Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Projekt schließen
wolf_gang

Projekt schließen

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 12.11.2012, 10:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8

Beschreibung:

Hallo,
ich vermisse die Buttons 'Projekt schließen' und 'neues Projekt'
Situation:Wenn ich mein aktuelles Projekt gespeichert habe und ein neues beginnen möchte - wie gehe ich vor.
Dann werde ich gerfragt, ob ich das eben ja gespeicherte Projekt verwerfen möchte. Das ist irritierend. Wie kann man es einfach schließen?
Ich habe jetzt immer einfach die ganze Software geschlossen und dann für ein neues Projekt ganz von vorn begonnen. Gibt es einen anderedn Weg?
Danke Wolf
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Projekt schließen

Ungelesener Beitragvon okular » 12.11.2012, 10:58

Ich bekommen auch heute immer noch einen Schreck, wenn dort zur Auswahl steht :shock: "Verwerfen"

Das ist aber unschädlich, wenn man zuvor gespeichert hat.
Außerdem wird neben "Verwerfen" auch "Speichern" angeboten. Das sollte man aber nur tun, wenn man nach dem letzten Speichern noch vorgenommene Änderungen auch wirklich übernehmen will.

Deinen Vorschlag mit den Buttons "Projekt schließen" und "Neues Projekt" finde ich sehr sinnvoll.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 12.11.2012, 11:29

Es gibt einen Button "ein anderes Projekt öffnen" (gleich neben den speichern Button).
Da werden dann auch die Auswahlkriterien "in den Warenkorb legen", "speichern" und "Verwerfen" angeboten.

Wenn ich allerdings ein ganz neues Fotobuch beginnen will, dann wähle ich in der Menueleiste "Startseite".
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.11.2012, 11:46

Charlie hat geschrieben:
Es gibt einen Button "ein anderes Projekt öffnen" (gleich neben den speichern Button).
Eine zusätzliche Funktion "Projekt schließen" würde den Nutzer nicht so stark versunsichern.
Charlie hat geschrieben:
Wenn ich allerdings ein ganz neues Fotobuch beginnen will, dann wähle ich in der Menueleiste "Startseite".
Ja, das ist bei CEWE schon immer eine besonders ungewöhnliche und verwirrende Lösung gewesen.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 12.11.2012, 12:31

okular hat geschrieben:
Eine zusätzliche Funktion "Projekt schließen" würde den Nutzer nicht so stark versunsichern.
Eigentlich könnte man die Funktion "Ein neues Projekt öffnen" durch "Projekt schließen" mit Rückkehr zur Startseite ersetzen. Und eine einfache Abfrage "Änderungen speichern ja/nein" wäre voll ausreichend. Die Frage "Produkt verwerfen" ist tatsächlich nicht gut gewählt. Und die zusätzliche Frage "In den Warenkorb legen" eigentlich überflüssig.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.11.2012, 14:12

Hallo wolf_gang,

ich arbeite Tag täglich mit der Software, sodass vieles für mich selbstverständlich ist. Daher finde ich solche Informationen sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Ich kann Ihre Anmerkungen sehr gut nachvollziehen, daher werde ich unsere Entwicklung informieren und um eine kreative Lösung bitten.
♥️liche Grüße
Sylke
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 13.11.2012, 15:19

danke, dass sie das aufgreifen. Es wäre sehr gut hier den Windows-Standard zu haben:
-speichern unter
-speichern
-exportieren (diese Funktion wäre wichtig damit man auf einem anderen Computer ohne Probleme weiterarbeiten kann)
-schließen oder beenden
und beim Öffnen:
Überschrift Datei
-Neu
-öffnen
--zuletzt benutzte Dokumente
--Assistent??
Ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig und völlig unnötig immer als erstes die Produktvielfalt von CEWE bewundern zu müssen.
Das beste wäre sich in der Oberfläche an OpenOffice zu orientieren. das ist völlig selbsterklärend und für jeden geläufig.
Danke für Ihr Interesse
Wolf
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 13.11.2012, 15:26

wolf_gang hat geschrieben:
-speichern unter
-speichern
-exportieren (diese Funktion wäre wichtig damit man auf einem anderen Computer ohne Probleme weiterarbeiten kann)
Exportieren ist hier identisch mit "Speichern unter". Es gibt aber keine Möglichkeit, auch die benötigten AddOns und Fonts mit zu kopieren. Erstere, weil sie Bestandteil der Installation und nicht des Projektes sind und zweite auch aus lizenzrechtlichen Gründen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.11.2012, 15:51

Hallo wolf_gang,

ich gebe Ihre Ergänzungen gerne weiter. In welcher Forum wir diese Thematik umsetzen werden, kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir werden aber sicherlich für eine künftige Version eine gute Lösung schaffen. Ich danke Ihnen :-)
♥️liche Grüße
Sylke
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 13.11.2012, 17:01

eine kleine Ergänzung habe ich noch:
wichtig wäre eine Funktion zum Löschen nicht mehr benötigter Dateien.
Bei mir hat sich schon in wenigen Tagen durch das Ausprobieren eine Menge Schrott angesammelt. Ich vermisse aber eine übersichtliche Löschfunktion, damit auch wirklich nur nicht mehr benötigte Dateien entfernt werden.
Die angefangenen Projekte und die Bilder dazu stehen irgendwo verstreut in meinem Bilder-Ordner und ich habe Sorge etwas Falsches zu löschen. Es stecken ja in meinem ersten ernsthaften Fotobuch schon viele Stunden Arbeit.
Danke Wolf