Beim Spiegel mit der Fotoschau ergibt sich mir die Frage: Was versteht CEWE unter Horizontal und was unter Vertikal?
Beispiel. Ich möchte bei einem Bild rechts und links vertauschen. Das mache ich zunächst in einem externen Programm mit der Funktion "Horizontal spiegeln":
Das Ergebnis sieht wie erwartet so aus:
Nun mache ich das Gleiche in der Fotoschau, wieder benutze ich die Funktion "Horizontal spiegeln":
Das Ergebnis sieht so aus:
Verdacht: CEWE meint in Wirklichkeit nicht "Horizontal spiegeln", sondern "Spiegeln an einer Horizontalen". Das aber ist genau das Gegenteil.
ich kenne zahlreiche Programme die es so (Beispiel: Picasa) oder genau gegenteilig (Beispiel: Photoshop) durchführen. Da diese Vorgehensweise nicht neu und bei uns seit Jahren aktiv ist,
kann ich Ihnen vorerst keine Anpassung zusagen. Ich verspreche Ihnen aber, dass wir diesen Punkt bei unserer externen Studie einbeziehen werden. Sollte sich die Mehrheit der Probanden für eine andere Variante entscheiden, werden wir diese Thematik überarbeiten. Vielen Dank für Ihre Anmerkung.
weil man diese Funktion doch wohl eher selten benötigt und
weil es die Rückgängig-Funktion gibt
Andererseits würde ich @Helprich zustimmen, dass die Fotoschau nicht die sonst gewohnte Konvention erfüllt und ich eigentlich auch intuitiv eine andere Wirkung erwarten würde.
Anders als die Fotoschau machen es zum Beispiel auch:
irfanview
xnview
photofiltre
gimp
Corel photopaint (dort heißt es übrigens horizontal und vertikal wenden)
Powerpoint (dort heißt es übrigens horizontal und vertikal kippen)
In PICASA weiß ich gar nicht, wo man dort spiegeln kann.
ich kann Ihnen ebenfalls eine Liste von Programmen erstellen, die sich für eine identische Vorgehensweise entschieden haben. Ich finde dies jedoch nicht zielführend. Die gegenwärtige Vorgehensweise wird schon lange von uns eingesetzt und ist sicherlich auch bei vielen Anwendern bereits erlernt. Sie werden sicherlich verstehen, dass wir diesen Punkt daher klären möchten. Die Studie ist dafür gut geeignet.
Ich kritisiere ja nicht pauschal die Verhaltensweise, sondern die Bezeichnung.
Wenn Sie es so beibehalten wollen, dann sollten Sie die Funktion "Spiegeln an einer Horizontalen" nennen. Auch wenn das schwerer verständlich ist als "Vertikal spiegeln", es wäre wenigstens korrekt.
Auch kann ich Ihre Aussage nicht nachvollziehen, denn in meiner Photoshop-Version bewirkt "Horizontal spiegeln" eben den rechts-Links-Tausch wie erwartet. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das in früheren Fotoschauversionen auch schon so war, denn das Spiegeln haben wir ab und zu mal gemacht und da ist mir die Merkwürdigkeit nicht aufgefallen.
Ich werd's ausprobieren.
Auch kann ich Ihre Aussage nicht nachvollziehen, denn in meiner Photoshop-Version bewirkt "Horizontal spiegeln" eben den rechts-Links-Tausch wie erwartet.
Das hat Sylke ja auch gar nicht behauptet. Eine identische Funktionalität wurde -wenn ich es recht verstanden habe- Picasa zugeschrieben. Da würde mich allerdings mal interessieren, wo sich das Spiegeln versteckt hat.
Ich habe gerade die Fotoschau 4.7.3 ausprobiert: Dort funktioniert es noch wie erwartet, ein Rechts-Links-Tausch! In der 5.0 sind beide Funktionen miteinander vertauscht.
Sie haben meine Aussage richtig verstanden. Ich habe ebenfalls lange gesucht. Die Funktion ist dort nur über Tastenkürzel erreichbar. Horizontal z.B. STRG + Umschalt + H
in beiden Anwendungen wird das Bild, entgegen der Vermutung links/rechts, von oben nach unten gespiegelt. Kommen wir jetzt mit den Bezeichnern durcheinander?
Ich beiße gleich in die Tischkante :-)
Ich habe auch die 3.9 - bei mir spiegelt sich das Bild von oben nach unten. Ich möchte das Thema Picasa eigentlich nicht vertiefen, weil es nur ein Beispiel darstellen sollte. Mich würde zuletzt noch interessieren, in welchem Programmbereich Sie das Kürzel aufrufen. Mögen Sie mir einen Screenshot anhängen?
Ich lese gerade, dass Sie beide die Versionen prüfen möchten. Wir haben die Änderung das Verhalten mit der 4.8. eingeführt.
Mit der Fotoschau 4.6.8 war es einfacher, denn es gab so eine kleine Vorschauskizze und da mußte man nicht nachdenken. So ist es auch bei PS. Bei AutoCAD bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, muß ich mir am Montag im Büro ansehen.