Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu den Software-Versionen
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 27.08.2022, 21:26

Meine Frage bezieht sich mehr auf den Handelspartner statt auf die Softwareversion. Ich habe zum Geburtstag nun doch einen CEWE-Gutschein bekommen...
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, welchen Handelspartner ich nun runterladen muss. Ich stell den Gutschein mal hier ein (ne, nee - den Gutschein-Code hab ich schön übermalt D:P )
 
2208_Gutschein.jpg

Online-Fotoservice steht da ja nun nirgends mehr (oder ich kann es nicht finden). Ist das cewe- Fotoservice (schlüssel 6822 - 3. Zeile von oben)?
 
2208_Gutschein-1.jpg

Ich möchte nur sicher gehen, dass ich den Gutschein hinterher auch einlösen kann ...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.08.2022, 15:20

Hallo Frauke,
die Bezeichnung Online-Fotoservice gibt es wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Wie du richtig vermutet hast, handelt es sich um die Software mit dem Schlüssel 6822 und heißt jetzt CEWE Fotowelt.
Etwas verwirrend ist, dass auf dem Gutschein nur davon die Rede ist, dass man auf der Seite cewe.de am Ende des Bestellprozesses die Gutscheinnummer angeben soll. Das klingt nach direkter Online-Bestellung, da von einer Installation der Bestellsoftware nicht die Rede ist.
Ich vermute aber, dass du den Gutscheincode ebenso in der installierten Bestellsoftware mit dem Schlüssel 6822 benutzen kannst.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.08.2022, 15:38

Vielleicht wäre es hilfreich, den Gutschein-Schenker danach zu fragen, wo bzw. bei welchem Handelspartner der Gutschein erworben wurde. Vermutlich kann man ihn auch über deren Software einlösen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.08.2022, 15:48

Traumfänger hat geschrieben:
Vielleicht wäre es hilfreich, den Gutschein-Schenker danach zu fragen, wo bzw. bei welchem Handelspartner der Gutschein erworben wurde. Vermutlich kann man ihn auch über deren Software einlösen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Prinzipiell keine schlechte Idee. D:wink:
Wenn man die Gutscheinbedingungen durchliest, ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr groß, dass man den Gutschein ausschließlich bei CEWE direkt einlösen kann.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 28.08.2022, 20:29

Danke für die schnellen Antworten.
okular hat geschrieben:
Hallo Frauke,
Etwas verwirrend ist, dass auf dem Gutschein nur davon die Rede ist, dass man auf der Seite cewe.de am Ende des Bestellprozesses die Gutscheinnummer angeben soll. Das klingt nach direkter Online-Bestellung, da von einer Installation der Bestellsoftware nicht die Rede ist.
Ich vermute aber, dass du den Gutscheincode ebenso in der installierten Bestellsoftware mit dem Schlüssel 6822 benutzen kannst.
Das vermute ich, oder besser gesagt, hoffe ich ebenfalls. Nur, auf einen 2. Gutschein, den ich jetzt bekommen habe, heißt es wörtlich: "Gechenkgutscheine können nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen und nicht für Artikel, die als Download angeboten werden, verwendet werden.

Sollte CEWE seine Bedingungen bezüglich des Gutscheines geändert haben oder interpretiere ich hier etwas falsch? Bislang konnte man nämlich die Gestaltung, wie Okular schrieb, mit der installierten Software vornehmen und bei der Bestellung den entsprechenden Gutscheincode eingeben. Ich war jetzt mal auf der Seite cewe.de und habe folgendes gefunden und bin jetzt äußerst verwirrt:
 
2208_Gutschein-2.jpg
 
2208_Gutschein-3.jpg

Vielleicht könnte sich CEWE zu dieser Problematik äußern. Ich selber arbeite am liebsten offline (also mit der auf dem Rechner installierten Software), bestelle dann aber online. Hoffe, dass das nach wie vor klappt...
Das man bei der Verwendung eines Geschenkgutscheines ausschließlich Postversand, egal bei welchem Handelspartner, wählen kann, wissen wir ja schon.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.08.2022, 21:17

Guten Abend Frauke,

der Satz in den Bedingungen bezieht sich nur auf die Artikel, nicht auf den Bestellweg.

Du kannst den Gutschein über die Internetseite, in der CEWE FOTOWELT App für Android oder iOS und in der CEWE FOTOWELT Software für den Rechner verwenden. Ein Artikel, der als Download angeboten wird, wäre zum Beispiel ein Geschenkgutschein.

Der CEWE FOTOSERVICE betreibt keine Filialen, aus diesem Grund wird hier grundsätzlich nur der Postversand angeboten. Das ist auch unabhängig davon, ob ein Gutschein verwendet wurde oder nicht. Einige Handelspartner von CEWE haben eine Filialanbindung. Wenn du einen Gutschein von einem solchen Partner hast, kannst du diesen direkt in der Bestellung einlösen und dein CEWE-Fotoprodukt trotzdem in der gewählten Filiale abholen. Gutscheine haben also abgesehen von der Rechnung keinen weiteren Einfluss auf die Bestellung.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 29.08.2022, 10:27

Vielen Dank für die prompte Antwort. Dann kann ich beruhigt mit der inzwischen auf meinem Rechner installierten Software (Handelspartner CEWE) mit einem neuen Fotobuch beginnen. Was allerdings den Versand anbetrifft, ist meines Wissens bei Verwendung eines Geschenkgutscheines nur Postversand möglich, auch wenn der entsprechende Handelspartner eine Abholung in der Filiale anbietet, wie ich leidvoll beim Einlösen eines Kaufland-Geschenkgutscheines erfahren musste. Bei einem Gutschein, der hier im Forum gewonnen wurde, ist das anders.
Das wurde von CEWE damals bestätigt.

Sylke hat geschrieben:
Hallo Frauke,

die Geschenkgutscheine unterliegen sehr festen Vorgaben und unterscheiden sich bei den Partnern nicht. Diese Gutscheine sind nur bei dem Partner einlösbar, bei dem dieser gekauft wurde. Er ist gültig für alle CEWE Produkte und nur bei einer Online-Bestellung mit Postversand einlösbar. Es gibt bei den Partner keine Unterschiede.

Andere Gutscheine, die Sie z.B. von mir erhalten oder von Ihrem Partner, sind nicht mit den Geschenkgutscheinen vergleichbar. Diese Gutscheine können komplett frei sein oder auch gebunden. Das ist vom jeweiligen Einsatzzweck abhängig.
Wäre schön, wenn das inzwischen anders ist. Glaube ich aber nicht, denn der damals von Josefia gezeigte Vermerk steht nach wie vor auf der entsprechenden CEWE-Seite. In meinem konkreten Fall spielt es eh keine Rolle.
 
2208_Gutschein-2.jpg
 
2208_Gutschein-4.jpg

Noch eine Bitte an CEWE: Die entsprechenden Posts haben nur noch minimal mit dem eigentlichen Thread-Thema "Fragen zu den Software-Versionen" zu tun. Vielleicht könnten sie rausgelöst werden und unter einem eigenen Thread, beispielsweise unter der Überschrift "Frage zum Geschenkgutschein - Handelspartner" neu eingefügt werden. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.09.2022, 08:54

Frage zu 7.3 Linux:
Wie steht es mit dem Problem des Erfrierens, was kürzlich im Forum angesprochen wurde?

Ich mache zwar nie ein Update, sondern installiere frisch in einem je neuen Ordner, aber ich würde das gerne sparen, wenn die Version doch fehlerhaft wäre.

Oder hat jemand 7.3 auf Linux bereits am Laufen? Ist es problemlos?

Danke!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.09.2022, 15:37

Hallo Oldnat,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Aktuell arbeiten wir noch an Lösungen und Bug-Fixes zur neuen CEWE FOTOWELT Version 7.3.0.

Da wir über alle Betriebssysteme Schwierigkeiten feststellen konnten, wäre es für dich wahrscheinlich sinnvoll, auf das Fix-Update zu warten. Wir gehen davon aus, dass wir dieses noch diese Woche herausgeben können, weswegen wir dich fürs Erste noch um ein wenig Geduld bitten dürfen.

Viele Grüße [Alex
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.09.2022, 20:43

Okay, dann warte ich auf sagen wir mal 7.3.1... aber
"Da wir über alle Betriebssysteme Schwierigkeiten feststellen konnten" - warum habt ihr es ins Release gegeben? Wird überhaupt nichts mehr wirklich getestet, ehe ihr es auf uns loslässt?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.09.2022, 12:07

Hallo Oldnat,

selbstverständlich wurde die neue CEWE FOTOWELT Version 7.3.0 von uns zuvor getestet. Die nach Release aufgetretenen Schwierigkeiten konnten vorher nicht beobachtet werden.

Unsere technische Abteilung hat die bekannten Bugs nun behoben, das heißt du kannst dir die neue Version über unsere Internetseite jetzt herunterladen und installieren.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.09.2022, 20:02

Hat es eine neue Versionsnummer oder ist es weiterhin 7.3.0?

Und zu "selbstverständlich wurde die neue CEWE FOTOWELT Version 7.3.0 von uns zuvor getestet. Die nach Release aufgetretenen Schwierigkeiten konnten vorher nicht beobachtet werden." - dann wurde es eben nicht gründlich genug getestet. Aber das ist seit Ewigkeiten schon so bei Cewe... wir Kunden sind die eigentlichen Tester :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 24.09.2022, 10:36

Hallo Oldnat, hallo Ihr Anderen!

Vorab möchten wir uns dafür entschuldigen, dass es in den letzten Tagen zu Unannehmlichkeiten und Fehlern bei der Verwendung der neuen Softwareversion gekommen ist.

Selbstverständlich ist es immer ein Ärgernis, wenn ein Update nicht so funktioniert, wie es von uns gewünscht ist. Es ist uns selbstverständlich bewusst, dass ihr dadurch nicht so wie gewohnt an euren Projekten arbeiten könnt. Das tut uns leid und ist etwas, was ebenfalls wir nicht wollen.

Wir versuchen im Voraus vor einer Veröffentlichung einer neuen Version immer alle möglichen Fehlerquellen zu prüfen und haben dafür selbstverständlich auch eine ausführliche Testumgebung.

Bei der Entwicklung einer Software, die auf allen Plattformen, also Windows, Linux und Mac OS X, läuft, ist es jedoch unmöglich, alle Konfigurationen von Hardware und Software auf Fehler "durchzutesten". Bitte bedenkt, dass es hier zu viele verschiedene Systeme gibt (Hardware und dazugehörige Treiber, verschiedene Betriebsysteme, Versionen und Updates bzw. Patches, persönliche Konfiguration), um wirklich alles zu testen. Einige Fehler kommen so selten vor, dass diese erst nach Jahren zum Vorschein kommen und teilweise nur durch Zufall entdeckt werden.

Umso ärgerlicher ist es nun, dass bei diesem Update größere Probleme bei euch aufgetreten sind. Jedoch haben wir seit gestern eine neue Version der 7.3.0 veröffentlicht, die Startprobleme und Probleme beim Öffnen von Projekten behoben haben. Wir haben seit den ersten Berichten ununterbrochen den Fehler gesucht, analysiert und inzwischen erfolgreich in einer doch recht kurzen Zeit beheben können.

Wir bitten euch, solltet Ihr weiterhin mit der Version 7.3.0 Schwierigkeiten haben, diese nochmal zu deinstallieren und die Version mit den Bugfixes neu von unserer Internetseite herunterzuladen.

Es ist schade, dass ihr euch hier als Betatester fühlt. Bitte denkt nicht, dass wir unser Programm unfertig "auf euch loslassen". Das ist nämlich definitiv nicht der Fall. Falls dieses Gefühl mehr denn je nun auftaucht, so können wir uns hierfür nur entschuldigen.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.09.2022, 18:00

Danke, Michael! "I appreciate" deine Mühe. Zufrieden bin ich trotzdem nicht ganz... Weder Mac, noch Linux sind heute solche Exoten wie früher. Und eine gepachte Version in der gleichen Release Nummer herauszubringen ist auch nicht "die feine Englische Art" - schon alleine wenn man an die Changelogs denkt. Falls ihr welche überhaupt habt...

Aber vorerst habe ich mich ausgenörgelt (?) und bleibe erstmal brav ;)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Wo finde ich den Button Optionen?

Ungelesener Beitragvon Nordi » 02.10.2022, 12:20

Ich probiere gerade die neue Version 7.3.0 aus.
Nachdem ich den Hinweis bekommen habe, dass Fotos zu nah am Rand sind, wollte ich die Einstellungen neu konfigurieren.
Die obere Leiste ist neu: Produkte, meine Objekte... Optionen kann ich bei mir nicht sehen D8-) D:|
Hat jemand eine Idee, wo sich diese Möglichkeit versteckt hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Nordi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste