Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
4.7.0 - Hintergrund kontra Hintergrundbild
Helprich

4.7.0 - Hintergrund kontra Hintergrundbild

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.04.2011, 10:13

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.7.0

Beschreibung:

Eigentlich ein sehr altes Thema (2008). Da sich aber auch in der 4.7.0 nichts geändert hat, würde ich gerne wissen, welche Überlegungen dahinterstehen, dass hier keine Änderungen gemacht wurden bzw. wurde das Thema noch weitere Zeit hinausgeschoben?

Zur Erinnerung:

Ich möchte ein teilweise volltransparentes oder auch teiltransparentes Bild, z.B. ein freigestelltes oder durchscheinendes Objekt, als Hintergrundbild vor einem CEWE-Hintergrund einfügen. Das geht aber nicht ohne weiteres. Wenn ich zuerst das Hintergrundbild einfüge und danach den Hintergrund, dann wirft mir dieser das Hintergrundbild wieder raus (wobei der grüne Haken aber erhalten bleibt!).
Nur wenn ich zuerst den Hintergrund einfüge und danach das Bild, geht es.

Durch dieses inkonsistente Verhalten ist es auch unmöglich, nachträglich den Hintergrund nochmal zu ändern, ohne dabei das Bild gleich mit zu löschen.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Re: 4.7.0 - Hintergrund kontra Hintergrundbild

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 07.04.2011, 04:57

Hallo Helprich,

die Kombination von vorgefertigten Hintergründen und eigenen Bildern als Hintergrund ist eine sehr interessante Gestaltungsidee.

Ich werde Ihren Punkt bei der Entwicklung anprechen.

Beste Grüße,
Jasmin

HPS-6305
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 08.04.2011, 00:21

Hallo Helprich,

Die Entwicklung hat sich zurück gemeldet und schlägt vor, dass Sie Ihr eigenes Bild im Vordergrund über die Seite mit Hilfe des Objektfängers positionieren. Dann können Sie den CeWe Hintergrund leicht austauschen.

Eine Verbesserung des vorhandenen Modells ist angedacht, aber wir können momentan noch nicht sagen, in welcher kommenden Version dies umgesetzt werden kann.

Beste Grüße,
Jasmin
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.04.2011, 07:12

Ja, Jasmin, so mache ich das jetzt auch.
Es ist aber eben auf den ersten Blick inkonsequent, für Hintergrund und Hintergrundbild zwar 2 getrennte Ebenen zu verwenden, die Nutzung der Ebenen dann aber von der Ablagereihenfolge abhängig zu machen. Und, wie gesagt, das Thema hatte ich schon 2008 angesprochen, und zwischenzeitlich sicher auch noch mal.

Hätte ja auch einen driftigen Grund geben können, weshalb das so ist und bleiben soll.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 12.04.2011, 06:12

Hallo helprich,

es tut mir Leid, dass ich Ihnen momentan nur mit einer Übergangslösung helfen kann.

Das Entwicklungsteam wird sich dieses Themas annehmen, aber ich kann Ihnen leider nicht sagen, wann dies umgesetzt werden kann.

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.09.2012, 15:47

Lösungsversion: 5.0
♥️liche Grüße
Sylke