Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 30.10.2012, 10:23

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.4
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Fotobuch mit einer dm-Version vom letzten Jahr erstellt und eine CD gebrannt.
Diese war völlig ok.
Beim nochmaligen Durchsehen des Fotobuchs sind mir einige Fehler aufgefallen, die ich noch korrigiert (nicht auf der CD) habe, allerdings mit der neuesten Version, die ich inzwischen heruntergeladen hatte. Bei der neu gebrannten CD fehlen mir jetzt alle Verlaufs-Passepartouts, obwohl sie im Fotobuch selbst vorhanden sind.
Wie bekomme ich meine Passepartouts wieder?

VG Yorck


Systembeschreibung:

momentan nicht möglich
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon Charlie » 30.10.2012, 13:54

Du schreibst, daß die Passpartouts im Fotobuch-Editor angezeigt werden. Wann also stellst Du das Fehlen fest?
Wenn Du das Fotobuch auf der CD öffnest, dann werden keine Passpartouts angezeigt. Dies ist kein Fehler und die Passpartouts werden bei der Bestellung auch ausgeführt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.10.2012, 13:57

Diese Passepartouts, wenn sie nicht wirklich fehlen, sind als eigene Dateien auf der CD.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon Charlie » 30.10.2012, 14:04

Wird die CD mit der Version 5.0 geöffnet, dann werden auch die Passpartouts angezeigt.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon Charlie » 30.10.2012, 14:52

In der 5.0 werden nun beim öffnen einer Bestelldatei auf CD auch die Transparenzen von png angezeigt.
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 30.10.2012, 17:00

Also, wie gesagt, habe ich 2 CD gebrannt.
Wenn ich DATA bei der ersten CD (alte Version) öffne, werden die Seiten mit den Passepartouts, so wie ich sie erstellt habe, angezeigt.
Nach der Korrektur mit 4.08.04 fehlen sie auf der auf der zweiten CD, obwohl sie im Foto-Editor nach wie vor zu sehen sind.

Ich möchte die CD als Kundenbeispiel einschicken und würde mich fürchterlich ärgern, wenn die Passepartouts, die ein wichtiges Gestaltungselement sind, nicht vorhanden wären.
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon okular » 30.10.2012, 17:33

Hallo Yorck,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Wie die Daten auf der gebrannten CD verwaltet werden, sollte uns doch eigentlich gar nicht weiter interessieren, da man darauf als Kunde normalerweise ohnehin niemals zugreift oder zugreifen sollte.

Wichtig ist doch nur, dass im Fotobucheditor alles richtig und vollständig angezeigt wird (das heißt, alle benutzten Addons - in diesem Falle Passepartouts- sind sichtbar) und damit alle Voraussetzungen geschaffen sind, eine korrekte Onlineübertragung bzw. ein korrektes Brennen der Bestell-CD hinzubekommen. :)
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon Charlie » 30.10.2012, 17:46

In der 4.7.3 werden Passpartouts auf der Bestell-CD noch angezeigt. in der 4.8.4 nicht.
okular hat geschrieben:
Wichtig ist doch nur, dass im Fotobucheditor alles richtig und vollständig angezeigt wird
Genau darauf kannst Du Dich verlassen.
Die Bestell-CD dient nicht zur Kontrolle der Bestellung.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.10.2012, 17:08

Hallo Yorck,

der Blick auf die Beste-CD kann sehr verwirrend sein. Bei Verwendung eines Passepartouts werden zwei Dateien auf CD geschrieben - das eigentliche Bild und eine Alphamaske. Diese Dateien werden im Rahmen der Produktion richtig interpretiert.

Ich habe das für Sie kurz nachgestellt, um es zu verdeutlichen. Mein CD-Inhalt sieht wie folgt aus:
 
Beispiel.JPG
Klicken Sie das Bild zur Vergrößerung an.
♥️liche Grüße
Sylke
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Fehlende Passepartouts beim CD-Brennen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 31.10.2012, 18:16

Werde meine Cd am Freitag abschicken - im Vertrauen darauf, dass alles klappt. Herzlichen Dank an alle.
Yorck
Liebe Grüße
Yorck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste