Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Update und die Folgen
rrobby

Update und die Folgen

Ungelesener Beitragvon rrobby » 19.08.2012, 16:06

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7

Beschreibung:

Hallo!
Ich hab mir letztes Jahr ein schönes Fotobuch gebastelt und mir dazu einige Layouts selber erstellt. Seither gab es zwei Updates, die ich heruntergeladen habe. Nun wollte ich ein neues Fotobuch erstellen und dazu auch die selbsterstellten Layouts verwenden. Diese sind aber verschwunden. Wieso verschwinden die wenn man ein Update macht? Bei anderen Anbietern ist das zum Beispiel nicht so.
Ich finde das sehr ärgerlich, muss diese Layouts wieder neu erstellen etc. Es wäre doch sehr wünschenswert, wenn man nach Updates all seine persönlichen Layouts etc behalten kann. Ich kann so jetzt auch nicht mehr alte Fotobücher, die ich vor längerer Zeit mal erstellt habe, ansehen.
LG rrobby
Helprich

Re: Update und die Folgen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.08.2012, 17:10

Beim Update werden eigentlich keine eigenen Layouts gelöscht. Wenn man allerdings den Handelspartner wechselt, passiert das, weil die Layouts handelspartnerspezifisch gespeichert werden. Für die eigenen Layouts ist das natürlich unsinnig.

Man braucht die Layouts aber auch dann nicht neu erstellen.
Öffne einfach ein altes Projekt, suche die Seiten dazu aus und speichere diese erneut als eigenes Layout. Immerhin ein Workaround.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.08.2012, 21:18

rrobby behauptet aber, er könne die alten Bücher gar nicht mehr öffnen.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.08.2012, 22:12

Dann ist nicht ausgeschlossen, dass der Beitrag falsch eingestellt ist und eigentlich von der PRO die Rede ist? Da werden ja wohl alle eigenen Veränderungen und Ergänzungen bei einer Neuinstallation gelöscht, wenn ich mich richtig entsinne. Habe ja den Gestaltungsverlust selbst erlebt.
Profi-like halt.

Also, von welcher Softwarelinie und welcher Versionsnummer ist denn nun die Rede?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 20.08.2012, 22:29

Helprich hat geschrieben:
Also, von welcher Softwarelinie und welcher Versionsnummer ist denn nun die Rede?
Ein starkes Indiz, dass es sich nicht um die PRO-Vesrion handelt, ist die Tatsache, dass es seit letztem Jahr 2 Updates gegeben haben soll:
rrobby hat geschrieben:
Ich hab mir letztes Jahr ein schönes Fotobuch gebastelt und mir dazu einige Layouts selber erstellt. Seither gab es zwei Updates, die ich heruntergeladen habe.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 20.08.2012, 22:33

Rotuma hat geschrieben:
rrobby behauptet aber, er könne die alten Bücher gar nicht mehr öffnen.
Ich lese hier nur, dass alte Fotobücher nicht mehr angeschaut werden können.
rrobby hat geschrieben:
Ich kann so jetzt auch nicht mehr alte Fotobücher, die ich vor längerer Zeit mal erstellt habe, ansehen.
Hier wird es wohl nicht um alte Layouts gehen, sondern um "etc", also um fehlende Addons wie zusätzliche Hintergründe und Passepartouts!
rrobby hat geschrieben:
Es wäre doch sehr wünschenswert, wenn man nach Updates all seine persönlichen Layouts etc behalten kann.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.08.2012, 07:36

Hallo Sherlock okular,
du magst Recht haben. Wahrscheinlich meint der Fragesteller gar nicht die konkrete Funktion "Eigene Layouts" (also selbsterstellte Layoutvorlagen), sondern allgemein seine private Gestaltung der Seiten im Buch und bemängelt wahrscheinlich das Fehlen von ehemals verwendeten AddOns, also Hintergründen, Cliparts, Passepartouts! Aber dazu müßte er sich schon mal konkreter äußern.

Doch auch hier gilt: Wechselt man den Handelspartner, müssen auch alle AddOns neu downgeloaded werden! Von einem Update des gleichen Handelspartners allein verschwinden die AddOns nicht. Allerdings bekommt man ja beim Öffnen des Buches gleich gesagt, dass bestimmte Ressourcen fehlen. Zugegeben, in einer kryptischen Form, die dem Kunden nichts konkretes nützt.
Und hie und da gibt es wohl auch bestimmte Hintergründe aus sehr frühen Versionen gar nicht mehr zum erneuten Download.