4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Betriebssystem: Windows
Beschreibung: Für ein 82-seitiges gedrucktes Hardcover-Buch wird eine maximale Schriftgröße für den Buchrückentext von 20 pt angeboten, für ein eigentlich dickeres Buch aus Fotopapier und ebenfalls 82 Seiten aber nur 16 pt. Das scheint nicht zusammen zu passen. Was ist richtig? Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Hallo Helprich,
ich möchte hier keine Vermutung anstellen, sondern diesen Punkt lieber erst einmal intern besprechen. In der kommenden Woche kann ich Ihnen die Frage genau beantworten. Sylke Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Wenn ich mir mein 82-seitiges Fotopapierbuch ansehe, ist da soooo viel Platz auf dem Buchrücken, dass sich 16 pt dort seeeehr einsam und verloren fühlen wird.
Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Hallo Helprich,
ob unbewusst oder bewusst, dass wir sich zeigen. Ich werde Antwort finden, versprochen :-) HPS-6371 Sylke Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Hallo Helprich,
die Größe entspricht den Vorgaben der Produktion. Diese hat die Daten überprüft und als richtig bestätigt. Sylke Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Wie erklären Sie es sich selbst und uns, dass die maximale Schrift auf einem 4 mm breiteren Buchrücken um 4 pt kleiner sein muß als auf dem schmaleren Buchrücken :shock: ? Ich würd's gerne verstehen...
Soweit ich weiß, sind die Cover-Fertigungstoleranzen zwischen Druck und Fotopapier nicht unterschiedlich! Ich zweifle an der Richtigkeit der Vorgaben - und werde schon deswegen weiter eigene Textfelder verwenden. Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Es ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich von Normalpapier auf Fotopapier klicke, die Schrift am Buchrücken verkleinert wird. Sieht man ja auch schon auf der grauen Fläche. Ich konnte leider noch nie ein Buch auf Fotopapier betrachten, aber vielleicht sieht da der Rücken anders aus und dass daher die Sicherheitstoleranz größer sein muss.
Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Ich hab' ja schon geschrieben, dass mein Buchrücken eben solch eines 82-seitigen Buches soooo breit ist, dass da die maximal erlaubten 16 pt fast verloren wirken. Der Buchrücken sieht nicht anders aus als bei gedruckten Büchern.
Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Das Mißverhältnis ist sogar noch deutlich größer als ich bisher angenommen habe. Aus der Layoutansicht ergibt sich
1. für ein gedrucktes Buch, 82 Seiten, maximale Schriftgröße 20 pt: - Buchrückenbreite: rd. 11,5 mm - Schrifthöhe inkl. Unterzeile: rd. 5,8 mm -> verbleibender Spielraum: 5,7 mm 2. für ein Fotopapierbuch, 82 Seiten, maximale Schriftgröße 16 pt: - Buchrückenbreite: rd. 17,5 mm (6 mm breiter!) - Schrifthöhe inkl. Unterzeile: rd. 4,5 mm (1,3 mm kleiner!) -> verbleibender Spielraum: 13 mm! Ok, die Fotopapierbuch-Produktion habe ich noch nicht gesehen, aber eine Fertigungstoleranz von +- 6,5 mm erscheinen mir doch zu übig. Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Da habe ich mich schon wieder verzählt, die Buchrückenbreite gedruckt ist noch 1 mm geringer, nur 10,5 mm. Damit ist die Schrift auf dem Fotopapierbuch 20% schmaler, obwohl der Buchrücken sogar 70% breiter ist, der Unterschied noch krasser!
Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Hallo zusammen,
ich habe mich noch einmal mit allen betroffenen Abteilungen abgestimmt. Man wird die damaligen Beweggründe auf Aktualität zu prüfen. Sylke Re: 4.7.1 - richtige Breite des Buchrückentextes?Hallo Helprich,
im Zuge eines anderen Falles habe ich den Status der Prüfung abgefragt. Diese wurde von der Produktion vorgenommen und erneut abgelehnt. Eine Anpassung wird es somit leider nicht geben. Das Ursache für Welehamms Thematik war unbeabsichtigt und wird korrigiert. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
|