Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu den Software-Versionen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 19.09.2019, 20:42

Hallo Lilly1987,
das ist ja toll, dass du hier gleich einen ersten Erfahrungsbericht lieferst.
Ich glaube, in einer späteren Version wird die Bearbeitungsleiste flexibel andockbar sein. Ich komme mit der Anordnung auf der rechten Seite ganz gut zurecht.
Hast du auch schon mal die Tasten F5, F6, F7, F8 (wahlweise kleiner Button unten links) getestet? Hiermit kann man die Position der Miniaturansicht verändern bzw. ausblenden.
Ich bin auch der Meinung, dass die Seitenzahl unterhalb der Miniseiten besser aufgehoben wäre. Bisher war es allerdings auch verwirrend, da die Seitenzahlen viel zu nah an benachbarten Seiten positioniert waren.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.09.2019, 14:05

Hallo Oldnat,
hat geschrieben:
Zum Testen: ja, das war mein Empfinden (und nicht nur meins, wenn man diesbezüglich das Netz auch außerhalb des Cewe-Forums durchsucht...) Es gab mehrere Arten von Problemen, die mit Changelogs und "Voraussetzungen" hätten im Voraus geklärt werden können. Wenn sich das Programm nicht starten lässt, ist es IMHO "schwerwiegend" genug.
Sollten Probleme bestehen, stehen wir dazu und bieten unsere Hilfe an. Ihre Aussagen weise ich aber zurück, da diese Thematik nicht auf uns zurückzuführen ist. Natürlich liegt es auch in unserem Interesse, dass sich die Software ohne Einschränkungen nutzen lässt. Es liegt aber außerhalb unserer Möglichkeiten, wenn alte Hardware und/oder nicht mehr vom Hersteller unterstützte Treiber zu derartigen Problemen führen. Gleiches gilt für alte Betriebssysteme oder veraltete Programmversionen. Wir können unsere Anwendungen nicht zeitgemäß weiter entwickeln, wenn wir jede alte Hardware, jedes Betriebssystem, veraltete Treiber, nicht mehr gängige Auflösungen etc. weiter bei der Entwicklung berücksichtigen sollen. Das geht natürlich nicht und das macht kein Softwarehersteller. Hier ist und das soll bitte nicht falsch verstanden werden, auch jeder Nutzer eines PC in der Pflicht, sein System regelmäßig zu aktualisieren und zu pflegen.

Ich kann mich nur wiederholen, seit Jahren gibt es keine schwerwiegenden Probleme mehr. Natürlich gibt es kleinere Fehlern, die nach und nach von uns gelöst werden, aber keine die das Arbeiten mit der Software unmöglichen machen oder man gar von einer Aktualisierung absehen sollte. Bitte vermitteln Sie nicht dieses Bild.

Ich habe Sie mehrmals nach Oldenburg eingeladen und biete es Ihnen erneut an, um unser Testverfahren kennenzulernen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.09.2019, 17:50

Liebe Sylke!
Oldenburg ist weit, und mein Gesundheitszustand läßt es leider nicht zu, dass ich Sie besuche, so sehr gerne ich das auch tun würde... es tut mir wirklich Leid.

Vielleicht habe ich nicht gut genug formuliert gehabt.
Das mit den alten Treibern ist mir klar und eindeutig, dass Sie nicht bis in die Steinzeit hinaus rückwärtskompatibel sein können (wollen) und akzeptiere das.
Inwiefern ein Stück Hardware bzw. ein OS oder "veraltet" ist, könnte man diskutieren, aber das sieht jeder anders und daher wäre das unsinnig.
Dass es seit langem keine schwere Fehler mehr auftreten, unterschreibe ich ebenfalls.
Dass die "kleinen" Fehlern aber erst von den Usern gemeldet werden, und mit "danke, wir konnten es nachstellen, werden wir in Angriff nehmen" zeigt mir trotzdem, dass das Testen, so groß die eigene Abteilung und die Bemühungen der Gurus auch ist, immer noch nicht intensiv genug ist. Ich bin mir sicher, dass das deshalb so ist, weil all die Tester (Ihre und die Gurus) sich einfach zu gut mit dem Programm auskennen, und keine DAU-Tests ausprobieren ("wer kommt denn auf sowas"?). Aber ein Neuling schon. Und da Ihr Programm praktisch in Monopolsituation ist, weil er einfach zu gut ist,um was anderes zu nehmen, wird es vielleicht mehr "Einbeitragsforisten" geben, die gerade auf "sowas" gekommen sind und daran stolpern. Und da es zu dem wirklich schon sehr komplexen Software keine Bedienungsanleitung Ihrerseits gibt, muss man hier und da nachlesen (aber nicht jeder findet dieses Forum...), und als Neuling kann man sich schnell auf sich alleine gestellt sehen. Und dafür kann das Programm nun wirklich "zu viel". Gerade deshalb ist eine Möglichkeit einer breiteren Beta-Test-Situation gut. Nach mehr als 40 Jahren in der IT/Entwicklung bei diversen Großkonzernen habe ich das aus Erfahrungen gelernt. Aber ich kann und werde Ihnen sicher nicht vorschreiben, was und wie Sie zu tun hätten, das maße ich mir keinesfalls an. Einen Vorschlag wiederhole ich dennoch: Ein (abrufbarer) detaillierter Changelog der neuen Versionen für interessierte würde ich trotzdem für wichtig halten. Nur ein Beispiel: Wenn man zB. dort nachlesen kann, dass die SSL-Verhaltensweise sich (berechtigt) geändert hat, kann man sich anpassen und nicht der Forum wird damit "belästigt".

Kein Software-Hersteller kann jeden Kunden restlos glücklich machen. Wenigstens einer wird immer etwas herummurren. Aber solange er in der vergangenen nicht mal einer Woche über 700 € in Cewe-Fotobücher investiert hat, ist er nicht dermaßen unzufrieden, dass man seinen (wirklich gut wollenden) Murren nicht doch ein wenig verzeiht...
Und hiermit schalte ich den Murrer erstmal aus. Ich hoffe, dass Sie sich mit mir wieder versöhnen können.

Ich bin sehr auf die neue Version gespannt und danke geht an Spica für ihre "Vorgeschmack-Macherei".
Dass man die neuen Flächen angeblich einklappen kann, gefällt mir schon im Voraus sehr!
Sicherlich werde ich als konservativer Dino viel Ärger mit der neuen Version haben, bis ich mir daran gewöhnt haben werde, aber für meine eigene Sturheit werde ich sicher nicht Sie mit Murren bestrafen, sondern lerne das neue einfach. Und wenn ich etwas nicht können werde, frage ich eben im Forum nach...

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß mit Cewe.
LG Old Nat, der Dino
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 20.09.2019, 20:25

Ich habe nun mal auch noch die Version 7.0 heruntergeladen. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig im Moment. Weiss ich jedoch vermisse und auch nicht finde ist die Möglichkeit die Farbe der ProgrammOberfläche zu ändern. Dies scheint in der neuen Version nicht mehr möglich zu sein.

Für mich persönlich ist nun der Monitor viel zu weiss und ich finde es eher anstrengend so zu arbeiten. Alle reden von DarkMode und nun schaltet CEWE auf grell. |D:down:

Falls jemand doch noch diese Einstellung findet wäre toll.

Evtl. habt ihr Windows Benutzer im Moment die Nase vorn und der Mac Benutzer steht hinten an. D8-)

Ach nun muss noch dazu erwähnen dass ich schon seit Ewigkeiten auf meinen beiden Mac Systemen Probleme mit Cliparts in weiss hatte. Die wurde mir nie richtig angezeigt sprich weiss auf weiss = blank.
Dies konnte ich nur durch markieren bei der Auswahl eliminieren. Nun ist die Programm Oberfläche auch weiss, also habe ich nun leere Stellen in meiner Clipart Liste. Und dies finde ich nun wirklich mega ärgerlich.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.09.2019, 12:00

Hallo MissVette,

diese Möglichkeit wurde vorübergehend deaktiviert. Da die Software sich sehr verändert hat, müssen daghingehend alle Bereiche angepasst werden. Das haben wir bis zur Veröffentlichung der Version nicht ganz fertig bekommen. Die Kollegen arbeiten aber daran und somit wird diese Auswahl bald wieder möglich sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Waldi
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2015, 17:18

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Waldi » 25.09.2019, 16:35

Hallo in die Runde,
ich habe mich lange nicht hier zu Wort gemeldet, aber dennoch immer fleißig mitgelesen. Heute möchte ich jedoch meine Meinung zu der neuen Version 7 melden.
@CEWE: ein dickes,dickes Lob - ich finde die neue Version SUPER. Die Bereiche "Bearbeiten-Anordnen-Dekorieren" rechts erleichtern die Arbeit gewaltig D:winki: D:winki: D:winki:
Auch die schnelle Auswahl auf der linken Seite ist hervorragend gelöst.
Aber wo viel Licht ist auch ein klein wenig Schatten.
Wie bereits hier im Forum erwähnt, auch ich finde den hellen Hintergrund, nun ja, stark gewöhnungsbedürftig; es wäre wünschenswert, diesen ändern zu können.
Und ein zweites Anliegen -das ich aber nicht in erster Linie der SW zuschreibe, weil noch niemand in diesem Forum sich damit gemeldet hat. Aber ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.
-Wenn ich bspw. Cliparts wie Bordüren oder Linien nachladen möchte, werden mir zwar schon viele davon mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet -ich sehe sie aber im Programm nicht;
kennzeichne ich sie dann erneut und möchte sie installieren, sagt er mir dass die Gestaltungselemente heruntergeladen werden - macht er offensichtlich auch - ich sehe sie aber trotzdem nicht im Programm. Wo sind sie?
Wie gesagt, die neue Version ist ein großer Wurf - mein Problem kann vielleicht hier im Forum gelöst werden.

Günther der Waldi
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 20.11.2019, 13:07

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die 7-er Version runter geladen. Beim Rumprobieren habe ich festgestellt, dass man anscheinend keine manuellen Transparenzen mit re. Maustaste - Transparenzen - und dann den Grad auswählen kann. Ist das richtig, oder habe ich (wieder einmal) etwas übersehen? Wäre dem so, wäre es ganz schön suboptimal D:cry:

Danke für eure Hilfe
Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 20.11.2019, 13:19

Hallo Pascalinah,

den Regler findest du jetzt rechts in der Kategorie "Dekorieren" --> Transparenz
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 20.11.2019, 13:29

Danke dir, Okular!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.12.2019, 19:35

In der Übersicht der Software-Versionen finde ich auch Amazon.
Welche Software muss ich benutzen, wenn ich bei Amazon ein Cewe-Fotobuch bestellen will?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 03.12.2019, 20:07

Traumfänger hat geschrieben:
In der Übersicht der Software-Versionen finde ich auch Amazon.
Welche Software muss ich benutzen, wenn ich bei Amazon ein Cewe-Fotobuch bestellen will?
Hallo Traumfänger,
wie du am key 6822 erkennen kannst, handelt es sich um dieselbe Software wie beim cewe fotoservice.
Falls du vorhast, auf diese Weise ein Amazon-Guthaben einzulösen, fürchte ich, dass das nicht möglich ist.
Wenn du die Multikundenversion der Fotowelt verwendest und dort zum Handelspartner "amazon.de" wechselst, ist auch die key-Kombination "24441: 6822" sichtbar, wobei 24441 für die Multikundenversion der Fotowelt steht.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.03.2020, 07:25

Hallo, in der letzten Aufzählung fehlen die Handelspartner in Österreich?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 03.03.2020, 07:58

Oldnat hat geschrieben:
Hallo, in der letzten Aufzählung fehlen die Handelspartner in Österreich?
Hallo Oldnat,
wie gut, dass wenigstens einer aufpasst. D:D Vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.03.2020, 17:22

:thumbsup:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Nordi » 21.10.2020, 14:08

@Okular: Kann es sein, dass beim Download der neuen Version wie folgt, die Fotowelt und nicht Fotoservice installiert wird?
cewe Fotoservice 7.1.0 6822 Post zum Download cewe Fotoservice
Gruß
Nordi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lilly1 und 74 Gäste