Seite 1 von 1
Zuschneiden klappt nicht mehr
Verfasst: 17.08.2025, 12:57
von Traumfänger
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.4
Handelspartner: Budni
Beschreibung:
Plötzlich klappt das Ausschneiden nicht mehr. Kennt jemand dieses Phänomen? Oder mache ich etwas falsch? Lässt sich in den Einstellungen etwas ändern?
Und so sieht das aus:
Beispiel 1:
So sieht der gewählte Ausschnitt dann aus.
Beispiel 2:
Hier lässt sich der Ausschnitt nicht weiter nach rechts verschieben. Der Ausschnitt sieht so aus.
Re: Zuschneiden klappt nicht mehr
Verfasst: 17.08.2025, 14:11
von spica
Bei mir funktioniert das Zuschneiden ganz normal wie immer. Hast Du die Anwendung mal neu gestartet?
Re: Zuschneiden klappt nicht mehr
Verfasst: 17.08.2025, 16:25
von Traumfänger
spica hat geschrieben:
Bei mir funktioniert das Zuschneiden ganz normal wie immer. Hast Du die Anwendung mal neu gestartet?
Ja, mehrfach sogar, immer das selbe Ergebnis.
Noch eine Merkwürdigkeit habe ich festgestellt. Wenn ich Fotos zur Bearbeitung aufrufe, werden sie nicht vollständig angezeigt. Um das komplette Bild zu sehen, muss ich es verkleinern.
Hier ein Beispiel:
Re: Zuschneiden klappt nicht mehr
Verfasst: 17.08.2025, 17:08
von Hoang_Gia (CEWEianer)
Hallo Traumfänger,
ich habe ebenfalls versucht das Zuschneiden in der Software nachzustellen und kann ebenfalls berichten, dass ich die Bilder normal zuschneiden kann.
Ich nehme einmal Deine Screenshots auf und leite Sie zur Prüfung weiter. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt oder Rückfragen bestehen, melden wir uns zurück.
Viele Grüße,
Hoang Gia
Re: Zuschneiden klappt nicht mehr
Verfasst: 18.08.2025, 15:44
von Oliver (CEWEianer)
Hallo Traumfänger,
nach Rücksprache mit unserer zuständigen Abteilung, vermuten wir die Ursache für die unerwünschten Ausschnitte beim Zuschneiden deiner Bilder über die Fotoschau, bei fehlerhaften EXIF Daten der betroffenen Bilddateien.
Bei den EXIF Daten handelt es sich um die Metadaten in digitalen Bildern, die nicht sichtbare Eigenschaften von Bildern beinhalten, wie den Aufnahmezeitpunkt beispielsweise.
Unglücklicherweise ist der Fehler beim normalen Betrachten am Bildschirm nicht erkennbar, da die Bildbetrachter die EXIF Daten zur Darstellung nicht auslesen müssen. Erst bei der tatsächlichen Verarbeitung des Bildes führt der Fehler zu Problemen.
Um die Schwierigkeiten zu beheben, gehe bitte wie folgt vor:
Öffne die fehlerhaften verarbeiteten Bilder jeweils einzeln mittels des Windows Programms "Paint" und speichere diese bitte unter einem anderen Namen neu als JPG Datei ab.
Versuche dann die neu abgespeicherten Bilder über die Fotoschau wie gewünscht zuzuschneiden.
Viele Grüße, Oliver G.
Re: Zuschneiden klappt nicht mehr
Verfasst: 18.08.2025, 19:56
von Traumfänger
Hallo Oliver,
danke für die Beschäftigung mit meinen Problemen.
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, indem ich die vor einigen Wochen installierte Budni-Version 8.0.4 sowie auch eine danach installierte CEWE-Version deinstalliert und alle dazugehörigen Downloads gelöscht habe. Danach habe ich die Budni-Version 8.0.4 erneut heruntergeladen, installiert und mein Projekt geöffnet. Nun funktioniert alles wieder wie gehabt.
Der von dir vermutete Fehler in den EXIF-Daten scheint auf jeden Fall nicht der Grund gewesen zu sein.
Lieber Gruß
Traumfänger
Re: Zuschneiden klappt nicht mehr
Verfasst: 19.08.2025, 22:03
von Oliver (CEWEianer)
Hallo Traumfänger,
unser Anspruch liegt darin, euch eine reibungslose Nutzung innerhalb der Bestellsoftware zu gewährleisten.
Es freut uns, dass die erneute Installation der Software deine geschilderten Schwierigkeiten beheben konnte.
Viele Grüße, Oliver G.