Seite 1 von 1

Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 15.11.2012, 15:01
von CreativeArtless
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.00.01


Beschreibung:

Guten Tag!
Seitdem ich die "Mein Cewe Fotobuch"-Software auf die neuste Version, also die 5.00.01, geupgradet habe, werden einige Cliparts, sobald die gedreht wurden, nicht mehr scharf, sondern an den Umrisslinien ziemlich verwackelt angezeigt. Dies war bei der vorherhigen Version jedoch nicht der Fall. Nun frage ich mich natürlich, ob die Cliparts im fertigen Album auch verwackelt sein werden, da sie leider auch in der Vorschau so angezeigt werden. Finde ich natürlich sehr schade. Leider kann ich auch nicht mehr mit der vorherigen Version weiterarbeiten, da die Datei schon auf die aktuellste Version ausgerichtet ist. Gibt es vielleicht irgendeine andere Lösung für mich?

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 15.11.2012, 15:24
von Charlie
In der Tat beim drehen der Cliparts zeigen die Ränder eine Treppenstruktur. Inwieweit dies auch beim Druck so aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 15.11.2012, 15:41
von Charlie
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Version des Programmes einen Einfluß auf das Druckergebnis hat.

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 15.11.2012, 16:00
von Charlie
Ich vermute, daß die Kantenglättung nicht funktioniert.

Denn wenn ich in der 4.8.4 die Kantenglättung in den Optionen deaktiviere, dann bekomme ich die gleiche Darstellung auf dem Bildschirm.

Diese Kantenglättung hat keinen Einfluß auf das Druckergebnis.

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 19.11.2012, 18:16
von Sylke
Hallo CreativeArtless,

ich habe mir Ihre Thematik angesehen und kann diese bestätigen. Wie Charlie bereits vermutet hat, ist die Kantenglättung nicht aktiv. Ich danke Ihnen für diesen Hinweis. Die Entwicklung wurde bereits von mir informiert. Diese unschöne Darstellung wirkt sich nicht auf das Druckergebnis aus.

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 20.11.2012, 12:24
von moglas
CreativeArtless hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.00.01


Beschreibung:
Leider kann ich auch nicht mehr mit der vorherigen Version weiterarbeiten, da die Datei schon auf die aktuellste Version ausgerichtet ist. Gibt es vielleicht irgendeine andere Lösung für mich?
Leider gibt es da keine Möglichkeit.

Wenn ein Projekt mit einer neueren Version geöffnet und gespeichert wurde, kann man es mit einer älteren Vesion nicht mehr öffnen.

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 20.11.2012, 12:33
von okular
moglas hat geschrieben:
Wenn ein Projekt mit einer neueren Version geöffnet und gespeichert wurde, kann man es mit einer älteren Vesion nicht mehr öffnen.
Es müsste ein kleiner Eingriff in der mcf-Datei vorgenommen werden (Versionskennung), den CEWE bei Zusendung der Datei meist gerne durchführt.

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 20.11.2012, 13:07
von Sylke
Hallo Okular,

solche Anmerkungen gehören nicht ins Forum. Ich möchte zudem anmerken, dass es in diesem Fall nicht möglich ist. Projekte der 5.0 können nicht mehr in älteren Versionen geöffnet werden. Grund ist sind die neuen Erweiterungen und die Änderungen des Buchschrenz.

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 20.11.2012, 13:09
von Sylke
Hallo CreativeArtless,

ein Versionswechsel ist nicht zwangsläufig erforderlich. Es ist ein reiner Darstellungsfehler, der sich nicht auf die Produktion auswirkt. Sie bekommen auf jeden Fall ein einwandfrei produziertes Fotoprodukt. Lassen Sie sich davon nicht verwirren.

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 16.01.2013, 10:49
von Sylke
Lösungsversion: 5.0.2
Die Cliparts werden im Rahmen der Software wieder sauber dargestellt.

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 16.01.2013, 11:03
von moglas
Wann gibt es die 5.0.2?

Re: Verwackelte Cliparts...

Verfasst: 16.01.2013, 11:05
von Sylke
Hallo moglas,

es steht noch kein Termin fest. Sobald diese verfügbar ist, wird die 5.0.2 hier im Forum zum Download zur Verfügung stehen.