Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu den Software-Versionen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 01.02.2011, 23:52

Helprich hat geschrieben:
Hallo @okular, vielleicht könntest du in deiner Versionsübersicht den Link zu den Beiträgen besonders hervorheben? Er ist wirklich kaum als Link erkennbar:
Ja, ist wohl etwas blass - muss ich mal ändern.
fotopur

50 Beiträge
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2011, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon fotopur » 03.02.2011, 21:38

So haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, bevor ihr meine ganze Geschichte gelesen habt.

Ich wollte mal testen, ob DM Österreich wirklich noch die 4.5.9 verwendet oder bereits auf eine neuere umgestellt hat. Also lösche ich die aktuelle Version runter, lösch den Ordner auch noch zur Gänze und lade die neue Datei.

Also ab zur Downloadseite auf http://www.cewe-fotobuch.at/download.php
Dort gibts die Datei setup_Mein_CeWe_Fotobuch.exe&partner=202 zum runterladen. So ich lade runter, installiere - und starte das Programm. Version 4.5.9 und er sagt "Übersetzungen initialisieren und ich warte und warte und warte und warte .....
Programmabsturz. Ok also nochmal starten -> Programmabsturz. Ich desinstalliere -> geht nicht. Also ok - Systemwiederherstellung und ganzes Spiel von vorne - selbes Ergebnis. Ich schau im Ordner nach, da gibts eine zweite Datei: setup_CEWE_FOTOBUCH_Software.exe.
Ich überleg ob die nicht doch vom BIPA war, aber egal ich installier mal diese. Siehe da Installation funktioniert, Download über Download - aber geht. Schnell mal das Programm nach Installation direkt öffnen - siehe da es ist doch die von DM welche ich direkt von DEREN Seite runtergeladen hab - und siehe da, es ist Version 4.6.5 und er verlangt gleich Update auf 4.6.7 durchzuführen.
Ich bin ja doch nicht zu blöd ein Programm zu sinstallieren :D

ok - ergo:
Bitte die .at-Seite aktualisieren, da ist Müll drauf, und DM wird keine Freude daran haben.
und @okular du kannst die Liste wieder aktualisieren und eventuell einen Hinweis zum Download direkt bei DM einstellen, bis die cewe-fotobuch.at aktualisiert ist:
http://www.dm-paradiesfoto.at/cewe-fotobuch.html
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 03.02.2011, 22:24

fotopur hat geschrieben:
Bitte die .at-Seite aktualisieren, da ist Müll drauf, und DM wird keine Freude daran haben.
Die .at-Seite wird nicht schlechter (aber eben auch nicht besser) gewartet als die .de-Seite.

Ich beobachte nun schon seit fast 3 Jahren, dass veraltete und falsche Informationen sowie tote links auch auf der deutschen Seite oft monatelang (trotz mehrfacher Hinweise) beibehalten werden. Es werden zwar ständig Aktualisierungen vorgenommen (so auch kürzlich wieder auf der .at-Seite), aber es findet nie eine konsequente Überprüfung auf Fehlerfreiheit, Vollständigkeit und Aktualität statt.

Ist mir immer wieder unbegreiflich, dass ein so großes Unternehmen seine Visitenkarte so schlecht pflegt. :shock:
Ein Hoffnungsschimmer: In letzter Zeit ist es nicht mehr ganz so wild. :)
fotopur hat geschrieben:
und @okular du kannst die Liste wieder aktualisieren und eventuell einen Hinweis zum Download direkt bei DM einstellen, bis die cewe-fotobuch.at aktualisiert ist:
http://www.dm-paradiesfoto.at/cewe-fotobuch.html
Das kann ich gerne machen, über den angegebenen link ist auf der dm-homepage jetzt sogar die Version 4.6.7 direkt verfügbar.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 03.02.2011, 22:46

okular hat geschrieben:
Ist mir immer wieder unbegreiflich, dass ein so großes Unternehmen seine Visitenkarte so schlecht pflegt. :shock:
Das sind halt unternehmerische Entscheidungen, über die wir hier nicht diskutieren sollten.
Kunden können das eben nicht verstehen, wie man an dir sieht. :mrgreen:
fotopur

50 Beiträge
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2011, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon fotopur » 03.02.2011, 22:51

okular hat geschrieben:
Ist mir immer wieder unbegreiflich, dass ein so großes Unternehmen seine Visitenkarte so schlecht pflegt. :shock:
Ein Hoffnungsschimmer: In letzter Zeit ist es nicht mehr ganz so wild. :)
Naja - ein nicht funktionierendes Kontaktformular, veraltete Software-Versionen würde ich nicht als "nicht mehr so wild" bezeichnen. Aber Admin-Kerstin hat dafür gesorgt, dass das Kontaktformular wieder funktioniert. Vielleicht sollte die Österreichische Seite ja auch so in etwa umgebaut werden wie die deutsche - entweder mit eigenem (ngebrandetem) Software-Download oder einfach nur mit den Handelspartnern ohne Downloads - und villeicht den Links dazu. Es ist ja ohnehin irgendwie nonsens das ganze doppelt pflegen zu müssen. Und die Handelspartner schauen ja von selber drauf, dass sie das aktuellste (zumindest die ihrige aktuellste Verison) benutzen. Ein Kopfweh weniger für CEWE.
Helprich hat geschrieben:
Das sind halt unternehmerische Entscheidungen, über die wir hier nicht diskutieren sollten.
Kunden können das eben nicht verstehen, wie man an dir sieht. :mrgreen:
Da hast du auch wieder recht - vielleicht sollten wir doch das denken den Pferden überlassen, weil die haben einen größeren Kopf :twisted:

Ich habs nicht mehr getestet - eine Stunde hat gereicht :D, aber freut mich, dass sie bereits die neueste haben. Meine setup-Datei habe ich ja bereits Anfang Jänner runtergeladen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 03.02.2011, 23:03

fotopur hat geschrieben:

Naja - ein nicht funktionierendes Kontaktformular, veraltete Software-Versionen würde ich nicht als "nicht mehr so wild" bezeichnen.

Alles ist relativ. Du hättest mal sehen sollen, wie das noch vor einem Jahr organisiert war :wink:
Gerade in diesem Thread gibt es einige Beiträge zu diesem Thema.

fotopur hat geschrieben:
Und die Handelspartner schauen ja von selber drauf, dass sie das aktuellste (zumindest die ihrige aktuellste Verison) benutzen.

Sollte man eigentlich meinen. Aber aktuell könnte ich auch hier einige Negativbeispiele nennen.
Auch würde ich als Handelspartner ja öfter mal auf die CEWE-Seite schauen und kontrollieren, ob ich da korrekt vertreten bin. Das scheint aber kaum jemand zu machen.
fotopur

50 Beiträge
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2011, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon fotopur » 04.02.2011, 08:31

Betreffs aktuell: Daher ja in Klammer der Ausdruck "zumindest die ihrige aktuellste Verison" was ja noch nicht heißt, dass das die aktuellste Version überhaupt ist.
okular hat geschrieben:
Alles ist relativ. Du hättest mal sehen sollen, wie das noch vor einem Jahr organisiert war :wink:
Gerade in diesem Thread gibt es einige Beiträge zu diesem Thema.
Mit reicht das derzeitige Chaos. Aber den Kunden ists anscheinend wirklich schnuppe, denn sie haben ja ohnehin ihre eigenen Downloads - und wieviele verirren sich dann auf eine andere Seite? Die paar haben halt Pech - sogenannte "Einzelschicksale" die beiden Firmen ziemlich egal zu sein scheinen.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 04.02.2011, 09:13

Hallo fotopur,
ich werde mich darum kümmern, dass der Downloadlink auf der .at Webseite überprüft wird. Vielen Dank für Ihre Mühe.

In Bezug auf die Softwareversionen kann ich leider nur wiederholen, dass es dem Handelspartner überlassen ist, wann neue Versionen eingeführt werden. Wir sind in dieser Hinsicht nur ein Dienstleister, der neue Versionen entwickelt und unseren Partnern zur Verfügung stellt.

Jeder Handelspartner verfolgt eigene Marketingstrategien in die wir uns nicht einmischen können.

Beste Grüße,
Jasmin
fotopur

50 Beiträge
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2011, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon fotopur » 04.02.2011, 11:23

Mod-Jasmin hat geschrieben:
Jeder Handelspartner verfolgt eigene Marketingstrategien in die wir uns nicht einmischen können.
Darum ja eigentlich die Idee meinerseits, ob man nicht die Downloads rausnimmt und einfach auf die einzelnen Seiten verweist/verlinkt. Dann hat sich ja das Problem der Doppelgleisigkeit erübrigt und nachdem es ja
Mod-Jasmin hat geschrieben:
dem Handelspartner überlassen ist, wann neue Versionen eingeführt werden
sind die Downloads auf dessen Seite immer die aktuellsten, die er selber hat. einmal Kopfweh bei CEWE und viel Frust bei Kunden über CEWE weniger ist automatisch inkludiert.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 04.02.2011, 12:31

fotopur hat geschrieben:

Darum ja eigentlich die Idee meinerseits, ob man nicht die Downloads rausnimmt und einfach auf die einzelnen Seiten verweist/verlinkt. Dann hat sich ja das Problem der Doppelgleisigkeit erübrigt und nachdem es ja dem Handelspartner überlassen ist, wann neue Versionen eingeführt werden sind die Downloads auf dessen Seite immer die aktuellsten, die er selber hat. einmal Kopfweh bei CEWE und viel Frust bei Kunden über CEWE weniger ist automatisch inkludiert.


So weit ich das beurteilen kann, gibt der Handelspartner lediglich grünes Licht (Freigabe) für eine neue Version. Alles andere wird zentral von CeWe vorbereitet und umgesetzt. Sogar die Downloadlinks auf den Seiten der Handelspartner sind in den meisten Fällen identisch mit den links, die über die CeWe-Homepage laufen.

Aus meiner Sicht wäre es am idealsten, wenn es -wie bei der Teilsoftware "Mein Cewe Fotobuch" erfreulicherweise bereits realisiert- nur eine Universalversion "Meine CeWe Fotowelt" gäbe.
Nur in diesem Fall kann der Kunde wirklich sicher sein, unabhängig von der Downloadquelle mit der aktuellsten Softwareversion zu arbeiten.
Firmenpolitik und Interessen der Handelspartner werden aber wohl weiterhin dafür sorgen, dass der Kunde sich durch den CeWe-Software-Dschungel kämpfen muss. :roll:
fotopur

50 Beiträge
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2011, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon fotopur » 04.02.2011, 13:06

okular hat geschrieben:
sind in den meisten Fällen identisch
ja, aber wie gesagt nur in den meisten Fällen. Und wir sprechen ja von den Downlads auf .at :!: Hab jetzt mal fast alle durchprobiert. Bei denen auf CEWE 4.6.7 drauf ist habe ich die Handelspartner nicht überprüft, bei denen aber Vorgängerversionen drauf sind habe ich verglichen:

DM haben wir ja bereits besprochen
Media Markt: CEWE hat 4.5.4 ->Mediamarkt direkt 4.6.5


Bei zwei von 17 ist das nicht viel, aber da es sich um größere Ketten handelt um genau zwei zuviel. Und der Unterschied bei MM ist ja noch eklatanter als bei DM

Womit eigentlich
okular hat geschrieben:
wird zentral von CeWe vorbereitet und umgesetzt
CeWe ja noch genauer auf die eigene Seite aufpassen sollte, wenn dem so ist. Der Kunde schimpft nämlich eventuell dann unbegründet auf die Handelspartner ....

alte gleiche Versionen (zum Vergleich mit deiner Liste - sind dort auch so gelistet):
Neckermann: CEWE hat 4.5.9 ->Neckermann direkt detto
onlinebilder24.at: CEWE hat 4.5.4 ->onlinebilder24.at direkt detto
Saturn: CEWE hat 4.5.4 ->Saturn direkt detto
TUI: CEWE hat 4.5.9 ->TUI direkt detto


Ach ja - du hast in deiner Liste Österreich "Szene1.at" oben, der auf der CeWe-Homepage gar nicht aufscheint. Dort gibts den Download nur direkt auf deren Seite.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 04.02.2011, 18:45

fotopur hat geschrieben:
Bitte die .at-Seite aktualisieren, da ist Müll drauf, und DM wird keine Freude daran haben.
und @okular du kannst die Liste wieder aktualisieren und eventuell einen Hinweis zum Download direkt bei DM einstellen, bis die cewe-fotobuch.at aktualisiert ist:
http://www.dm-paradiesfoto.at/cewe-fotobuch.html
Hallo fotopur,
ich habe mir die gleiche Version runtergeladen, kann aber kein Problem feststellen.
Wenn es ein Problem gab, dann hat es sich zwischenzeitlich erledigt.
Viele Grüße
Jasmin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 04.02.2011, 19:08

Mod-Jasmin hat geschrieben:
Hallo fotopur,
ich habe mir die gleiche Version runtergeladen, kann aber kein Problem feststellen.
Wenn es ein Problem gab, dann hat es sich zwischenzeitlich erledigt.
Viele Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin,

die obige dm-paradiesfoto.at-Adresse liefert die aktuelle Version 4.6.7

DM
Über die Cewe-Homepage (cewe-fotobuch.at) gibt es aber nur die Version 4.5.9:
http://www.cewe-fotobuch.at/fotobuch-do ... artner=202

MediaMarkt
Eine ähnliche Diskrepanz gibt es (wie von @fotopur entdeckt und beschrieben) bei Mediamarkt.at, wo eigentlich schon 4.6.5 erhältlich ist.

Bei CeWe-Fotobuch.at ist aber nur die Version 4.5.4 downloadbar:
http://www.cewe-fotobuch.at/fotobuch-do ... artner=206
fotopur

50 Beiträge
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2011, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon fotopur » 04.02.2011, 21:18

Habe ich nicht deutsch geschrieben?

ok also nochmal der Beitrag von weiter oben in kleinen Happen und alles für das Verständnis unwichtige weggelassen:

Soviel zur Seite von CeWe -> Achtung! die ÖSTERREICHISCHE !!
fotopur hat geschrieben:
... http://www.cewe-fotobuch.at/download.php
Dort gibts die Datei setup_Mein_CeWe_Fotobuch.exe&partner=202 .... Version 4.5.9 und er sagt "Übersetzungen initialisieren und ich warte und warte und warte und warte .....
Programmabsturz. ........
Soviel zur Seite direkt von DM Österreich:
fotopur hat geschrieben:
setup_CEWE_FOTOBUCH_Software.exe.
...... siehe da es ist doch die von DM welche ich direkt von DEREN Seite runtergeladen hab ........ Version 4.6.5 und er verlangt gleich Update auf 4.6.7 durchzuführen. .......
Und bei Mediamarkt ist es das selbe Spiel, nur dass man die nicht von der Seite von DM runterladen kann, sondern von mediamarkt.at


Sorry, aber ich bin mir grade ziemlich vera... äh ...äppelt vorgekommen.
fotopur hat geschrieben:
DM haben wir ja bereits besprochen
Media Markt: CEWE hat 4.5.4 ->Mediamarkt direkt 4.6.5
Falls das nicht verständlich war:

DM hat auf EIGENEN Seite richtige Version CeWe hat auf cewe-fotuboch.at FALSCHE Version von DM

MediaMarkt hat auf EIGENEN Seite richtige Version CeWe hat auf cewe-fotobuch.at FALSCHE Version von MediaMarkt

Bin grad am überlegen ob ich den beiden Geschäftsleitungen nicht einen kleinen Tipp geben sollte.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 07.02.2011, 06:23

Entschuldigen Sie. Sie haben natürlich Recht. Ich hatte versehentlich den falschen Link getestet. Ich werde Ihre Kommentare weitergeben.
Beste Grüße,
Jasmin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 79 Gäste