Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Foto - Kalender ohne Vorgaben?
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Foto - Kalender ohne Vorgaben?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 19.01.2013, 13:45

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo!

Ist es möglich, einen Fotokalender ganz ohne Vorgaben - d.h. ohne Kalenderdaten etc. - völlig frei mit Text und Bildern zu gestalten?

Danke für hilfreiche Hinweise
Helmut
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11610
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto - Kalender ohne Vorgaben?

Ungelesener Beitragvon okular » 19.01.2013, 13:50

Hallo Helmut,

das funktioniert, wenn du
  • bei der Kalendergestaltung "Jetzt frei gestalten" wählst (Botton rechts unten) und
  • das vorgegebene Kalendarium oder auch den Monatsnamen leicht drehst.
Dann kann man die gedrehten Objekte zwar nicht löschen aber man kann sie vollständig aus der Arbeitsfläche herausschieben.
Das muss man dann allerdings für jedes Kalenderblatt separat machen.
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Foto - Kalender ohne Vorgaben?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 19.01.2013, 14:57

Funktioniert!!!
Vielen Dank
Helmut
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Rätsel!!!

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 05.02.2013, 15:31

Die Fertigstellung des "Kalenders" hat sich verzögert und zwischenzeitlich sind folgende Kuriositäten aufgetreten, für welche ich eine Erklärung suche....

1.) Ausgehend von der Möglichkeit im Fotobuch, einzelne Doppelseiten zu verschieben, habe ich auch die Anordnung einiger Kalenderseiten verändert (und natürlich so gespeichert). Beim nächsten Öffnen der Datei befanden sich die einzelnen Seiten wieder in der ursprünglichen Reihenfolge: Jan. Febr. März....... usw.

2.) Nach Korrektur (und Speicherung) tauchte am nächsten Tag die 13. Seite (=Januar des darauffolgenden Jahres) an Stelle vom Februar, also als 2.Seite auf.

3.) Eine Collage aus einem Basisbild und Personen - in PhotoImpact erstellt - machte insofern Probleme beim Einfügen, als immer nur das Basisbild ohne Personen erschien. Die Collage war als jpg-Datei gespeichert, die Personen 100%ig eingebunden. Erst nachdem ich eine Kopie gefertigt hatte, funktionierte das Einfügen problemlos.


Gibt es für dieses sonderbare Verhalten eine Erklärung?
Helmut
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Foto - Kalender ohne Vorgaben?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 07.02.2013, 18:00

Hallo!

Ich bin erstaunt über das "Schweigen im Walde"!
Sind auch die Profis überfordert mit diesem Problem oder sind meine Angaben unglaubwürdig?
Grüße Helmut
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11610
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto - Kalender ohne Vorgaben?

Ungelesener Beitragvon okular » 07.02.2013, 18:29

Hallo Helmut,

verrate uns doch erstmal, bei welcher Softwareversion diese seltsamenen Effekte aufgetreten sind.
Mit der Version 5.0.1 konnte ich die von dir beschriebenen Probleme 1) und 2) jedenfalls nicht nachstellen.

Das Problem mit der Collage (Punkt 3) habe ich noch gar nicht recht verstanden.
Es handelt sich doch wohl um eine jpg-Datei, die mittels PhotoImpact erstellt wurde und als ein Bild (ich hoffe mit neuem Namen) eingefügt wurde. Da können doch eigentlich keine Personen verschwinden. War vielleicht zuvor die ursprüngliche Datei (ohne reinmontierte Personen) schon mal im Kalender verwendet worden?
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Foto - Kalender ohne Vorgaben?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 07.02.2013, 18:53

Hallo ocular!

Danke für Deine Stellungnahme.
Ich verwende die Version 5.01. Mit Deiner weiteren Vermutung hast Du vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen; ich habe die erstellte Collage nicht neu benannt, sehr wohl aber in einem anderen Ordner gespeichert. Trotzdem verstehe ich den Vorgang nicht ganz, denn ich habe die Datei ja von dort aus ins FB eingefügt. Es kann allerdings durchaus sein, dass ich sie vorher bereits einmal ohne die Personen probeweise eingefügt hatte.
Grüße
Helmut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste