Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut
mittelhessen

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2007, 15:10

Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut

Ungelesener Beitragvon mittelhessen » 30.06.2012, 11:21

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 04.08.04
Handelspartner: Tegut


Beschreibung:

Seit Längeren möchte ich wieder mal ein Fotobuch mit der CEWE-Fotowelt erstellen. Ich nutze die Version 04.08.04 und habe das Problem, dass ich Testfelder nur per Maus verschieben kann aber das Kontextmenü "Objekt positionieren" nicht erreiche. Früher habe ich damit Textfelder immer horizontal und/oder vertikal auf einer Seite zentriert, doch dieser Punkt ist für Textfelder auch im oberen Menü ausgegraut.

Wieso ist das so?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.06.2012, 11:58

Hallo mittelhessen,

meinen Sie die Bildfelder des Seitenlayouts? Haben diese gefüllt oder möchten Sie die Funktion auf die ungefüllten Bildfelder anwenden? Darf ich Sie fragen, welches Betriebssystem Sie genau verwenden?
♥️liche Grüße
Sylke
mittelhessen

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2007, 15:10

Re: Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut

Ungelesener Beitragvon mittelhessen » 01.07.2012, 11:44

Hallo Sylke und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es geht nur um die TEXT-Felder, nicht um die Bild-Felder! Die Textfelder sind nur manuell über die Maus verschieb- und in der Größe anpassbar, aber leider nicht über das Kontextmenü, wenn ich sie mit der rechten Maustaste anklicke.

Als Betriebssystem kommt Windows 7 64 Bit zum Einsatz (wieso hier MAC ausgewählt wurde, weiß ich leider nicht :-)).
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut

Ungelesener Beitragvon okular » 01.07.2012, 11:59

mittelhessen hat geschrieben:
Als Betriebssystem kommt Windows 7 64 Bit zum Einsatz (wieso hier MAC ausgewählt wurde, weiß ich leider nicht :-)).
Ich dachte schon, das wäre ein Problem der MAC-Version.
Unter Windows kann ich ddas Problem nicht nachstellen.

Vielleicht liegt es mal wieder an der Art des Updates oder hattest du die TEGUT-Version 4.8.4 komplett neu installiert?

Tritt das Problem beim Bearbeiten eines alten Fotobuchs auf oder beim Neuanlegen eines Projektes?
mittelhessen

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2007, 15:10

Re: Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut

Ungelesener Beitragvon mittelhessen » 01.07.2012, 12:37

okular hat geschrieben:
Ich dachte schon, das wäre ein Problem der MAC-Version.
Nein! Leider kann ich meinen Eingangspost nicht mehr editieren. Vielleicht kanns ja ein Mod ändern.
okular hat geschrieben:
Vielleicht liegt es mal wieder an der Art des Updates oder hattest du die TEGUT-Version 4.8.4 komplett neu installiert?
Komplette Neuinstallation, nachdem ich vorher immer die Software mit Schlecker-Branding genutzt hatte!
okular hat geschrieben:
Tritt das Problem beim Bearbeiten eines alten Fotobuchs auf oder beim Neuanlegen eines Projektes?
Habs eben mal getestet: das Problem tritt bei einem neuen Projekt nicht auf. Das Projekt wurde mit der von Schlecker gebrandeten Software begonnen und soll nun in der Software mit Tegut-Branding weitergeführt werden.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut

Ungelesener Beitragvon okular » 01.07.2012, 12:57

Das einzige Mal, dass wir mit dem ausgegrauten "Objekte positionieren" zu tun hatten, war im Zusammenhang mit einem Kalender, bei dem ein vorgegebenes Grunddesign gewählt wurde.
viewtopic.php?f=2&t=6985&p=50936

So was in der Art kann ja aber hier nicht der Grund sein, zumal die Funktion bei der Bearbeitung des Fotobuches in der Schlecker-Version doch wohl noch funktioniert hat - oder?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut

Ungelesener Beitragvon okular » 01.07.2012, 13:13

Das einzige Mal, dass wir mit dem ausgegrauten "Objekte positionieren" zu tun hatten, war im Zusammenhang mit einem Kalender, bei dem ein vorgegebenes Grunddesign gewählt wurde.
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... 85&p=50936

So was in der Art kann ja aber hier nicht der Grund sein, zumal die Funktion bei der Bearbeitung des Fotobuches in der Schlecker-Version doch wohl noch funktioniert hat - oder?
mittelhessen

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2007, 15:10

Re: Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut

Ungelesener Beitragvon mittelhessen » 01.07.2012, 14:08

Ein Kalender oder ein vorgegebenes Design wurde nicht verwedet. Mit der Schlecker-Version ging die Positionierung der Textfelder einwandfrei. Zumindest für die horizontale Zentrierung kann ich mir damit helfen, das Textfeld bis an beide Seitenränder zu ziehen und den Text innerhalb des Textfeldes zu zentrieren. Aber das kann nur ein Notbehelf sein!
emmcol

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 02.12.2010, 17:26

Re: Objekt positionieren nicht möglich bzw. ausgegraut

Ungelesener Beitragvon emmcol » 01.07.2012, 19:54

Als Notlösung schlage ich eher vor, den Hilfsraster zu benutzen und die Markierungen zu zählen. Textfelder bis zum Seitenrand könnten zu Problemen führen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste