedermann kann doch den von dir beschriebenen Effekt in 2 Minuten nachvollziehen:
Eine auf der rechten Seite als Hintergrund eingefügte Landkarte wird nach dem Speichern und Neuladen des Fotobuches stets auf die linke Hintergrundseite verschoben.
Das gilt auch für alle echten Doppelseiten.

Bei Version 4.8.x tritt dieser Fehler übrigens noch nicht auf.
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 30.01.2013, 00:55

Hallo Okular,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Wie gesagt, ich habe schon des öfteren eine Landkarte direkt am Anfang rechts eingefügt und es hat immer funktioniert.

Die Darstellung der Landkarte mit der neuen Software hat mich jetzt natürlich ein wenig verwirrt....

Ist das denn jetzt ein Fehler in der neuen Software?

Aber wie Du es beschrieben hast, brauche ich mir ja keine Gedanken darüber zu machen.
Auch über die echten Doppelseiten nicht....
Die verwende ich normalerweise auch noch. Aber so weit war ich mit meinem neuen Fotobuch noch nicht. :grin:

Und das der Kundenservice mir solche Tipps gibt, verstehe ich auch nicht.
Aber für Fragen habe ich ja die Profis in diesem Forum!

Nochmals vielen Dank!

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 30.01.2013, 08:11

andie hat geschrieben:
Ist das denn jetzt ein Fehler in der neuen Software?
Ja, ganz offensichtlich.

Auch rechte Kartenhintergründe, die mit Version 4.8.x erstellt wurden, werden beim Einlesen des Projektes in die Softwareversion 5.0.1 gnadenlos auf die linke Seite gezogen.

Der Fehler passiert also nicht beim Anlegen der Karte, sondern beim Laden des Fotobuches mit Version 5.0.1
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 30.01.2013, 23:41

Aber wie sieht es aus, wenn ich zum Schluß die Landkarte einfüge und mein Fotobuch online bestelle.....??
Wie sieht dann der Druck aus? Ist die Landkarte inkl. Fotos und Markierungen/Cliparts an der richtigen Stelle?

Hallo Sylke,

können Sie mir bitte hierzu noch eine Information geben?

Danke.

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.02.2013, 12:41

Hallo andie,

entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort. Wenn Sie das bestehende Projekt in der 5.0.1 laden und so bestellen, sollte es Auswirkungen auf den Druck haben. Um diese zu umgehen, sollten Sie die Karte in der 5.0.1 komplett löschen und erneut einfügen.
Ich habe den Softwarefehler gemeldet. In einer künftigen Version wird dieser korrigiert sein. Vielen Dank für den Hinweis!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 08.02.2013, 17:01

Hallo Sylke,

kann man wirklich darauf vertrauen, dass korrekt gedruckt wird, nur weil man noch nicht abgespeichert hat und noch die korrekte Landkartenposition im Editor sieht :?:
Ich stelle mir das so vor, dass beim Bestellvorgang quasi auch ein Speichervorgang ins temporäre Verzeichnis ausgelöst wird, wodurch dann der selbe Fehler generiert werden könnte wie beim permanenten Speichern.

Ein analoges Problem haben wir derzeit ja auch mit dem Verlust der Transparenz, wenn diese über den Alphakanal angesteuert wird. Auch in dem Fall ist unklar, ob diese richtig interpretiert würde, wenn man vor dem Bestellen das Projekt nicht selbst abspeichert.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.02.2013, 17:17

Hallo Okular,

man kann keineswegs drauf vertrauen, daher mein Vorschlag die Landkarte zu löschen und erneut einzufügen. Ich verstehe Ihren Beitrag nicht.Klären Sie mich bitte auf :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 08.02.2013, 18:11

Sylke hat geschrieben:
Hallo Okular,

man kann keineswegs drauf vertrauen, daher mein Vorschlag die Landkarte zu löschen und erneut einzufügen. Ich verstehe Ihren Beitrag nicht.Klären Sie mich bitte auf :-)
Was ich sagen wollte ist, dass das Problem auch beim Löschen und erneuten Einfügen der Landkarte auftritt. Der Fehler ist ja jederzeit reproduzierbar, wie ich hier beschrieben hatte:
okular hat geschrieben:

Jedermann kann doch den von dir beschriebenen Effekt in 2 Minuten nachvollziehen:
Eine auf der rechten Seite als Hintergrund eingefügte Landkarte wird nach dem Speichern und Neuladen des Fotobuches stets auf die linke Hintergrundseite verschoben.
Das gilt auch für alle echten Doppelseiten.

Bei Version 4.8.x tritt dieser Fehler übrigens noch nicht auf.
Da der Fehler aber erst offenbar wird, wenn nach dem Einfügen der Karte das Projekt abgespeichert und neu geladen wird, war die wage Hoffnung von @andie, dass vielleicht alles richtig gedruckt wird, wenn man direkt nach dem Einfügen der Landkarte die Bestellung auslöst.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.02.2013, 13:25

Hallo Okular,

Ihren oberen Kommentar habe ich nicht gesehen. Der Fehler, der im Zusammenhang mir "Landkarte als Hintergrund einfügen" steht, wird in der nächsten Version gefixt sein. Um meine Beitrag entsprechend zu ergänzen: aktivieren Sie die Randautomatik in den Optionen und ziehen Sie die Landkarte über den Rand hinaus. Alternativ können Sie auf die Lösungsversion warten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 09.02.2013, 14:28

Hallo Sylke,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Okular hat mein Problem richtig verstanden.

Die habe die Landkarte ca. 10 x gelöscht, mit "Fähnchen/Beschriftungen" bearbeitet und wieder neu eingefügt. Aber das Problem bleibt bestehen.
Daher habe ich die Bedenken bei dem Druck.

Ihren Vorschlag habe ich auch schon ausprobiert, aber dann erscheint immer das rote Dreieck.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 09.02.2013, 21:41

Hallo Sylke,

sorry, aber ich muss nochmal nerven.
Ich habe auch gesehen, dass ich in meinem letzten Beitrag einige Fehler hatte.
Daher schildere ich mein Problem nochmal.

Ich habe die besagte Landkarte ca. 10 x gelöscht, mit "Fähnchen/Cliparts/Beschriftungen" immer wieder neu bearbeitet und wieder neu eingefügt. Aber das Problem bleibt bestehen.

Okular hat mein Problem richtig verstanden.

Meine Frage ist: Was passiert bei dem Druck, wenn ich die Landkarte (bzw. Landkarten) erst zum Schluss (wenn mein Fotobuch komplett fertig ist) einfüge, speicher‘ alles ab (schließe das Fotobuch natürlich nicht) und bestelle das Fotobuch sofort online?

Wird die Landkarte in meinem Fotobuch inkl. Cliparts/Beschriftungen gedruckt?

Okular hatte noch die echten Doppelseiten angesprochen.

Da ich „mittendrin“ noch eine Australien-Landkarte einfügen möchte (auf der rechten Seite), habe ich dieses heute mal getestet. Ich habe die Landkarte auf der rechten Seite erstellt und diese ist, nachdem ich das Fotobuch gespeichert, geschlossen und wieder aufgerufen habe, auf die linke Hintergrundseite verschoben worden.

Ihren Vorschlag habe ich auch schon ausprobiert, aber dann erscheint immer das rote Dreieck.

Sie haben geschrieben, dass man alternativ auf den Lösungsvorschlag, sprich nächste Version, warten soll. Bedeutet dies, dass ich in meinem jetzigen Fotobuch besser keine Landkarten hochladen soll?

Ich weiß‘ ja nicht, wann das nächste Update von Cewe kommen soll. Falls ich aber noch nicht mit meinem Fotobuch fertig sein sollte, hat mir Ihr Kundenservice davon abgeraten, während eines „laufenden Projektes“ ein Update zu starten.

Dann muss ich mir wohl über „StepMap“ meine Karten erstellen. Ist natürlich viel mehr Arbeit. Ich empfand es immer als sehr angenehm, mir die Karten über Cewe direkt in mein Fotobuch zu laden (inkl. Beschriftungen etc.).

Ich erstelle gerade ein Fotobuch „XL Hardcover mit Hochglanz-Veredelung / 122 Seiten.
Und ich möchte gerne auf der sicheren Seite sein, da dieses Fotobuch nicht unbedingt günstig ist.
Daher meine ganzen Fragen! :?: :idea:

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 09.02.2013, 22:23

Hallo Andrea,

für dein Problem gibt es eine provisorische Lösung, die Sylke bereits angesprochen hat:
Anstelle "Karte als Hintergrund" kannst du die Karte ganz normal als Bild einfügen und soweit über den Blattrand ziehen, dass garantiert keine Blitzer entstehen.

Bei doppelseitigen Karten und bei Karten auf der ersten rechten Innenseite ist das gar kein Problem, da man noch nicht mal genau in der Buchmitte justieren muss.

Den von dir beobachteten Effekt mit dem roten Warndreieck kannst du umgehen, indem du ein weiteres Mal auf die Karte doppelklickst und den veränderten Ausschnitt nochmals nachlädst ("Übernehmen").

Karten-doppelseitig.jpg
Karte, die über die Blattränder einer Doppelseite gezogen wurde

Karten-rechteInnenseite.jpg
Karte auf der ersten rechten Innenseite, ebenfalls über die Blattränder gezogen
Noch ein Tipp zur Wahl des Kartenmaßstabes:
Bei Benutzung der Buttons "+" und "-" sind die Sprünge relativ groß. Etwas feiner sind die Maßstabssprünge, wenn man das Scrollrad der Maus verwendet.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 09.02.2013, 23:35

okular hat geschrieben:
Noch ein Tipp zur Wahl des Kartenmaßstabes:
Bei Benutzung der Buttons "+" und "-" sind die Sprünge relativ groß. Etwas feiner sind die Maßstabssprünge, wenn man das Scrollrad der Maus verwendet.
vgl. auch: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 083#p43083