Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotoschau, Collagen
Foto-Fun
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2010, 17:51

Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Foto-Fun » 18.07.2012, 18:21

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 4.8.4
Handelspartner: Schlecker und auch ungebrandet


Beschreibung:

Hallo,
in den Gestaltungsbeispielen von Andreas Scholz auf der CEWE WEB-Site finden sich auf Seite 107 Beispiele, die mit Fotoschau Werkzeug "Kunsteffekt, Collagen" erstellt/bearbeitet sind.
Ich finde in Fotoschau einen Reiter: Kunst, darunter finden sich die folgenden Werkzeuge:
Ölgemälde, Poster, Kohlezeichnung, Relief, Schwache Strukturen, Starke Strukturenm Prismenlinsen, Wasserringe, 3D-Kacheln, Radialer Weichzeichner, Sprüheffekt und Blöcke.

Nichts mit dem Namen "Collagen".

Wo befindet sich das Werkzeug "Kunsteffekte, Collagen"?

Mit Gruß
Foto-Fun


Systembeschreibung:

OSX 10.4.7
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.07.2012, 18:44

Der Befehl ist etwas versteckt. Du mußt vorher die gewünschten Fotos markieren und dann mit der rechten Maustaste den Befehl ausführen, siehe Bild. Ich nehme an, bei der Mac Version wird es auch so sein.
Dateianhänge
Collage.jpg
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.07.2012, 18:58

Hallo @Rotuma, das ist sicher nicht das, was @Foto-Fun sucht, sondern tatsächlich die Funktion in der Fotoschau, die überhaupt nicht identisch ist und deren Bezeichnung schon in der Vergangenheit kritisiert wurde. Allerdings weiß ich nicht, warum Foto-Fun die nicht findet, denn die ist unter "Effekte" sehr wohl vorhanden:
 
Collage.jpg
Allerdings finde ich in der Fotoschau keinen Reiter und erst recht keinen, der "Kunst" heißt :?:
Oder handelt es sich um eine recht alte Version der Fotoschau (also nicht die 4.8.4), wo es die Collagen noch nicht gab? Oder weicht die Mac-Version sooo stark von Windows ab?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon okular » 18.07.2012, 19:11

Gesucht wurde in der Fotoschau ja unter dem Reiter "Kunst" und da heißt die Collage dann plötzlich Fotocollage und konnte wohl deshalb nicht gefunden werden :wink:
Dateianhänge
Fotoschau-Reiter-Kunst.jpg
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.07.2012, 19:25

Ahhh, jetzt habe ich die Reiter auch gefunden. An den kommt man aber nur über den Button "Fotoeffekte". Geht man über den Menüpunkt "Effekte", kommt man sofort dort hin. Wie man sieht, ein seeehr durchdachtes Bedienkonzept :roll:
Man kommt auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ziel, wobei aber nicht nur der Weg und die Unterauswahlen, sondern auch noch die Bezeichnungen für die gleiche Sache unterschiedlich sind. Das muß man sich als Entwickler erstmal ausdenken, toll.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon okular » 18.07.2012, 19:29

Helprich hat geschrieben:
Man kommt auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ziel, wobei aber nicht nur der Weg und die Unterauswahlen, sondern auch noch die Bezeichnungen für die gleiche Sache unterschiedlich sind.
Das hatten wir aber auch schon mal schlimmer: :wink:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... 629#p44629
Foto-Fun
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2010, 17:51

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Foto-Fun » 18.07.2012, 19:57

Hallo zusammen,

Also Helprich hat das richtig erkannt, ich suche tatsächlich nicht die "Pseudo-Collagen" im Fotoexplorer. Und ich habe tatsächlich die Version 4.8.4 (ungebrandet gestern runtergeladen, Schlecker vor gut 'ner Woche) wie ich es beschrieben habe.

In der Fotoschau gibt es weder den Begriff "Collagen" noch "Fotocollagen (!)", es gibt definitiv nur die 12 Begriffe, die ich aufgezählt habe! In der Dateileiste kann man natürlich auch "Effekte" aufrufen, da gibt's dann keine Reiter, aber auch nicht mehr Effekte...als auf dem anderen Weg.

Ich versuch mal als Anhang 2 Screenshots zu schicken, mit der Reiteransicht und der Versionsnummer...

Mit Gruß
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.07.2012, 20:02

Kannst du sicherheitshalber mal die Version der Fotoschau (nicht der Fotowelt!) nachschauen?
Datei -> Über
Natürlich findet man die Angabe keineswegs dort, wo sie sich in der Fotowelt befindet, das würde ja ein durchgängiges Systemdesign erfordern .....
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.07.2012, 06:50

Abgesehen von den Collagen, ist es denn noch sinnvoll in Deutschland über Schlecker zu bestellen? Dachte die sperren zu. Mit der ungebrandeten Version kannst du natürlich bei jedem Händler bestellen.
Foto-Fun
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2010, 17:51

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Foto-Fun » 19.07.2012, 17:34

Der letzte Beitrag von Helprich hat mich ersteinmal verwirrt: Ich lade ein Paket mit der Versionsnummer 4.8.4 runter, darin ist die Fotobuchsoftware 4.8.4. Au der Fotobuchsoftware kann ein Unterprogramm "Fotoschau" gestartet werden (und es kann nur so als Unterprogramm gestartet werden!), warum sollte dies eine andere Versionsnummer haben?

Aber siehe da, dass scheint die Lösung zu sein, man sieht folgendes bei der Versionsabfrage in Fotoschau:
,Version
Copyright 2009-2012 CeWe AG...
Qt 4.7.1
Copyright 2009 Nokia...
ImageMagick
Copyright 1999-2009 ....


So etwas ist schon faszinierend....

Damit ergben sich nun neue Fragen:
Warum gibt es hier unterschiedliche Versionstände ohne erkennbaren Hinweis?
Wo bekomme ich nun eine Version die aktuell ist?

Vielleicht sollte hierzu mal jemand von CeWe eine Stellungnahme abgeben!

Grüße
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.07.2012, 17:59

Die Fotowelt und die Fotoschau sind zwei voneinander nicht direkt abhängige Programme, von daher sind durchaus unterschiedliche Versionsnummern theoretisch möglich, wenngleich nicht normal. Nun weiß ich nur nicht, ob eine falsche Version im Installationspaket enthalten ist, beim Installieren aus unbekanntem Grund die alte Version nicht überschrieben wurde oder eine fehlerhafte Verlinkung vorliegt.

Nun kenne ich mich leider beim Mac überhaupt nicht aus zur Festplattenstruktur. Bei Windows würde ich es für möglich halten, dass bei einem Update (!), wobei die neuere Version in den gleichen Ordner installiert wird, wo schon die bisherige Version lag, evtl. mal die alte Fotoschauversion liegen und aktiv bleibt. Ob sowas bei Mac auch möglich ist, weiß ich nicht.
Bei Windows umgeht man das, indem man eine Komplett-Neuinstallation in einen neuen, leeren Ordner ausführt statt einem Update.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.07.2012, 18:08

Foto-Fun hat geschrieben:
Au der Fotobuchsoftware kann ein Unterprogramm "Fotoschau" gestartet werden (und es kann nur so als Unterprogramm gestartet werden!),
Das stimmt nicht. Man kann die Fotoschau auch genauso wie die Fotowelt selbstständig öffnen. Dann arbeitet das Programm unabhängig von der Fotowelt und bietet auch deutlich mehr Funktionen, die man aus der Fotowelt heraus nicht benötigt. Die Fotoschau hat also zweierlei Gestalt, je nach dem, ob man sie einzeln startet oder zum Bearbeiten eines Bildes aus der Fotowelt heraus benutzt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon okular » 19.07.2012, 18:32

Foto-Fun hat geschrieben:

man sieht folgendes bei der Versionsabfrage in Fotoschau:
,Version
Copyright 2009-2012 CeWe AG...
Qt 4.7.1
Copyright 2009 Nokia...
ImageMagick
Copyright 1999-2009 ....

Qt 4.7.1 hat NICHTS mit der Fotowelt oder Fotoschau-Versionsnummer zu tun. Das steht bei uns allen!

Maßgebend ist die Versionsnummer in der ersten Zeile, die 4.8.3 oder 4.8.4 sein sollte.
Ausgerechnet diese Zahl ist hier aber nicht in das Zitat übertragen worden. ich lese dort nur ,Version :?:
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.07.2012, 18:42

Stimmt, die 4.7.1 ist evtl. eine benutzte Quicktime-Version (= Qt ?). Die Meldung ist vollständig ja so:
 
Fotoschau-Version.jpg
Foto-Fun
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2010, 17:51

Re: Fotoschau, Collagen

Ungelesener Beitragvon Foto-Fun » 20.07.2012, 17:23

Also nocheimal:

Fotoschau kann nicht eigenständig gestartet werden, sondern nur aus der Fotowelt heraus. Aus Fotowelt gibt es den verschiedene Wege:
"Klicken" auf ein Bild im Explorer (oder auch auf einen Button oder durch rechte Maus), das führt zur "Vollversion"
"Klicken" auf ein bereits im Arbeitsbereich eingefügtes Bild, das öffnet die "reduzierte" Version.

Bei Windows mag das ja wirklich anders sein, aber es geht hier um die MAC-Version und da geht es nicht!

Das Zitat mit der Versionnummer ist nun mal genau so wie von mir beschrieben, es gibt vor Version nur das "Komma" und keine Zahl! Auch wenn bei Euch das eine Ziffernfolge steht, hier steht nichts außer dem "Komma"!

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, aber das Thema ist so nicht zu lösen und sollte langsam beendet werden.

Ich habe eigentlich erwartet, dass sich langsam mal jemand aus dem CEWE-Team kompetent zu Wort meldet, aber die Hoffnung war offensichtlich leider vergeblich.
Ich bleibe folglich bei meiner Meinung, dass die MAC-Versionen lieblos und fehlerbehaftet veröffentlicht werden.
Gruß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste