Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE Fotowelt 8.0.3 unter Debian 12 Linux
th30n34nd0nl7

CEWE Fotowelt 8.0.3 unter Debian 12 Linux

Ungelesener Beitragvon th30n34nd0nl7 » 22.04.2025, 20:14

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 8.0.3

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme die aktuelle Version der CEWE Fotowelt 8.0.3 unter Linux (Debian 12 bookworm) zum laufen zu bekommen.

Die Installation über das perl Skript erfolgt zunächst ohne Probleme, Installationspfad habe ich stets beim Default belassen (/opt/CEWE/CEWE Fotowelt). Die Einträge im Startmenü/Applauncher werden nach der Installation wie gewünscht angezeigt.

Die Ausführung der CEWE Fotowelt meldet sich zuerst mit einem Eintrag in der Taskleiste zurück, der verschwindet aber wenige Augenblicke später ohne weitere Meldung.
Eine Ausführung aus der Kommandozeile gibt etwas mehr Aufschluss, allerdings werde ich daraus leider nicht schlau und auch die Websuche blieb erfolglos.
In der Fehlermeldung beschwert sich die Installation über fehlende QT plugins wayland und xcb (siehe Screenshot im Anhang).

Was habe ich bisher probiert um den Fehler zu beheben?
1. Eine manuelle Nachinstallation der xcb Pakete bringt keine Änderung, da die Pakete ohnehin schon installiert waren (s. fb/viewtopic.php?f=2&t=16491&p=197698&h ... ux#p197698)
2. Installation einer alten Version (7.4.4) führt zum identischen Fehler (s. fb/viewtopic.php?t=16519)
3. Der Fehler tritt unabhängig vom Window manager Wayland/X11 auf (kann unter Debian mit KDE im Login-Screen ausgewählt werden)
4. Deinstallation (uninstall.pl) und anschließende Neuinstallation bringt ebenfalls keine Änderung

Die Debian Installation ist ziemlich frisch (3 Tage alt), irgendwelche Kreuzeffekte kann ich natürlich trotzdem nicht ausschließen.
Bisher habe ich die CEWE Fotowelt immer unter Windows verwendet, unter Linux hatte ich sie bisher noch nie laufen.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt oder hat Rat wie man den Fehler ausmerzen kann?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke jedem der sich die Mühe macht, diesen Post zu lesen. E:)

Systembeschreibung:

Thinkpad X380 Yoga
Intel i5-8350U (8) @ 3.6GHz
Intel UHD Graphics 620
8GB RAM

Kernel: 6.1.0-33-amd64
DE: KDE Plasma 5.27.5
Window Manager: Wayland

neofetch siehe Screenshot

Dateianhänge
neofetch.png
cewe_error.png
Haruun (CEWEianer)
Gliedstaat: NRW

Re: CEWE Fotowelt 8.0.3 unter Debian 12 Linux

Ungelesener Beitragvon Haruun (CEWEianer) » 23.04.2025, 14:50

Hallo th30n34nd0nl7,

es tut uns leid, dass du Schwierigkeiten bei der Installation unserer CEWE Fotowelt Software hast. Ich habe dein Anliegen an unsere zuständige Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet.
Sobald wir mehr Informationen haben, melden wir uns wieder.

Viele Grüße
Haruun
Haruun (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Haruun (CEWEianer) » 24.04.2025, 13:54

Hallo th30n34nd0nl7,

wir haben eine Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten:
Der Standardpfad für die Installation sollte im /home Verzeichnis sein. Wird die CEWE Fotowelt Software in einem anderen Verzeichnis installiert, fehlen dadurch gegebenenfalls Rechte.
Versuche bitte erneut die Installation durchzuführen und wähle das /home Verzeichnis für den Installationspfad aus.

Nach Abschluss der Installation, sollte die CEWE Fotowelt Software problemlos gestartet werden können.

Viele Grüße
Haruun
th30n34nd0nl7

Ungelesener Beitragvon th30n34nd0nl7 » 25.04.2025, 14:28

Super, das hat funktioniert, vielen Dank! E:D

Die Installation darf nicht als sudo ausgeführt werden.

Aufruf bei der Installation muss also sein:

Code:Alles auswählen

./install.pl
statt

Code:Alles auswählen

sudo ./install.pl
Haruun (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Haruun (CEWEianer) » 25.04.2025, 16:24

Hallo th30n34nd0nl7,

es freut uns, dass du die CEWE Fotowelt Software nun erfolgreich installieren konntest.
Wir wünschen dir viel Freude bei der Gestaltung mit der Software.

Viele Grüße
Haruun