Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE Fotobuch macht keine Aktulisierung unter Linux Mint 13
Lucy
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2012, 14:00

CEWE Fotobuch macht keine Aktulisierung unter Linux Mint 13

Ungelesener Beitragvon Lucy » 20.06.2012, 14:14

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 4.8.3
Handelspartner: Ungebrandet


Beschreibung:

Hallo Community,

Ich habe mir nun das CEWE Fotobuch unter Linux Mint 13 (mit Cinnamon) installiert und es laeuft auch ganz okay. Leider funktioniert die Aktualisierung nicht:

Beim Start meldet sich das Programm, dass es eine Aktualisierung auf die "erweiterte Version 4.8.4 unseres Handelspartners dm-drogerie markt" gefunden hätte. Ich klicke auf "Jetzt installieren" und dann sagt es mir, dass der "Update download" (sic!) erfolgreich war. Und dass es nun beendet werden müsse. Der Installationsprozess werde dann automatisch gestartet. Ob ich das Programm jetzt beenden wolle, fragt es noch. Ich klicke auf "Ja", das Programm beendet sich und das war's. Beim nächsten Start will es wieder eine Aktualisierung von dm gefunden haben, auf dies es ein Update machen möchte.

Was läuft hier falsch?

Technischer Hintergrund: In den CEWE-Fotobuch .logs fand ich beim Durschauen nichts. Und auch sonst finde ich keinen Anhalt, wo ich überhaupt nach Fehlern suchen sollte.


Vorgehensweise:

1. Start CEWE Fotobuch
2. Aktualisierung auf dm-drogerie wird gefunden. Klick auf "Jetzt installieren"
3. "Update download" ist erfolgreich. Klick auf "Ja" bei der Frage, ob es nun beendet werden soll.
4. Programm wird beendet. Beim nächsten Start wird wieder eine Aktualisierung gefunden.


Systembeschreibung:

4GB RAM (3,5 GB nutzbar), 2,6GHz Core 2
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE Fotobuch macht keine Aktulisierung unter Linux Mint

Ungelesener Beitragvon okular » 20.06.2012, 15:05

Hallo Lucy,

mir ist einiges noch nicht so ganz klar:

In der Kopfzeile steht: Die verwendete Version sei 4.8.3 ungebrandet.
Die kann auch nur durch eine ungebrandete ersetzt werden und nicht durch ein dm-Version.

Andererseits scheint aber bereits eine dm-Version installiert zu sein, sonst käme ja nicht der Updatehinweis.

Ferner ist unklar, ob es sich um die Fotobuch-Version handelt oder um die Fotowelt-Version.
Unterschiede sind in der Liste der Software-Versionen beschrieben.

Am sichersten ist ohbnehin, kein automatisches Update zuzulassen, sondern sich die gewünschte Software komplett herunterzuladen und sie in einen Ordner, für den man selbst einen Namen wählt (z.B mit 484 hinten dran), zu installieren.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotobuch macht keine Aktulisierung unter Linux Mint

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.06.2012, 11:51

Hallo Lucy,

haben Sie das Programm xterm installiert? Dieses Programm ist für die automatische Aktualisierung unserer Software erforderlich.

Installieren Sie das Programm bitte mit "sudo apt-get install xterm". Führen Sie anschließend das Update noch mal aus.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste