Grüne Haken verschwinden unter WIN7Hallo,
bei mir sind die grünen Haken auch verschwunden, obwohl ich an dem Speicherorten nichts verändert habe. Wenn ich auch Bild suchen gehe verweist mich das Programm auf den mcf-Dateiordner. Dies geschah aber erst nachdem ich das Fotobuch öfter geschlossen, gespeichert und wieder geöffnet hatte. gruß moglas Gruß
moglas Re: Grüne Haken im FotoexplorerWenn ich mir den mcfDateiordner genauer anschaue, sind viele Bilder 2 bis 5-fach vorhanden.
Füge ein Bild ein, speicher die Seite ab. Entferne ein Bild und füge ein neues Bild ein, speicher meine Seite wieder ab. Das gelöschte Bild wird im mcfOrdner nicht geschlöscht sondern bleibt im Ordner erhalten. Ich hatte mir angewöhnt des öfteren zwischenzuspeichern. Dadurch ergibt sich eine großen Datenmenge die ich eigentlich gelöscht habe und nicht brauche. In dem Ordner sind 632 Dateien vorhanden, jedoch habe ich in meinen Fotobuch nur 255 Dateien verwendet. gruß moglas Gruß
moglas Re: Grüne Haken im FotoexplorerHallo meierhanssusan,
Ihre iphoto Thematik befindet sich gerade in der Bearbeitung und wird in der nächsten Version korrigiert sein. @moglas Verwenden Sie ebenfalls einen MAC? Welche Version verwenden Sie derzeit? Der Inhalt des MCF-Verzeichnisses darf nicht verändert werden. Das Programm bereinigt das Verzeichnis automatisch - in Version 5.0.0 war dies kurzweilig nicht der Fall. Ab Version 5.0.1 funktioniert dies wieder uneingeschränkt. Sylke Re: Grüne Haken im FotoexplorerSylke hat geschrieben: Das Programm bereinigt das Verzeichnis automatisch - in Version 5.0.0 war dies kurzweilig nicht der Fall. Ab Version 5.0.1 funktioniert dies wieder uneingeschränkt.
Dass nicht mehr benutzte Bilder im Projektordner liegen bleiben und sich dort ansammeln, ist seit der 4.8 so und ist in der 5.0.1 immer noch so. Was also meinen Sie mit "bereinigen"? Oder ist das nur bei MAC so?@moglas: Speicherst du mit "Speichern" oder mit "Speichern unter"? Re: Grüne Haken im FotoexplorerHallo Silke,
ich verwende Windows 7 und die Version 5.0.1 von dm gruß moglas Gruß
moglas Re: Grüne Haken im Fotoexplorer[quote="Helprich"
@moglas: Speicherst du mit "Speichern" oder mit "Speichern unter"?[/quote] ich Speicher mit speichern Gruß
moglas Re: Grüne Haken im FotoexplorerEigentlich verschwinden die grünen Haken nur dann, wenn die Originalbilder nicht mehr am ursprünglichen Ort oder Namen zu finden sind. Dann tritt gleichzeitig der Effekt auf, dass stattdessen die Kopien im Projektordner als Originale angezeigt werden.
Bei mir ist das noch nicht passiert, deshalb hatte ich die schwache Hoffnung, es könnte mit "Speichern unter" zusammenhängen, aber die hast du ja nun zunichte gemacht. Ganz bestimmt auch keinen auswechselbaren Datenträger oder Netzwerk für die Originale verwendet? Re: Grüne Haken im Fotoexplorerich habe das Buch jetzt mal unter "speicher unter" in einem neuen Ordner gespeichert und das Speichervolmen hat sich von 4,47 GB auf 1,75 GB reduziert.
Das ist doch eine ganze Menge. Gruß moglas Gruß
moglas Re: Grüne Haken im FotoexplorerUff, man sollte nie nie sagen. Eben habe ich es ausprobiert und nun klappt es bei mir auch nicht mehr. Zu vielen Bildern aus dem Buch werden die Originale nicht mehr gefunden, also auch keine grünen Haken mehr gesetzt, obwohl das Bild dort unverändert liegt und auch die mcf-tags auf den ersten Blick noch korrekt erscheinen (relationship child, nature, parent...).
Re: Grüne Haken im Fotoexplorermoglas hat geschrieben: ich habe das Buch jetzt mal unter "speicher unter" in einem neuen Ordner gespeichert und das Speichervolmen hat sich von 4,47 GB auf 1,75 GB reduziert.
Das ist ja bekannt, gerade deshalb frage ich ja, was denn da seit der 5.0.1 bereinigt wird?Re: Grüne Haken im FotoexplorerWenn man mit diesem Programm viel arbeitet, findet man auch eine Menge Fehler.
Eigentlich verstehe ich es nicht, das CEWE immer daran arbeitet und es entstehen immer mehr Fehler. Was führer geklappt hat, klappt jetzt einiges nicht mehr. Testet CEWE das Progamm nicht erst durch bevor sie was neues herausbringen. Es wird was angeboten, will man es machen klappt es nicht. was vorher ging geht auf einmal nicht mehr. Es ist zum Mäuse melken. Gruß moglas Gruß
moglas Re: Grüne Haken im FotoexplorerIch habe noch ein wenig herum experimentiert und muß mich ein klein bißchen korrigieren.
Anfangs hatte ich den Verdacht, dass beim Import eines älteren Buches vor der 5.0 beim Speichern vielleicht die neue Datenordnung nicht korrekt umgesetzt wird und dann für diese Bilder die Haken fehlen. Nein, hierbei wird für jedes Bild ein korrekter Eintrag für <relationships> erzeugt, das ist es nicht. Beim nochmaligen Ansehen der Projektdatei, wo teilweise die grünen Haken nicht mehr funktionieren, mußte ich nun feststellen, dass für diese Bilder die tags für relationships verloren gegangen sind, da ist nur noch ein leeres Element <relationships/> ohne tags zu finden! Wie und wann das aber nun passiert ist, konnte ich noch nicht verifizieren. Re: Grüne Haken im FotoexplorerHelprich hat geschrieben:
Beim nochmaligen Ansehen der Projektdatei, wo teilweise die grünen Haken nicht mehr funktionieren, mußte ich nun feststellen, dass für diese Bilder die tags für relationships verloren gegangen sind, da ist nur noch ein leeres Element <relationships/> ohne tags zu finden!
Das geht mir jetzt ins eingemachte, kenne ich zwar auch einbischen aus aber wo finde ich <relationships/>?? gruß moglas Gruß
moglas Re: Grüne Haken im FotoexplorerWenn es dich tiefer interessiert:
Jedes Bild (areatype="IMAGEAREA") hat in der Projektdatei *.mcf (XML-Datei) das Element relationships. Das beinhaltet im Normalfall die tags relationship child, nature und parent. das sieht z.B. so aus: <relationships> <relationship child="Altenburg_0008.JPEG" nature="RELATIONSHIP_ONE_TO_ONE_COPY" parent="D:/Ausbelichtungen/Altenburg/Altenburg_0008.jpg"/> </relationships> Bei den "geschädigten" Bildern aber fehlen bei mir die tags, das Element ist leer: <relationships/> Bei noch funktionierenden Bildern sind sie noch wie oben vorhanden. Re: Grüne Haken im FotoexplorerHallo Helprich,
hier habe ich dir mal einen Auszug von meinen Datensatz kopiert. Da ich einwenig html kann vermisse ich hier den Eingangs-Tag <relationships> Gruß moglas <relationships/> </image> </area> <area alpha="1" areatype="IMAGEAREA" shadowBlur="0" shadowDistance="30" shadowIntensity="64" colorborder="#ffffff" sizeborder="5" shadowOnlyGray="1" borderenabled="1" isresizable="1" width="2796.126801891301" top="-8" shadowScaleFactor="100" rotation="0" zposition="103" height="1916.211751836224" shadowEnabled="1" left="1309.46438423153" shadowAngle="130"> <CWImageProcessorImageGridParameters ShowStrip="true" NumberOfHoles="7" BottomMargin="15" RightMargin="8" HoleHeight="0.56" IsHorizontal="true" HoleToDistanceRatio="0.44" TopMargin="15" GridDistance="0.1" LeftMargin="8" RoundnessHole="25" BackgroundColor="#000000"> <GridSize width="0" height="0"/> </CWImageProcessorImageGridParameters> <image scale="0.617336" useABK="1" left="0" safeContainerLocation="PERSISTENT" top="0" filename="03_10_2012 (047)_1.JPEG"> <relationships/> </image> </area> <area alpha="1" areatype="IMAGEAREA" shadowBlur="0" shadowDistance="30" shadowIntensity="64" colorborder="#ffffff" sizeborder="5" shadowOnlyGray="1" borderenabled="1" isresizable="1" width="2600.687192414797" top="1763.058960313793" shadowScaleFactor="100" rotation="0" zposition="104" height="962.941039686207" shadowEnabled="1" left="-17" shadowAngle="130"> <CWImageProcessorImageGridParameters ShowStrip="true" NumberOfHoles="7" BottomMargin="15" RightMargin="8" HoleHeight="0.56" IsHorizontal="true" HoleToDistanceRatio="0.44" TopMargin="15" GridDistance="0.1" LeftMargin="8" RoundnessHole="25" BackgroundColor="#000000"> <GridSize width="0" height="0"/> </CWImageProcessorImageGridParameters> <image scale="0.556654" useABK="1" left="0" safeContainerLocation="PERSISTENT" top="-79" filename="03_10_2012 (046)_1.JPEG"> <relationships/> Gruß
moglas Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste
|