Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Möglichkeit für "Varianten" in die Software einbauen
idk
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2012, 11:49

Möglichkeit für "Varianten" in die Software einbauen

Ungelesener Beitragvon idk » 28.06.2012, 20:48

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Ich habe noch eine Anregung für zukünftige Versionen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Funktion dann eventuell Leute die mit der Arbeit am PC nicht so vertraut sind, überfordert.

Anregung:

Es wäre hilfreich, wenn es für ein Foto, speziell ein Hintergrundbild die Möglichkeit gäbe, in dessen Bild-Slot/Platzhalter mehrere Fotos als Varianten hinterlegen zu können, die man dann in der Vollbild-Vorschaufunktion [eventuell eine eigener Vorschau-Button nur für die Variantenbetrachtung in der Symbolleiste hinzufügen] betrachten kann. Zur Sicherheit und Vermeidung von Fehlern, sollte die Software dann vor der Bestellabwicklung natürlich nachfragen: "Auf Seite X haben sie Y Varianten angelegt, welche möchten Sie in ihrem Fotobuch verwenden".

Motivation:

Ich probiere jetzt schon seit einigen Stunden, ein passendes Hintergrundfoto, hinter eine "Bildercollage" die ich nicht verändern möchte, hinzuzufügen. Dabei bin ich unschlüssig zwischen verschiedenen Hintergrundbildern, die in Frage kommen. Dann noch das gleiche, mit eventuell weich gezeichnetem Hintergrund usw. Auf jeden Fall weiß ich inzwischen nicht mehr, was mir am besten gefallen hat. Ich habe die Varianten daher jetzt noch mal erstellt, jeweils einen Screenshot gemacht, und kann nun diese Screenshots durchbrowsen. So im direkten unmittelbaren Vergleich, ohne dass man zwischendurch 2 Minuten Bilder hin und her schiebt, kann ich irgendwie besser entscheiden, was am besten aussieht.

Ich fürchte die Funktion ist zu kompliziert. Aber zum komfortablen Arbeiten, wenn man sich viel Mühe gibt, wäre sowas sicher auch für andere Leute hilfreich.


Oder Funktioniert das etwa schon und ich habe nichts gefunden :oops: :D
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Möglichkeit für "Varianten" in die Software einbauen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.06.2012, 07:54

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst. Möchtest du verschiedene Varianten deines Layouts im Vollbildmodus durchblättern? Dann kopiere dein Layout mit den gewünschten Fotos auf die nächsten Seiten und ändere nur das Hintergrundbild. Dann kannst du in den Vollbildmodus gehen und die Varianten schnell durchblättern.
idk
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2012, 11:49

Re: Möglichkeit für "Varianten" in die Software einbauen

Ungelesener Beitragvon idk » 29.06.2012, 09:25

Ja du hast es wohl so verstanden wie ich es gemeint habe.

So wie du es gesagt hast, habe ich es auch gemacht. Bis ich zum Seitenlimit kam und keine freien Seiten mehr für das hatte, was du beschrieben hast.

Und jetzt noch die Papiersorte umzustellen, bloß um das zu testen, und hinterher wieder alles durchzusehen ob sich am Layout nix verändert hat, wegen unterschiedlichem Bindungstyp usw. ist mir zu Riskant/Aufwendig.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Möglichkeit für "Varianten" in die Software einbauen

Ungelesener Beitragvon Bertha » 29.06.2012, 10:44

Dann mach Dir doch ein "Musterbuch" und notiere auf allen Seiten per Textbox, welche/wie Layouts gemacht wurden. Bei max. 150 Seiten sollte das ausreichend sein.
Oder mach fertige Seiten mit einem externen Programm und füge die ebenfalls in "Dein" Musterbuch ein.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit für "Varianten" in die Software einbauen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.07.2012, 15:37

Hallo idk,

ich habe mir überlegt wie ich in so einem Fall vorgehen würde. Ich stimme Ihnen absolut zu, dass wir in diesem Bereich wenig Hilfestellung geben. Gelegentlich braucht man einen direkten Vergleich und das möglichst nebeneinander.

Ihre Anregung werde ich unserer Entwicklung vorschlagen. Sicherlich können wir auf langer Sicht eine Lösung schaffen. Für 2012 kann ich Ihnen keine Zusage machen.

Vielen Dank für diese interessante Anregung!
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 90 Gäste