Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Absturz bei Bildern mit einem anderen Farbraum als sRGB
wmt

Absturz bei Bildern mit einem anderen Farbraum als sRGB

Ungelesener Beitragvon wmt » 12.01.2012, 14:45

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 4.8.2
Handelspartner: Budnikowski

Beschreibung:

Guten Tag,

Ich verwende die Software in der Version 4.8.2 unter Linux 11.4 und mir ist die Beschränkung auf den sRGB-Farbraum bei Bildern bekannt. Gelegentlich rutsch mir allerdings ein Bild aus einem Bearbeitungsprogramm in ein Verzeichnis, das nicht sRGB ist. Sowohl beim öffnen der Thumbnailliste als auch beim direkten einfügen mit drag'n'drop stürzt die Software ohne Rückmeldungen oder gar Logeintrag.

Bitte prüfen Sie, ob bei erkanntem falschem Farbraum der Fehler nicht abgefangen und eine Meldung ausgegeben werden kann, damit ich eine Chance bekommen das Bild zu modifizieren.

In dem Zusammenhang vielen Dank für die hervorragende Wiederherstellungsfunktion.

LG wmt

Systembeschreibung:

11.4 AMD Quadcore, 16GB RAM
Gruß

Wolfgang Meinhart, Hamburg
Helprich

Re: Absturz bei Bildern mit einem anderen Farbraum als sRGB

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.01.2012, 15:49

Es gibt keine Beschränkung auf den Farbraum sRGB!
Bilder aus anderen Farbräumen werden in der Software automatisch nach sRGB konvertiert.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.01.2012, 17:27

Hallo wmt,

eine Beschränkung gibt es nicht. Sie können Bilddaten anderer Farbräume bedenkenlos verwenden. Warum es in Ihrem Fall zu einem Absturz kommt, bleibt zu klären. Würden Sie mir eine Beispieldatei per Email zusenden?

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Formatierungen können schnell auf den markierten Text angewandt werden |User: wmt
♥️liche Grüße
Sylke
wmt

Ungelesener Beitragvon wmt » 12.01.2012, 17:51

Danke, ich habe Ihnen via Mail zwei Versionen einer Datei zugeschickt.

LG wmt
Gruß

Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2012, 13:07

Hallo wmt,

anhand Ihrer Daten konnten wir das beschriebene Verhalten nachstellen. Sie schreiben, dass Ihre Daten als rtRGB vorliegen. Mir ist die Besonderheit des Farbraumes nicht klar. Dazu werde ich mich am Montag mit unseren Fotoingenieuren abstimmen. Unabhängig vom Farbraum darf die Anwendung natürlich nicht abstürzen. Meine Kollegen aus der Entwicklung werden sich dieser Thematik annehmen. Bis dahin sollten Sie Ihre Daten als sRGB, Adobe RGB etc. abspeichern.

HPS-6956
♥️liche Grüße
Sylke
wmt

Ungelesener Beitragvon wmt » 13.01.2012, 15:37

Danke für die Antwort. Ich denke, der Profilname RTsRGB resultiert von der verwendeten RAW-Entwicklungssoftware "RAWTherapee (=RT)" und wird seit einem Update in 12/2011 automatisch herangezogen. Mittlerweile habe ich die Verwendung diese Profils wegkonfiguriert.

Andere (Linux-)Software hat übrigens bei Bearbeitung und Anzeige der resultierenden Jpegs keine Probleme. GIMP schlägt beim Öffnen eine Konvertierung vor. ImageMagick verarbeitet die Teile klaglos.

Mir wäre eine Verhindeung des Absturzes wichtig, wenn so etwas in einem Verzeichnis liegt stürzt das CEWE-Fotobuch ja bereits beim Öffnen des Verzeichnisses ab, sobald es den Thumb produzieren will. Dies ist bei der Fehlersuche wenig hilfreich.
Gruß

Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2012, 10:30

Hallo wmt,

Danke das Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Die Verhinderung des Absturzes ist uns ebenfalls sehr wichtig. Sobald die Lösungsversion bekannt ist, werde ich den Beitrag entsprechend erweitern. Schauen Sie bei Gelegenheit mal wieder vorbei :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.09.2012, 16:36

Lösungsversion: 4.8.3
♥️liche Grüße
Sylke