Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu den Software-Versionen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.11.2022, 18:48

okular hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
manchmal geht's auch schneller als vorhergesagt. C:wink: Ab heute, also rechtzeitig vor dem Advent, ist die Budni-Version 7.3.1 verfügbar.
Habe ich gerade gesehen. Dann kann ich ja meine Adventskalender ohne Probleme gestalten, bestellen und bei Budni abholen. D:D
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.11.2022, 18:54

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich etwas übersehen habe D:oops: : Ist inzwischen das Textfeldproblem behoben? Irgendwann würde ich gerne auf eine neue Version umsteigen. D:wink:
Ich habe Textboxen mit der Version 7.3.0 getestet und keine hüpfenden oder springenden Textfelder mehr festgestellt. Allerdings hat Spica hier über andere Erfahrungen berichtet.
Du kannst doch einfach mal die neue Version parallel runterladen und probieren. Wenn es nicht so funktioniert, wie du es gerne haben möchtest, deinstallierst du diese Version ganz einfach wieder.

Viel Spaß!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.11.2022, 19:20

Danke dir, so werde ich es machen. Wenn der Garten winterfest ist, habe ich Zeit dazu. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.11.2022, 09:59

Silber-Distel hat geschrieben:
Danke dir, so werde ich es machen. Wenn der Garten winterfest ist, habe ich Zeit dazu. D:wink:
Viel Spaß und Erfolg! D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.11.2022, 18:42

Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zu der Verträglichkeit der Softwareversionen cewe Fotoservice und Rossmann.

1. Heruntergeladen hatte ich die Version 7.3.0 von cewe Fotoservice. Ein Button zum Öffnen befand sich auf meinem Startbildschirm.

2. Später habe ich die Version 7.3.1 von Rossmann heruntergeladen mit einer eindeutigen Dateibezeichnung parallel installiert. Bei der Fertigstellung wurde der Button der Version 7.3.0 vom cewe Fotoservice überschrieben, und zwar veränderte sich das Bild von einem roten Quadrat mit weißem Schriftzug auf einen weißen Button mit rotem Buch und unterem roten Feld mit kleinem Schriftzug. Folge war, vom Bildschirm aus konnte ich die Fotoservice-Version nicht mehr öffnen.

3. Da ich ja nun über eine 7.3.1-Version verfüge (die Fotoserice-Version hatte ich nur heruntergeladen, da woanders noch keine 7.3.0 verfügbar war), habe ich die 7.3.0-Version deinstalliert, damit ist aber leider auch der Button der Rossman 7.3.1-Version vom Bildschirm verschwunden.

Eigentlich finde ich es sehr seltsam, das der ursprüngliche Button von Cewe von dem Button eines Handelspartners ersetzt wird. D:| Was muss ich tun, um den Rossmann-Button wieder auf meinen Bildschirm zu bekommen? Neu installieren? Oder geht das auch anders?

Herzliche Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 13.11.2022, 20:16

Die .exe aufsuchen und ein Shortcut auf dem Desktop erstellen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 13.11.2022, 20:23

Hallo Traumfänger,

die Softwareversion von CEWE und die Version von Rossmann haben den exakt gleichen Namen, aus diesem Grund wird die andere Version beim Download jeweils überschrieben.

Um beide Versionen zu verwenden, kannst du bei der Installation einer Version einen separaten Pfad angeben. Die Verknüpfung kannst du dann später manuell anlegen und umbenennen.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.11.2022, 14:32

CEWEianer hat geschrieben:
Um beide Versionen zu verwenden, kannst du bei der Installation einer Version einen separaten Pfad angeben.
Ich habe einen separaten Pfad bei der Installation der Rossman-Software angegeben. Trotzdem wurde der Button überschrieben.
CEWEianer hat geschrieben:
Die Verknüpfung kannst du dann später manuell anlegen und umbenennen.
Leider für mich ein "böhmisches Dorf". D:-?

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.11.2022, 14:41

Hallo Traumfänger,

gerne erklären wir dir, wie du eine neue Verknüpfung zu unserer Software selbst anlegen kannst.

Öffne dazu einfach im Explorer den Pfad zu der Software. Dieser ist Standardmäßig "C:\Program Files\CEWE\CEWE Fotowelt". In diesem Ordner findest du nun die Datei "CEWE Fotowelt.exe". Klicke diese nun mit der rechten Maustaste an und wähle "Verknüpfung erstellen". Du kannst jetzt die Verknüpfung umbenennen, sodass du die beiden Versionen unterscheiden kannst und dann auf deinen Desktop verschieben. Dazu kannst du die Verknüpfung entweder mit der linken Maustaste gedrückt halten und auf den Desktop ziehen oder die Verknüpfung ausschneiden und auf dem Desktop wieder einfügen.

Dass die Verknüpfungen automatisch ersetzt werden, liegt an den gleichen Namen der Software. Dieses Verhalten können wir jedoch nicht beeinflussen, da dieses automatisch so von Windows passiert.

Liebe Grüße,
Michael
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.11.2022, 15:22

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

gerne erklären wir dir, wie du eine neue Verknüpfung zu unserer Software selbst anlegen kannst.

Öffne dazu einfach im Explorer den Pfad zu der Software. Dieser ist Standardmäßig "C:\Program Files\CEWE\CEWE Fotowelt". In diesem Ordner findest du nun die Datei "CEWE Fotowelt.exe". Klicke diese nun mit der rechten Maustaste an und wähle "Verknüpfung erstellen". Du kannst jetzt die Verknüpfung umbenennen, sodass du die beiden Versionen unterscheiden kannst und dann auf deinen Desktop verschieben. Dazu kannst du die Verknüpfung entweder mit der linken Maustaste gedrückt halten und auf den Desktop ziehen oder die Verknüpfung ausschneiden und auf dem Desktop wieder einfügen.

Dass die Verknüpfungen automatisch ersetzt werden, liegt an den gleichen Namen der Software. Dieses Verhalten können wir jedoch nicht beeinflussen, da dieses automatisch so von Windows passiert.

Liebe Grüße,
Michael
Hallo Michael,
ich habe bereits vor deiner Erklärung versucht, eine Verknüpfung herzustellen, muss dabei aber irgendeinen Fehler gemacht haben. D:mrgreen: Auf meinem Bildschirm habe ich mittlerweile ein Symbol, welches ich aber weder öffnen noch wieder entfernen kann. Wenn ich versuche, es mit einem Doppelklick zu öffnen, erscheint ein Hinweis, den ich nur mit 4maligem Anklicken schließen kann. So sieht das aus:
 
Screenshot (1601).png
Daraufhin habe ich das Programm in der Hoffnung, dass der Button damit verschwindet, deinstalliert, der Button bleibt wie gehabt. D:-?
Könnte es sein, dass er bei einer Neuinstallation überschrieben wird und ich dann von hier aus das Programm öffnen kann?

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 17.11.2022, 21:32

Hallo Traumfänger,

jetzt hast du die .exe-Datei auf deinen Desktop verschoben. Das ist die ausführbare Datei, mit der man die Software startet. Diese muss aber dafür im Programmverzeichnis bleiben. Sonst funktioniert unsere Software leider nicht. ;)

Öffne hierzu das Programmverzeichnis "C:\Program Files\CEWE\CEWE Fotowelt" und schiebe die Datei vom Desktop einfach zurück in den Ordner.

Sobald du das gemacht hast, folge der Anleitung von meinem vorherigen Beitrag noch einmal.

Solltest du weiter Schwierigkeiten haben, schreibe uns bitte eine Mail an forum@cewe.de. Verwende hierzu als Betreff "Frage zu den Software-Versionen / Traumfänger", sodass wir dir hier direkt weiter helfen können.

Michael
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.11.2022, 19:23

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

jetzt hast du die .exe-Datei auf deinen Desktop verschoben. Das ist die ausführbare Datei, mit der man die Software startet. Diese muss aber dafür im Programmverzeichnis bleiben. Sonst funktioniert unsere Software leider nicht. ;)

Öffne hierzu das Programmverzeichnis "C:\Program Files\CEWE\CEWE Fotowelt" und schiebe die Datei vom Desktop einfach zurück in den Ordner.

Sobald du das gemacht hast, folge der Anleitung von meinem vorherigen Beitrag noch einmal.

Solltest du weiter Schwierigkeiten haben, schreibe uns bitte eine Mail an forum@cewe.de. Verwende hierzu als Betreff "Frage zu den Software-Versionen / Traumfänger", sodass wir dir hier direkt weiter helfen können.

Michael
Danke!
Das Zurückschieben hat geklappt, löschen ging dann auch.
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon spica » 19.02.2023, 14:13

Hallo okular,

bekommst Du auch noch Infos, welche Neuerungen bzw. Fehlerbehebungen die 7.3.2 beinhalten soll?
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 19.02.2023, 18:44

spica hat geschrieben:
Hallo okular,

bekommst Du auch noch Infos, welche Neuerungen bzw. Fehlerbehebungen die 7.3.2 beinhalten soll?
Hallo zusammen,

für alle die die Info noch nicht kennen:So wird der Download der 7.3.2. angekündigt.

Siehe Anhang!
Interessant ist für mich lediglich der Farbauswahlfilter für einfarbige Hintergründe. Den werde ich mir mal anschauen.

Obwohl Ostern doch noch einige Zeit entfernt ist sind wir wieder mal gezwungen die versteckten Eier (Position U.v.m.) zu suchen, bin schon gespannt und natürlich auch auf die Änderungen die uns daran hindern werden mit der 7.3.2. zu arbeiten!

Leider wurde der schon mehrmals gehegte Wunsch alle Änderungen zu verkünden wieder nicht erfüllt!
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-02-19 um 18.26.25.png
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 19.02.2023, 19:12

Hallo BuJa2022,
vielen Dank für den Screenshot. D:winki:
@spica: Diese Informationen bekommt man ja bekanntlich, wenn man eine ältere Version des aufgefrischten Handelspartners startet. Darüber hinaus gehende Infos stehen mir auch nicht (mehr) zur Verfügung.
Meine Auflistung wird natürlich ergänzt, sobald wir hier in der Forumsgemeinde noch andere Features und vor allem Fehlerbereinigungen ausfindig gemacht haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste